Platzbedarf Wippkreissäge

Diskutiere Platzbedarf Wippkreissäge im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Forum, ich bin gerade am überlegen mir eine Wippkreissäge schmackhaft zu machen. Ich brauche das Teil ja nur 1x im Jahr um mir 15 Meter...
H

hk007

Registriert
29.06.2008
Beiträge
226
Hallo Forum,

ich bin gerade am überlegen mir eine Wippkreissäge schmackhaft zu machen.
Ich brauche das Teil ja nur 1x im Jahr um mir 15 Meter Brennholz zu sägen. Momentan mach ich das mit einer Tischkreissäge. Das ist aber schon ziemlich gefährlich, weil ich das Holz teilweise 2-3 mal drehen muss um durchzuschneiden.
Also eine 700er Wippkreissäge wäre mein Ziel.
Nur: wie viel Stellplatz brauchen die so? Ich finde da bei den Herstellern keinerlei Angaben. Mein Stellplatz ist nämlich sehr begrenzt.
Könnt ihr mir da etwas weiterhelfen?

Gruß
hk007
 
Ähnlich viel wie eine Baukreissäge. 1m x 1m musst du zum "Parken" immer rechnen, in der Länge eher mehr.
 
Hi,

eigentlich steht es mit dabei : Link
Kurz auch nochmal gemessen : Breite <80 cm (sonst ginge sie ja nicht durch übliche Türen), Länge zusammengeklappt ~ 1m

Die verlinkte habe ich seit letztem Jahr - die verkaufen da wirklich große Mengen von.
Obwohl hier sogar weniger Holz (Buche und Esche) anfällt (letztes Jahr ~ 6mtr. - dieses so ~ 7mtr), finde ich die Anschaffung lohnenswert.
Der Preis ist m.M. nach wirklich günstig - viele hier geben ja mehr Geld für Akkuschrauber usw. aus :wink:
Mir ging es auch um die Sicherheit in Verbindung mit Bequemlichkeit (gerade wenn man die letzten 60cm zerteilen möchte, klappt das mit einer Wippsäge sehr sicher) - schnell ist man außerdem.

Die Maschine kommt in einem riesen Karton ... viel Styropor dabei (waren fünf oder sechs 'Gelbe Säcke').
Montage fand ich grundsätzlich ganz o.k. (es lohnt die Beschreibung vorweg bis zum Ende durchzublättern - auf den letzten Seiten gab es auch noch Infos, die man hätte vorne einfügen sollen - die Steckdose sitzt bei meiner daher nicht exakt an der Stelle so wie gedacht :wink: ).
Verarbeitung - na ja, ist halt eine Importmaschine. Dafür kostet sowas um die €350 ... eine in der Leistung vergleichbare Posch ~ € 1700.
Meiner Meinung nach kann man dann die eine oder andere vielleicht nicht ganz so perfekte Verarbeitung verschmerzen.

Mit der Zeit können kleinere Zweige o.ä. dazu führen, das die Sägespäne nicht mehr nach unten aus dem Sägeblattschutz herausfallen. Das hätte man besser lösen können - aber finde ich nicht sooo schlimm (ich reinige die Maschine nach dem Sägen auch, etwas pingelig, zus. mit dem Sauger :wink: ).

Die 5,2 kW des Motors reichten hier auch immer prima aus (einige Hersteller statten 700er Sägen auch mit 7,5kW und sogar 9kw aus - lohnt m.M. nur dann, wenn man ständig im Grenzbereichdurchmesser sägt - 9kW halte ich für übertrieben)

Gruß, Glatisant
 
Die von HS verlinkte habe ich in der 60cm Ausführung - allerdings von Güde gelabelt. Im Endeffekt werden die vom gleichen Band fallen .... :wink:

Meiner Ansicht nach haben die 70cm bei dem Modell keinen Mehrwert gegenüber den 60ern. Mein Holz hab ich als Stücke 60cm bis 1m aus dem Wald, und schon mehr oder weniger Ofenfertig gespalten. Da reicht eine 60er vollkommen. Mehr als 10mal pro Saison muss ich nicht das Holz nochmal drehen, damit es ganz durchgeschnitten wird.

Der Stellplatzbedarf dürfte allerdings bei einer 60cm Säge der gleiche sein wie bei einer 70er .... wenn dir eine günstige 70er über den Weg läuft, dann nimm die - ansonsten die 60er. meine hat 'nur' 4kW Motorleistung, aber wenn du nicht gerade 20cm Stämme ablängst merkst du das nicht. Für die üblichen 10-15cm Kantenlänge-Scheite reicht das allemal.

Ansonsten kann - außer den Motorlagern - bei so einer Säge eigenlich nix kaputtgehen. Meine hatte unten ein Gitter, aus dem das Sägemehl austreten sollte
.... das war dauernd durch längere Späne verstopft. Jetzt hab ichs rausgetrennt und alles funktioniert wie es soll - seit Jahren.
 
Hi,

erstmal danke für eure Antworten.

