Paypal/Ebay Käuferschutz ein Witz

Diskutiere Paypal/Ebay Käuferschutz ein Witz im Forum Werkzeug-Allerlei im Bereich Sonstige Foren - Hi wir haben sicher alle schon bei eEbay gesteigert-leider ist die Ware nicht immer wie beschrieben-Ja man hat ja Paypal Käuferschutz, ja...
S

soloornothing

Registriert
09.10.2004
Beiträge
815
Ort
waiblingen (200m vom Stihlwerk 1 entfernt)
  • Paypal/Ebay Käuferschutz ein Witz
  • #1
Hi
wir haben sicher alle schon bei eEbay gesteigert-leider ist die Ware
nicht immer wie beschrieben-Ja man hat ja Paypal Käuferschutz,
ja denkste!! Nun hat man den Schrott und paypal sagt: schicken Sie die Ware auf Ihre Kosten zum Verkäufer zur Prüfung zurück, dann erhalten Sie evtl. einen Teil des Kaufpreises zurück-Haha der Verkäufer, der mir den Schrott geschickt hat, ja also gutes Geld schlechtem nachwerfen-nun PAYPAL Käuferschutz ist keine VERSICHERUNG-nein, das Kleingedruckte lesen,Paypal ist eine Kulanzleistung-Leistungen sind also nicht einklagbar-die können zahlen wenn sie wollen oder auch nicht-ja das ist so als ob man mir freistellt ob ich Steuern zahlen will oder nicht :lol:
Da haben findige Juristen wohl eine Lizens zum Gelddrucken gefunden-
wer hat sonst noch Erfahrung mit Paypal-Käuferschutz?
 
  • Paypal/Ebay Käuferschutz ein Witz
  • #2
Ein weiteres Problem von Paypal:

Man bekommt unzählige Mails von "Paypal" wenn man mal angemeldet ist, und weiß nicht ob sie tatsächlich von dort oder Abzockern kommen.

Ich gehe davon aus das die Abzocker die entspr. Email Adressen von denen geliefert bekommen, eben wie Chikago 1930, von Sicherheit kann keine Rede sein.
 
  • Paypal/Ebay Käuferschutz ein Witz
  • #3
ich bin auch von paypal weg, als Verkäufer kann man noch bis zu 180 Tage nach dem Verkauf belastet werden wenn man z.b. wie bei einer Warensendung den Versand nicht belegen kann. Als Käufer kann man den Käuferschutz von ebay nicht mehr ausüben so bald man pp bezahlt hat. Ein weiterer Grund waren die Gebühren seit diesem Jahr.
ein Bekannter hat allerdings mal eine Erstattung bekommen, es war ein Kauf in China der nicht geliefert wurde. Er hatte die 10 Seiten kleingedrucktes mit Paypal und ebay durchgekaut und festgestellt dass die Bezugnahmen in der ersten Ablehnung zwar als Paragrafen genannt wurden, in den Geschäftsbedingungen aber nicht enthalten waren (Geschäftssitz übrigens Luxemburg). Hier wurde dann fesgestellt dass sie ihre eigenen AGB's nicht kennen :D
 
  • Paypal/Ebay Käuferschutz ein Witz
  • #4
Alfred schrieb:
ein Bekannter hat allerdings mal eine Erstattung bekommen, es war ein Kauf in China der nicht geliefert wurde. Er hatte die 10 Seiten kleingedrucktes mit Paypal und ebay durchgekaut und festgestellt dass die Bezugnahmen in der ersten Ablehnung zwar als Paragrafen genannt wurden, in den Geschäftsbedingungen aber nicht enthalten waren (Geschäftssitz übrigens Luxemburg). Hier wurde dann fesgestellt dass sie ihre eigenen AGB's nicht kennen :D
Ich habe auch erst vor wenigen Tagen eine 100% Erstattung wegen nicht erfolgter Lieferung bekommen. Das Ganze ging völlig reibungslos über die Bühne, ich hatte absolut keinen Grund zur Unzufriedenheit.
Aber zugegeben:
- Wer als Verkäufer innerhalb Deutschlands Paypal anbietet ist eigentlich verrückt.
- Wenn es aber angeboten wird, nutze ich es. Es ist halt so bequem... :oops:
 
  • Paypal/Ebay Käuferschutz ein Witz
  • #5
@soloornothing
Wenn du eine Ware reklamierst, sollte es doch selbstverständlich sein, dass du sie an den Lieferanten zurückschickst, um dein Geld zu bekommen.
Denk bitte daran, dass der Käuferschutz von Paypal keine Leistung ist, für die du als Käufer etwas bezahlst. Sie gibt dir nur zusätzliche Möglichkeiten, wieder an dein Geld zu kommen. Für die Händler stellst sich dies ungleich komplizierter dar, da Paypal wohl in der Vergangenheit in Reklamationsfällen deren Auszahlungen bis zur Klärung schon mal komplett gesperrt hat.

Im internationalen Geschäft ist Paypal nahezu unschlagbar: schnell und vor allem relativ preiswert.
Im Inland ermöglicht Paypal es einem Händler ohne großen Aufwand Kreditkarten zu akzeptieren. Im übrigen ist die hierzulande so beliebte Bankabbuchung für den Händler nicht sicherer, da der Kunde innerhalb von 6 Wochen diese stornieren kann, ohne, dass er die Ware zurückgibt. Der Händler muss sogar noch die Kosten übernehmen.
 
