Praktisches Wägelchen fürs Schweißgerät

Diskutiere Praktisches Wägelchen fürs Schweißgerät im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Irgendjemand hat die Tage mal ein Foto von einem selbstgemachten Wägelchen für das Schweißgerät gepostet. Das hat mich so inspiriert daß ich jetzt...
moto4631 schrieb:
Hab mir gestern auch noch das Datenblatt aus dem Netz geholt, die spinnen ja, welcher private Bastler heizt seine Elektroden 3-5 Stunden bei 250-300 Grad vor?? :cry:
Einerseits wirst Du die Angabe bei allen rein basischen Elektroden finden, andererseits schweißen die z.B. die Amis extrem gerne mit E7018 Elektroden, und die sind auch basisch. So weit wie die dort verbreitet sind, muß es auch ohne Elektrodenofen gehen. Zumindest meistens und wenn man man leicht Abstriche an der chemische Nahtgüte akzeptieren kann.

Von daher kann ich mir nicht vorstellen, daß alle basischen Elektroden so extrem schlecht zünden. Bei rutilbasischen habe ich z.B. gar keinen Unterschied im Zündverhalten feststellen können.

Hier ist eine Auktion für 7018er in 2,5 mm, sind in A, also Versand im Rahmen. Den Versuch würde ich starten. Ich habe schon zu viel Lob - auch aus meinem Bekanntenkreis - über basische Elektroden gehört (vor allem, wenn die Naht wirklich was halten muß!), als daß Du sie jetzt komplett abschreiben solltest.
 
Danke für den Link, das ist mein Lieferant von dem ich auch die UTP habe :D

Ich hab jetzt grad Deinen Rat mal befolgt und die Elektrodenspitze leicht angeschliffen.
Ergebnis verblüffend, sie hat wirklich wesentlich leichter gezündet.

Zum Vergleich hab ich mal zwei Nähte gezogen, die obere Naht ist von der UTP 2,5mm und die unteren Naht von einer 0815er 2,0mm.

Wie Du siehst ist die UTP fetziger, unterbrochen wegen Zündaussetzer und auch nicht so sauber.

Die untere Naht hab ich mit Elektrode ans Werkstück, Zündung und Lichtbogen in einem durchgeschweißt bis die Elektrode zu Ende war :cry:

5680_dscn4339_1.jpg


Und beim Wägelchen ging es auch weiter.
Mußte mir ja noch was einfallen lassen wie ich die Kabel am besten ablegen kann.
Und beim Schlendern durch meinen Fundus hab ich die alten Wischerarme meines Mondeo´s gefunden.
Arme abgeflext, Federhalterung angeschweißt (würde sonst rausrutschen) und mit einer Gewindestange durchgehend angeschraubt.
Bei Nichtgebrauch kann ich die Halter komplett wegklappen *freu*

5680_dscn4344_1.jpg


5680_dscn4345_1.jpg


5680_dscn4346_1.jpg


Desweiteren hab ich noch einen Kabelschutz bestehend aus alten Einstiegsblenden montiert.

5680_dscn4347_1.jpg


Leider hat der Thread hier ein bissl an Übersichtlichkeit verloren durch die Elektrodengeschichte.
Ich würde einen Moderator bitte die entsprechenden Beiträge in meinen anderen Thread "UTP 068 Einstellungsfragen" zu verschieben, vielen Dank!
 
moto4631 schrieb:
Ich hab jetzt grad Deinen Rat mal befolgt und die Elektrodenspitze leicht angeschliffen.
Ergebnis verblüffend, sie hat wirklich wesentlich leichter gezündet.
....

5680_dscn4346_1.jpg
Endlich ein Erfolg, auch wenn's nach zu wenig Spannung aussieht.

In dem Bild hast Du nur am Anfang und am Ende eine Verbindung zwischen beiden Teilen erreicht. Dazwischen liegt die Raupe nur auf dem Scheibenwischerarm. :wink:
Das System mit den abklappbaren Armen ist eine gute Idee. Recycling at its finest.
 
Ich will Dir ja nicht den Ostersonntag noch vermiesen aber diese Naht hab ich mit der 0815er gemacht :wink:

Und ja ich gestehe, das ist echt schlampig geschweißt.
Da es aber nur drum ging den Arm am Rausrutschen zu hindern, und eigentlich ein Schweißpunkt schon genügt hätte hab ich da keinen so großen Wert drauf gelegt.

:oops: :lol:
 
moto4631 schrieb:
Ich will Dir ja nicht den Ostersonntag noch vermiesen aber diese Naht hab ich mit der 0815er gemacht :wink:
Das war mir schon klar. Ich war nur zu faul, zweimal zu zitieren. :oops:
 
Hi Moto,
hier mal ein Bild von meinem kleinen :lol:
10254_p1010017_1.jpg


Da kann man sich schon fast ne Ümhängetasche basteln :wink:

Mfg MasterRick
 
@Moto
einzelne Beiträge über verschiedene Threads zu verhackstücken ist etwas schwierig.
 
@ Alfred

Macht nix, in dem Forum wo ich Mod bin geht das recht einfach ist aber auch eine komplett andere Software.

Wenns nicht geht ist es auch nicht tragisch, trotzdem danke!
 
Update:

Die provisorischen Drahthalter jetzt gegen professionelle Endlos-Schraubschellen ersetzt:

5680_dscn4358_1.jpg


5680_dscn4359_1.jpg


Und schon mal eine neue Masseklemme weil die Alte komplett vergammelt war (neuer Elektrodenhalter kommt noch):

5680_dscn4352_1.jpg
 
moto4631 schrieb:
(neuer Elektrodenhalter kommt noch)
Achte dabei daruf, daß Du eine 200A Version nimmst, und nicht die auf den ersten Blick ausreichende 150A Ausführung. Dein Gerät hat eine sehr hohe ED, und die Werte für Elektrodenhalter werden i.d.R. nur für 35% ED angegeben.
 
Update:

Halterungen für Masseklemme und Elektrodenhalter (ausgesprochen praktisch während dem Schweißen da ich den Halter dann nicht auf die leitende Unterlage legen muß).

5680_dscn4380_1.jpg


5680_dscn4381_1.jpg
 
Hallo,
hast du mal einen Apothekengroßhandel ausgeraubt, ich meine wegen den grauen Transportkisten :D
 
Alfred schrieb:
Hallo,
hast du mal einen Apothekengroßhandel ausgeraubt, ich meine wegen den grauen Transportkisten :D

Na, Alfred kennt sich aber gut aus.
Hat er möglicherweise welche in Gelb mit roten DHL Aufdruck :lol: :lol: :?:
 
Alfred schrieb:
Hallo,
hast du mal einen Apothekengroßhandel ausgeraubt, ich meine wegen den grauen Transportkisten :D

Ähm nö, das sind Transportkisten meines Arbeitgebers.
Davon kann man nie genug haben :oops: :lol:
 
Thema: Praktisches Wägelchen fürs Schweißgerät

Neueste Themen

Zurück
Oben