Eigentlich bin ich ja gegen "Billigwerkzeug". Aber in diesem Fall glaub ich, daß da wirklich nicht viel "Fehlerquellen" drin sind. Ist ja eigentlich nur ein Motor mit Sägeblatt. Das andere ist leichter Stahlbau. Da kann man sich auch selber helfen.
Und für den Preis kann man keine Markenprodukt erwarten. Sicherlich werden die, die ein Topprodukt zu TOP-Preis gekauft haben, nur auf ihre Säge schwören.

Platzbedarf: Wird schon knapp. Ich hab halt nur in der Garage neben dem Auto Platz für die Säge. Da sind 80cm schon fast zu viel :( .

@Glatisant:
- Die 80cm: Das ist das Maß quer zum Sägeblatt oder?
- Kann man da evtl. noch etwas von der "Asthalterung" wegbauen, damit die Säge schmaler wird? Oder ist die Breite durch den Motor und das Sägeblatt bestimmt?
- Ein Anschlusskabel ist nicht dabei oder? Was ist das für ein Stecker Cekon 16A oder 32A?

Gruß hk007
 
Ich bin zwar nicht glatisant, aber ...
Güde gibt sowohl bei der WIPPSÄGE GWS 600 EC als auch bei der WIPPSÄGE GWS 700 EC eine Verpackungsbreite von 72cm an - die Maschine wird fertig montiert geliefert.

Die Breite der 'Asthalterung' würde ich nicht modifizieren - auf der rechten Seite ist sie schon ziemlich kurz und das lange Stück auf der linken Seite brauchst du, sonst halten die Meterstücke nicht.

Anschlußkabel ist nicht dabei, du brauchst ein 16A CEE Kabel. Such dir eines in der passenden Länge auf Ebay, im Baumarkt wirst du da nur preislich abgezockt.
 
MSG schrieb:
Die Breite der 'Asthalterung' würde ich nicht modifizieren - auf der rechten Seite ist sie schon ziemlich kurz und das lange Stück auf der linken Seite brauchst du, sonst halten die Meterstücke nicht.

Oh, da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt. Ich meinte nur, ob man zur Lagerung etwas wegbauen kann. Und dann für den Betrieb wieder dranbauen. Wenn das mit ein paar Schrauben geht, dann wär es mir zum Platz sparen zweimal im Jahr schon die Arbeit wert.
 
hk007 schrieb:
Ich meinte nur, ob man zur Lagerung etwas wegbauen kann.
Nicht wirklich. Wenns dir auf jeden cm ankommt, kann ich da mal heute Abend nachmessen. Soweit mir dünkt sind die 60cm und 70cm Modelle vom Gehäuse her gleich, sie unterscheiden sich nur durch die Motorleistung und den Sägeblattdurchmesser.
 
MSG schrieb:
Nicht wirklich. Wenns dir auf jeden cm ankommt, kann ich da mal heute Abend nachmessen.

Wenns keine Umstände macht. :saegen:
Welches Güde-Modell hast du eigentlich. Dein Link verweist auf eine ganze Liste
 
Ich kann bei den günstigeren Geräten nicht 100% mitreden, bei mir arbeitet nur Posch... Markensau :mrgreen:

Ich hab vor einigen Wochen an der Atika eines Bekannten bisschen was rumgeschweißt, im Prinzip eine Vorrichtung dass er sie mit dem Traktor besser transportieren kann, keine große Sache. Aufgefallen ist mir dabei das qualitativ eher... nicht so gute CV-Sägeblatt, keine Ahnung ob das schon drauf war oder nicht.

Ich würde generell raten noch ein paar Euros für ein gutes Sägeblatt einzuplanen. Ob CV oder HM-bestückt muss jeder selbst entscheiden, ich würd nur letzteres nehmen. Aber besser es ist noch Geld da das man nicht braucht bevor man sich ärgert.
 
MSG schrieb:
Anschlußkabel ist nicht dabei, du brauchst ein 16A CEE Kabel. Such dir eines in der passenden Länge auf Ebay, im Baumarkt wirst du da nur preislich abgezockt.

Auf der Maschine ist ein Stecker. Also brauch ich ein Verlängerungskabel. Richtig?
 
Brauchst du so und so. Serienmäßig hat so gut wie keine Wippsäge oder Baukreissäge ein längeres Kabel als vielleicht 2-3m. Falls an der Maschine kein Phasenwender dran ist würd ich eins mit entsprechendem Stecker nehmen.
 
Hi,
@Modell: Die !§!$"§$Q Güde-Webseite ist stark mit Javascript verbastelt ... wer macht denn so etwas? ... egal, ich hab die 'WIPPSÄGE GWS 600 EC'. Die gibts aber auch von zig anderen 'Herstellern' .... bzw. eher Importeuren.

@Anschlußkabel: Wie Raubsau schon sagte, sind die alle ohne Kabel. Kabel mit Phasenwendestecker würde ich mir nicht mitkaufen, wenn bei dir die Säge rückwärts läuft würde ich die Steckdose richtig verkabeln (lassen, wenn kein Knowhow vorhanden).

@Hartmetallsägeblatt: Ich hab keines und säge so 7 - 10m³ pro Jahr und hab seit 4 Jahren noch nichts nachgeschärft. Das Blatt ist immer noch scharf. Ich denke, daß sich ein HM Blatt nur Lohnt wenn das Holz extrem schmutzig und mit Sand versaut ist...

@Nachmessen: Werd ich heute abend machen...
 
Hi,

hk007 schrieb:
- Die 80cm: Das ist das Maß quer zum Sägeblatt oder?
- Kann man da evtl. noch etwas von der "Asthalterung" wegbauen, damit die Säge schmaler wird? Oder ist die Breite durch den Motor und das Sägeblatt bestimmt?
- Ein Anschlusskabel ist nicht dabei oder? Was ist das für ein Stecker Cekon 16A oder 32A?

hier vier etwas größere Fotos :
Bild1 (wenn man die Verlängerung herausnimmt, beträgt die größte Breite (Rad-Wanne) 75cm) , Bild2, Bild3 , Bild4

- Kabel steckt man direkt an den Stecker der Maschine - Du benötigst daher ein Verlängerungskabel mit CEE-Drehstromstecker/kupplung 16A (sind nicht ganz billig)

- Phasenwender ist nicht notwendig - der Stecker der Maschine ist damit bereits ausgestattet.

- Hartmetallsägeblatt würde ich in jedem Fall wählen, Standzeit ist bedeutend größer - bei der verlinkten ist eines dabei.

... das Teil ist kein absoluter Leichtbau - wiegt lt. Hersteller 110kg (das eine Blechprofil im unteren Bereich ist mit Beton o.ä. gefüllt)

Gruß, Glatisant
 
Hallo @all,

hab gerade eine LS700 erstanden. :D
Kommt irgendwann nächste Woche. Und dann: :saegen:

Das mit dem Kabel ist aber nicht so schlimm, wie du schreibst. Die beiden CEE-Stecker und Buchse kosten etwas über 10 Euro. Und das Kabel muss nicht so lang sein, da ich eine 400V/16A Kabeltrommel habe. Da brauch ich dann nur noch ein Anschlusskabel mit ein paar Metern.

Danke nochmal für eure Unterstützung. :thx:

Gruß/hk007
 
Herzlichen Glückwunsch! Ansonsten würden wir alle uns über einen Testbericht freuen :wink:

PS: Bitte bei Stecker- und Kupplungsmontage die Aderendhülsen nicht vergessen (und wenn du auf dem Werkzeugmeeting bist, kann ich dir ein paar m Gummileitung 5 x 2,5mm² mitbringen).
 
PS: Aber nicht jeder CEE-Stecker ist zum schrauben, gibt es ja auch selbstschneidend. Mal von der Qualität des Plastiks abgesehen...
 
Hi,

hk007 schrieb:
Kommt irgendwann nächste Woche.

dann schon mal einen Vormittag 'Bastelarbeit' einplanen :wink:
Ich habe mir seinerzeit das alles schön in der Garage nebeneinander, geordnet ausgebreitet :wink:

Und wie erwähnt : besser vorher komplett bis zur letzten Seite die Anleitung durchlesen.

... das Sägeblatt flößt schon Respekt ein - und beim ersten Anschalten denkt man darüber nach, ob man alles tatsächlich wirklich fest geschraubt hat :wink:

Gruß, Glatisant
 
MSG schrieb:
PS: Bitte bei Stecker- und Kupplungsmontage die Aderendhülsen nicht vergessen (und wenn du auf dem Werkzeugmeeting bist, kann ich dir ein paar m Gummileitung 5 x 2,5mm² mitbringen).

Nee, bin doch vom Fach :mrgreen:
Danke für das Angebot. Aber so nen 5m Schwanz hab ich gerade in der Firma ausgegraben.


Glatisant schrieb:
Hi,
dann schon mal einen Vormittag 'Bastelarbeit' einplanen :wink:
Ich habe mir seinerzeit das alles schön in der Garage nebeneinander, geordnet ausgebreitet :wink:

Und wie erwähnt : besser vorher komplett bis zur letzten Seite die Anleitung durchlesen.

... das Sägeblatt flößt schon Respekt ein - und beim ersten Anschalten denkt man darüber nach, ob man alles tatsächlich wirklich fest geschraubt hat :wink:

Gruß, Glatisant

Mach mir keine Angst.... Aber wer in seinem Leben schon erfolgreich ein IKEA-Regal zusammengeschraubt hat, der fürchtet sich vor nichts mehr im Leben. :zunge:

Gruß/hk007
 
Hi Glatisant,

wie hoch ist das Teil eigentlich? Könnte es unter ein Regal stellen, wenn es weniger als 1,10m sind.
 
Thema: Platzbedarf Wippkreissäge

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben