Posch Tisch-Wipp-Säge

Diskutiere Posch Tisch-Wipp-Säge im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Guten Abend zusammen, Brennholzsägen ist angesagt und ne neue Säge muss her. Wenn möglich soll's eine Tisch-Wipp-Säge von Posch/Leibnitz sein...
T

Techniklehrer

Registriert
19.01.2010
Beiträge
32
Ort
Baden-Württemberg
Guten Abend zusammen,

Brennholzsägen ist angesagt und ne neue Säge muss her.

Wenn möglich soll's eine Tisch-Wipp-Säge von Posch/Leibnitz sein, da wir bereits mit dem passeden Spalter arbeiten und sehr zufrieden sind.

Meine Frage nun:
Welche Motorleistung ist empfehlenswert? 5,5 kw, 7,5 kw oder 9 kw stehen zur Wahl.

Gesägt werden soll Hart- und Weichholz, gelegentlich werden wir den Tisch zum Auftrennen von Dielen und Kanthölzern nutzen.

Wenn 5,5 kw reichen gäbe es noch zwei Varianten mit und ohne Keilriehmen.
Hat da evtl. jemand Erfahrungen gemacht bzgl. Empfindlichkeit der Motorwelle, wenn das Sägeblatt direkt aufgesetzt ist?

Danke, P.
 
Keine Ahnung oder hat keiner Interesse sich hierzu zu äußern?

Scheinbar arbeitet keiner mit der Posch Tisch-Wipp-Säge!

Wäre über Antworten trotzdem dankbar, erleichtert die Entscheidung doch ungemein.

Danke, T.
 
Hallo,

ich würde auf jeden Fall eine mit Riementrieb nehmen da hierdurch meiner Meinung nach extreme Überlastung und einfachere Neulagerung möglich ist.

Auch ist der geringere Abstand zwischen Tisch und Welle nicht zu unterschätzen, gute (Mitdenkende) Hersteller schaffen so bis zu 10cm mehr Schnitthöhe im vergleich zu direktangetriebenen.

Über die Posch kann ich nichts sagen, hatte bisher noch nichts von denen in den Fingern.
Meine Schubtischbrennholzkreissäge (tolles Wort) ist Eigenbau und genau meinen Bedürfnissen angepasst.

Ich habe einen 6kw e-Motor eingebaut welcher von 2.800 UpM (Motordrehzahl) mittels Riementrieb auf 1.200 UpM (Sägeblattdrehzahl) untersetzt wird (700er Sägeblatt). Mit dem momentan montierten HM Sägeblatt mit 56 Zähnen hab ich den Motor noch nie in die Knie gezwungen.

Gruß

Josef
 
hi Lehrer,

mit dieser Säge kann man aber nur bedingt Tischler- oder Zimmermannsarbeiten durchführen :wink:

vgv Cliff
 
Hallo,

ich hab die oben genannte Säge selbst und zwar die 5,5KW, was meines erachtens völlig ausreichend ist. Ich habe die säge auch noch nie (auch nicht bei leichtem verklemmen beim längsschnitt) runterwürgen können.
ich kann nur sagen ein wirklich tolles gerät, super verarbeitung. zum brennholzsägen genau das richtige. ich hab auch schon längsschnitte gemacht, für gröbere dinge super geeignet, feine tischlerarbeiten mach ich aber dann doch lieber mit der metabo präzisionssäge.

alles in allem würd ich mir brennholzstationärmaschinen (auch spalter) NUR von posch kaufen - top qualität.
 
Ja, inzwischen hat sich ja gezeigt, dass ich derzeit vor der Anschaffung mehrerer Maschinen stehe. :lol:

Die Posch ist wirklich zum Brennholzsägen und evtl. mal zum Auftrennen von Balken und Dielen gedacht.
Werd die 5,5 kw mit Keilriehmenantrieb bestellen. Denke die reicht.

Was die Tischkreissäge betrifft, hab ich noch keine Entscheidung getroffen. Mal schaun.

T.
 
Thema: Posch Tisch-Wipp-Säge

Ähnliche Themen

G
Antworten
12
Aufrufe
9.477
Timbermaniac
T
C
Antworten
11
Aufrufe
3.417
c12sputnik
C
T
Antworten
2
Aufrufe
3.081
timo`
T
V
Antworten
28
Aufrufe
4.038
Alfred
Alfred
S
Antworten
15
Aufrufe
2.901
Drehmomentapostel
D

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben