Probleme mit Stromschalter für Wippkreissäge

Diskutiere Probleme mit Stromschalter für Wippkreissäge im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - In Elektrotechnik kenne ich mich leider überhaupt nicht aus, deshalb hoffe ich im Forum auf einen guten Rat. Problem: Ich betreibe meine...
Y

yxtz

Guest
In Elektrotechnik kenne ich mich leider überhaupt nicht aus, deshalb hoffe ich im Forum auf einen guten Rat. Problem: Ich betreibe meine Brennholzsäge 4Kw mit einem 6,5Kw Stromerzeuger. Geschaltet wird der Elektromotor mit einem Dreieckschalter der Fa. Merz d.h. der Motor wird in 2 Stufen hochgefahren. Gerade heute ist mir der 3. Dreieckschalter innerhalb von 2 Jahren kaputt gegangen. Die Schalter sind extrem teuer. Könnte der Stromerzeuger der Übeltäter sein oder kann man auf einen einfacheren Schalter umrüsten der weniger anfällig ist ?

Im Voraus herzlichen Dank für eure Hilfe

yxtz
 
Hallo,
ältere und nicht komplett elektronisch geregelte Generatoren neigen dazu, im lastfreien Betrieb deutlich zuviel Spannung zu liefern. Mir sind da Geräte bekannt, die bis zu 600V (Phase zu Nullleiter) liefern, wenn keine Last angeschlossen ist. Meine Theorie ist, dass beim Einschalten der Säge kurzzeitig eine zu hohe Spannung anliegt, die die Kontakte des Dreiecksschalters zu stark abbrennt.
Mess das bitte mal nach, wieviel Spannung von Phase zu Null bzw von Phase zu Phase ist (ohne angeschlossene Lasten).
Es sollte im ersten Fall 230V sein, und im zweiten 400V.

Abhilfe ist, vor dem Einschalten der Säge eine andere Last vorzuschalten, die den Generator aus dem Leerlauf holt. Also z.B. ein anderes kräftiges Gerät (Heizlüfter mit 2kW o.ä.) einzustecken, anzuschalten, einen Augenblick warten, bis sich alles eingependelt hat, dann die Säge in Betrieb nehmen, und wenn diese läuft, die andere Last wieder ausschalten (sie kann auch dranbleiben, wenn der Generator genug Leistung hat).

Dieser Trick ist auch sehr hilfreich bei empfindlichen Geräten wie Hifi/TV/Beamer, wenn diese mal an einem Generator betrieben werden sollen.
 
Herzlichen Dank an den Verfasser der Mail zu meinem Problem mit dem Schalter für die Brennholzsäge. Der Schalter wurde zwischenzeitlich in einer Fachwerkstatt zerlegt. Dieses Mal ist nicht der Schalter selber abgebrannt, sondern das Teil für die elektronische Sägebremse. Mittlerweile habe ich eine 2. Meinung zu dem Problem erhalten, die in etwa in Ihre Richtung geht. Demnach zerstören die Spannungsspitzen alle elektronischen Bauteile in dem Schalter. In meinem Fall wäre das die elektronische Bremseinrichtung. Ich habe vielleicht auch noch einen anderen Fehler gemacht. Die Bedienungsanleitung des Stromerzeugers gibt vor, zuerst das Gerät einzuschalten und anschließend erst den Stecker des Verbrauchers zu verbinden. Das habe ich nie so gemacht, immer zuerst den Stecker rein und dann den Stromerzeuger gestartet.
 
Das riecht danach, als würde der Generator eine Überspannung im lastfreien Betrieb liefern. Wenn Sie die Möglichkeit haben, messen Sie bitte mal die Spannung im Leerlauf nach. Das bringt uns dann schon weiter.
 
Thema: Probleme mit Stromschalter für Wippkreissäge

Ähnliche Themen

R
Antworten
22
Aufrufe
1.316
Trabold
T
green_cobalt
Antworten
15
Aufrufe
1.691
green_cobalt
green_cobalt
A
Antworten
12
Aufrufe
2.474
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy

Neueste Themen

Zurück
Oben