Pleuel te-54 te-60 te-72

Diskutiere Pleuel te-54 te-60 te-72 im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin @all users Bin neu hier und habe als alter Bastelhase immer mal Probleme denn man lehrnt nie aus :) Nun meine Frage zu den Pleuels...
D

diver

Guest
Moin @all users
Bin neu hier und habe als alter Bastelhase immer mal Probleme denn man lehrnt nie aus :)

Nun meine Frage zu den Pleuels besagter Maschinen.
Habe eine demolierte TE-72 für kleines Geld erworben.
Zerlegt und in einem erbärmlichen Zustand :cry:

Habe bisher rausbekommen das die Pleuels dieser Maschinen gleich sein sollen :te-54 te-60 te-72 hoffe das stimmt so.

Frage : sind die original Pleuels nicht aus Metall mit Nagellager gewesen ? Ich kann mir nicht vorstellen das dort Kunststoffpleuls eingebaut waren denn Fragmente eines solchen Pleuels puhle ich grad aus der Maschine :?
Das kann doch nitt sein oder ?

Mein Problem ist die Rekonstruktion des Pleuels.
Die zerdepperten Teile reichen nicht um die genauen Maße herauszubekommen.Außerdem sieht es so aus das das Kunststoff-Pleuel ohne Nadellager betrieben wurde da ich keine Reste finden kann.
Hat schon jemand ein original Pleuel nachgefräst und eine gute
Zeichnung mit Bemaßung evt cnc für mich und wäre so nett den genutzten Werkstoff gleich mit anzugeben ?
gern auch per PN
Für eine Quelle bzw die Maße des Nadellagers wäre ich ebenfalls sehr dankbar.
Meine irgendwo hier im Bord davon gelesen zu haben finde den Beitrag aber leider nicht wieder :(

Weitere allgemeine Frage zu den Hiltis der TE-Reihen
Lubricant -Turmopol oder Shell Tellus46 ist das egal
bzw gibt es Vor / Nachteile dieser Sorten.

Ps : für die TE-12 (12s) hab ich bisher auch noch keine Spare-Part-List gefunden :cry:

Jetzt kann ich nur noch auf eure Hilfe hoffen oder ich muß in der Bucht diesen Kunstoffkram kaufen

diver aka theo
 
Hallo

Die 60er gabs garantiert NICHT mit Kunststoffpleuel!
In frühen Versionen(evtl die mit der Überwurfmutter zusammengeschraubten Zylindern) waren Pleuel mit Nadellagern verbaut.
Später in den Maschinen mit den 8 M5-Schrauben sind nur noch Pleuel ohne Nadellager zum Einsatz gekommen.
Ebenso in den 72ern.

powersupply
 
"Die 60er gabs garantiert NICHT mit Kunststoffpleuel!
In frühen Versionen(evtl die mit der Überwurfmutter zusammengeschraubten Zylindern) waren Pleuel mit Nadellagern verbaut.
Später in den Maschinen mit den 8 M5-Schrauben sind nur noch Pleuel ohne Nadellager zum Einsatz gekommen.
Ebenso in den 72ern."

Danke powersupply für die Antwort.
Waren die Pleuels denn bei den 72 ern aus Kunststoff ?
 
Soweit ich weis sind in den 72ern auch nur Alupleuel verbaut worden.
Die Maschine ist ja mal abgesehen von den Dichtungsmaßnahmen an der Meisselseite weitestgehend identisch mit den 60ern.
In den 60ern wurde der Kolbenzapfen noch mit je einem Seegerrin auf eder Seite im Kolben gehalten. In der 72er wurden Kolbenbolzen mit Kunststoffnippeln am Ende eingesetzt. Das sparte die Seegerringe und die entsprechenden Nuten am Kolben.
Ist dafür etwas mehr gefummel die Kolben einzusetzen.

Gruß powersupply
 
Thema: Pleuel te-54 te-60 te-72

Ähnliche Themen

T
Antworten
7
Aufrufe
1.751
powersupply
powersupply
powersupply
Antworten
7
Aufrufe
1.677
powersupply
powersupply
L
Antworten
1
Aufrufe
1.255
mc0072
M
K
Antworten
0
Aufrufe
2.049
kormi98
K

Neueste Themen

Zurück
Oben