Tipps aus der Praxis gefragt, z.B. Werkstücke fixieren?

Diskutiere Tipps aus der Praxis gefragt, z.B. Werkstücke fixieren? im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen! Als Anfänger und Hobbyist schweiße ich vorerst nur in Gedanken und habe mir dazu auch schon einige Videos in youtube angesehen...
wolke

wolke

Registriert
13.12.2007
Beiträge
558
Ort
Wien
Ort
AT-Wien
Hallo zusammen!

Als Anfänger und Hobbyist schweiße ich vorerst nur in Gedanken und habe mir dazu auch schon einige Videos in youtube angesehen. Auffällig dabei, dass die meisten Beispiel-Videos entweder Flacheisen am Tisch, oder Winkel an Flacheisen am Tisch zu schweißen haben. Wäre ja zu einfach, wenn die Praxis auch so aussähe. 8)

Zwei Flacheisen mit Zwinge bzw. Feststellzange verbinden scheint ja einfach und logisch. Wie aber verbindet man z.B. vor dem schweißen freie Anbauteile wie Zaunlaschen an vorhandene, senkrechte Zaunpfähle? Es gibt da ja kaum Fläche für Gripzange oder Zwinge und für Magnetwinkel ist auch kein Platz!

Oder anderes Beispiel:
Wie verbindet man am Tisch runde/eckige Teller mit vier Löchern mit einem Vierkantrohr das mittig angeschweißt werden soll (z.B. für geplante Geländersteher)?

Freihändig halten geht ja wohl nicht wegen Hitze und E-Schweißen. Da fehlt mir ein bisschen das Vorstellungsvermögen für die Praxis und ich hoffe ihr habt ein paar Tipps mit anschaulichen Beispielen!
 
wolke schrieb:
Freihändig halten geht ja wohl nicht wegen Hitze und E-Schweißen.
Warum nicht? Handschuhe sollte man beim Schweißen sowieso anhaben (wg. UV-Strahlung) und beim kurz anheften werden die Teile (sofern es keine Mini-Teile sind) ja eh kaum warm.
Ich halte die immer dahin wo sie hinsollen. Kurz anheften - kontrollieren obs die gewünschte Position hat - noch ein paar Heftpunkte - nochmal kontrollieren und dann fertig durchschweißen.
Kleine Teile halt mit einer Zange hinhalten, damit man sich nicht die Finger verbrennt.
 
MSG schrieb:
wolke schrieb:
Freihändig halten geht ja wohl nicht wegen Hitze und E-Schweißen.
Warum nicht? Handschuhe sollte man beim Schweißen sowieso anhaben (wg. UV-Strahlung) und beim kurz anheften werden die Teile (sofern es keine Mini-Teile sind) ja eh kaum warm.

OK, das wusste ich noch nicht!
Und wegen dem Strom macht´s nix, wenn man die Griffel mit oder ohne die Gripzange dran hat?

Ich halte die immer dahin wo sie hinsollen. Kurz anheften - kontrollieren obs die gewünschte Position hat - noch ein paar Heftpunkte - nochmal kontrollieren und dann fertig durchschweißen.

Verstehe.
Und da kommt man ausreichend genau hin, auch wenn man mehrere Teile hat die möglichst gleich sein sollen (wie bei Geländerstehern oder Halter für Zaunfelder)? Ist wahrscheinlich viel Übung...

Nix für ungut, nicht das ich zweifle.
Ich mache beruflich Bildbearbeitung und Druckvorstufe am Computer daher ist sowas noch Fiktion für mich. :D
 
@Strom: (Du meinst vermutlich Spannung ; - ) Nee, die schadet nicht. Ist bei den Schweißgeräten unter 50 Vac / 75Vdc => Kleinspannung. Außerdem ist ja der Elektrodenhalter isoliert - d.h. du hast nur mit einer Seite der Spannungsquelle Kontakt. Handschuhe solltest du ja auch tragen, also bizzelt es nicht einmal.

@Genauigkeit: Auf einen Millimeter kommts ja selten an. Und abgesehen davon: Selbst wenn alle Teile des z.B. Zaunes genau da angeschweißt werden wo sie hinsollen wird er hinterher etwas krumm sein - verursacht durch den thermischen Verzug. Das muß man hinterher entsprechend richten.
Ein Bekannter von mir hat jahrelang Garagentorrahmen geschweißt ... egal in welcher Reihenfolge man die Schweißnähte gezogen hat, hinterher mußte man sie immer mehr oder weniger richten, damit sie rechteckig und in einer Ebene waren.
Im Zweifelsfall auf eine Ebene Fläche legen und schauen, wo das Ding hoch steht - dann passend unterlegen und mit zwei Leuten entsprechend draufstehen bis das Ding eben ist.

PS: Ich bin auch "nur" Programmierer - vielleicht haben unsere beruflichen Schweißer hier noch bessere Tipps :)
 
Von den Magnethaltern bin ich schon lange wieder weg.
Richtig schwere Sachen halten sie sowieso nicht und wenn sie mal halten verzerren sie gerne den Lichtbogen.
Sehr ärgerlich wenn man eine schöne Naht hat und in der Nähe des Magneten plötzlich Totalausfall hat.

Zur Befestigung: Not macht erfinderisch.
Auf meinem Schweißtisch befinden sich so einige ziemlich schwere Metallgegenstände (egal was) die ich gerne mal zur Fixierung nur ans Werkstück lehne, klemme, schraube, etc.
 
Da habe ich wieder einen Kinff aus einem Video.
Der nahm die Magnetwinkel nur zum anheften link und rechts und schweißte dann frei von Magneten den Rest. :idea:
 
Thema: Tipps aus der Praxis gefragt, z.B. Werkstücke fixieren?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben