Praxis-Empfehlung f. Holzbohrer

Diskutiere Praxis-Empfehlung f. Holzbohrer im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo zusammen, ich suche ein gutes Holzbohrerset für Bretter oder kleinere Balken (max. Dicke = 5cm). Die Löcher hätten einen Durchmesser von...
G

go4java

Registriert
29.12.2005
Beiträge
170
Hallo zusammen,

ich suche ein gutes Holzbohrerset für Bretter oder kleinere Balken (max. Dicke = 5cm).
Die Löcher hätten einen Durchmesser von ca. 5mm bis 10mm.
Die Bohrer sollen sauber aufsetzbar sein und ordentlich durchbohren (keine Ausfransungen oder Abbrüche am anderen Ende des Lochs).
Was sollte man denn da aus praktischer Erfahrung heraus nehmen???

Viele Grüße
 
Hallo,

kauf dir Dübelbohrer in HSS-G (geschliffene HSS Bohrer mit Zentrierspitze und Vorschneider). Die gibt es von einigen Herstellern. Meist aber in HSS-G Qualität nur im Fahhandel. nicht im Baumarkt.

Das Ausfransen verhinderst du aber nur, indem du etwas unterlegst.

Es gibt zwar spezielle Bohrer, mit anderer Spitze, die ein Ausfransen verhindern sollen, das funktioniert aber nur bedingt und auch nur bei Plattenwerkstoffen.

Gruß

Heiko
 
Hallo,

seit einigen Monaten arbeite ich mit Holzbohrern der Firma Famag vom Typ 1594, hier einfach nach unten scrollen.
Bessere Holzbohrer hatte ich noch nicht, es gibt auch Sets mit Preisvorteil.
 
Für das Bohren von Holz verwende ich seit längerer Zeit auch nur noch die Famag 1594.
Bessere Bohrer sind mir auch noch nie untergekommen.
 
Hallo,

die Famag Bohrer kenne ich nicht. Mir persönlich sind diese auch viel zu teuer. Ich verwende Bohrer von Bohrcraft:http://bohrcraft.de/de/html/index_de.html

Die machen schöne Runde Löcher, ohne Fransen an der Oberseite, verlaufen nicht und gehen richtig gut. Auch bei Hartholz.

Bei meinem Händler bekomme ich den Satz Bohrer (8 Stück) für ca. 12 Euro. Wenn sie nach langem Gebrauch stumpf sind, kaufe ich mir die jeweiligen Bohrer einzeln nach.

Meiner Erfahrung nach sind Baumarktbohrer, die oftmals unter 1 Euro das Stück kosten nicht sehr gut. Von den richtig billigen sollte man sowieso die Finger lassen, wenn man eine Bohrung braucht und nicht nur ein Loch.

Gruß

Heiko
 
Hallo

go4java schrieb:

Das ist aber mal ne teure Holzkiste!

Die UVP des Herstellers liegt bei knapp 45 Euro! Von daher hast du einen guten Preis bekommen. Der Achtteilige Satz im Plastikkästchen liegt bei 18,60 Euro!

Bei diesen Preisen könnte ich persönlich auf die Holzkiste verzichten.

Den achtteiligen Satz habe ich selbst und bin damit höchst zufrieden. Gezahlt habe ich, wie schon erwähnt 12 Euro.

Gruß

Heiko
 
Hallo Heiko,

ja, so einen günstigen Satz HSS-G habe ich auch gesehen, ich möchte aber für gute Bohrer auch eine gute Aufbewahrungsmöglichkeit. Sonst fliegen die Dinger rum und wenn man sie braucht (was nicht sooo häufig ist), sucht man sie vergebens.

So habe ich jetzt 'meine' Bohrer zusammen: Stein, Metall und Holz.

Ciao
 
Hallo
go4java schrieb:
ja, so einen günstigen Satz HSS-G habe ich auch gesehen, ich möchte aber für gute Bohrer auch eine gute Aufbewahrungsmöglichkeit. Sonst fliegen die Dinger rum und wenn man sie braucht (was nicht sooo häufig ist), sucht man sie vergebens.

Ich habe mittlerweile zwei dieser 8er Sätze. Einen im Systainer der Bohrmaschine und einen an die Wand hinter der Werkbank geschraubt.

Der Inhalt, also die Bohrer sind ja die gleichen, egal ob Plastik- oder Holzkasten. Ich fand nur den Preis für das Holzkästchen recht hoch.

Gruß

Heiko
 
@Heiko

hast Du zufällig einen Katalog mit Händlerliste von BC? Dann köntest Du bitte mal gucken, welche Händler sich im Umkreis der PLZ 45768 befinden. Ich habe auf der Homepage nichts gefunden und den Katalog habe ich bei BC gestern das zweite mal angefordert, da die erste Anforderung nun schon drei Wochen zurückliegt...Ich kenne keinen Händler in meiner Nähe der BC im Sortiment hat...
 
Hallo h-e-r-o,

den Katalog gibt es in Einzelteilen auch auf der Internetseite, jeweils als PDF in der jeweiligen Rubrik. Preise stehen dort auch immer dabei.

Eine Händlerliste habe ich nicht. Wenn du willst, kann ich dir aber mal meinen Händler nennen. Der ist bestimmt auch bereit was zu verschicken.

Gruß

Heiko
 
Welche auch sehr gut sind, sind die von Hawera habe da auch ein paar von denen und ich bin 100% zufrieden mit den Bohrern!!

Wie schon gesagt, so Sachen bekommst de eher im Fachhandel, als bei irgendeinem Baumarkt :wink:
 
Hawera, Bosch, Metabo - alles ordentliche Bohrer. Aber Unterschiede würde ich bei diesen Handelsmarken nicht suchen.

Also bei Holzbohrern bin ich nun wirklich Experte. Habe zwischen Abi und Bundeswehr 5 Monate in einer Holzbohrerfabrik in NRW gearbeitet. Also Typen wie ich (ohne Ahnung) haben da die Bohrer durch die Schleifmaschinen gejagt.

Früher war ich auch schon mal mit 16, 17 Jahren in der Logistik des Unternehmens tätig. Was ich da gemacht habe?? - Bohrer in die verschiedenen Plastikschauverpackungen gesteckt. Erst 250 Packungen für Hawera, dann 250 Packungen für Bosch, dann 250 Packungen für ... (ihr wisst schon wie es weiter geht). Die gleichen Bohrer versteht sich.

Nicht falsch verstehen - die Bohrer waren weitestgehend gut! Aber halt ohne Unterschied zwischen Bosch oder beispielsweise Hawera.

Außerdem toll: außer "Made in Germany" ist anscheinend nicht jede Landesbezeichnung entsprechend geschützt. Die "Made in France" Aufkleber für den französischen Markt habe ich zumindest relativ oft auf die Plastikdöschen geklebt.

Und wen es interessiert: es wurden sogar Palettenweise Bohrer aus China geliefert, die wir nur mit unseren Maschinen geschliffen haben. Und wir reden hier nicht von Rohlingen, sonden von Dingern die schon aussahen wie fertige Bohrer (nur gebohrt haben sie leider aufgrund der miserablen Schleifungen nicht).
 
Thema: Praxis-Empfehlung f. Holzbohrer

Ähnliche Themen

Zurück
Oben