  • Paypal/Ebay Käuferschutz ein Witz
  • #6
Also eine normale Überweisung kann ich zumindest bei meiner Bank nicht stornieren,nur einen Lastschriftauftrag innerhalb von vier Wochen.Gibts da so Unterschiede zwischen den Banken?

Gruß Marc
 
  • Paypal/Ebay Käuferschutz ein Witz
  • #7
Überweisungen des Käufers sind für den Verkäufer sicher und nicht rückbuchbar.

Paypal ist sehr pro Käufer eingestellt und daher ist es wichtig das der Verkäufer immer mit Nachweis versendet (Einschreiben, Paket etc.)

Ich biete painpal nur für US und U.K. Kunden an.
 
  • Paypal/Ebay Käuferschutz ein Witz
  • #8
Hi
Zitat: Wer als Verkäufer innerhalb Deutschlands Paypal anbietet ist eigentlich verrückt.
- Wenn es aber angeboten wird, nutze ich es. Es ist halt so bequem...
ja so sehe ich das auch ist des pudels kern-sicherheit gibt es aber keine !!!
@ h.a. losch -der verkäufer hatte behauptet, ich hätte die ware beschädigt, was aber aufgrund der mängel,nicht sein sein-
verkäufer gibt vor den kaufpreis zu erstatten, wenn ich die einwandfreie ware zusende-also logisch, dass ich dann die ware und das geld los bin :evil:
 
  • Paypal/Ebay Käuferschutz ein Witz
  • #9
hi
zitat
"Überweisungen des Käufers sind für den Verkäufer sicher und nicht rückbuchbar."
irrtum paypal ist berechtigt von ihrem konto abzubuchen-


PS: ich habe mich so darüber aufgeregt weil die versendung von schrottware speziell sägen aber auch notebooks u.a. bei ebay in letzter zeit so überhand genommen hat :twisted: :evil:
 
  • Paypal/Ebay Käuferschutz ein Witz
  • #10
Ich glaube kaum, dass Paypal den Fall für dich entscheiden kann. Das musst wohl oder übel mit dem Verkäufer aushandeln.

Allerdings dürfte deine Position nach einer Paypal-Zahlung stärker sein als nach einer Banküberweisung. Deiner Bank ist das vollkommen egal. Da kannst du keine Hilfe erwarten. Erfahrungsgemäß macht Paypal in solchen Fällen aber dem Verkäufer wesentlich mehr Stress als dem Käufer.
 
  • Paypal/Ebay Käuferschutz ein Witz
  • #11
welche Handhabe sollte den Paypal haben? Sie können den Teilnehmer ausschließen. Wenn sie von seinem Paypal Konto abbuchen und den kontoausgleich fordern, glaube ich nicht dass sie vor Gericht durchkommen. Dann hätte ja Paypal in der Sache entschieden und das können sie nicht. Für Ebay hat Paypal noch einen weiteren Vorteil, wenn mit Paypal bezahlt wurde kann man den Käuferschutz von Ebay ab 25,00 Euro nicht mehr ausüben.
 
  • Paypal/Ebay Käuferschutz ein Witz
  • #12
Hi,

ein Bekannter hatte defekte Ware erhalten und bekam einen großen Teil des Geldes zurück ... die Reparatur war günstiger, somit prima Ergebnis :wink:

Vor einiger Zeit hatte ich in Kanada eine Sandstrahldüse ersteigert, aber der Verkäufer hatte irgendwas bei Paypal falsch gemacht ('... Registrierungsvorgang nicht vollständig durchlaufen ...'). Lag aber eindeutig am dusseligen Verkäufer.
Geld kam problemlos und umgehend zurück.
Ich weiß nicht, wie das z.Zt. bei den Banken und Ausland ist - die Postbank ist da wohl die günstigste Variante - aber wenn ich mich so zurückerinnere, als ich in der 'vor-eBay-Zeit' Lautsprecher in den USA gekauft habe : die Gebühren waren wirklich heftig.
Gerade bei Kleinkram im Ausland ist das mit PayPal eine prima Sache.

Das PayPal natürlich, auch wenn es so beworben wird, das Geld nicht bereitwillig ohne Ende verschenkt, düfte doch klar sein. RedBull wirbt auch damit, daß es Flügel verleiht ...
Ich denke, da muß man schon etwas realistisch sein.

soloornothing schrieb:
ich habe mich so darüber aufgeregt weil die versendung von schrottware speziell sägen aber auch notebooks u.a. bei ebay in letzter zeit so überhand genommen hat

in erster Linie hat dann aber der Käufer Schuld, wenn er sowas bekommt.

Du als Käufer hast die Option etwas zu kaufen - oder es zu lassen. Du könntest ja auch in einen Laden gehen und das Gerät neu kaufen - oder Dir Produkte in Deiner Nähe aussuchen und mit dem Verkäufer ausmachen, daß Du das Teil nur nimmst, wenn es bei Übergabe der Beschreibung entspricht. Oder mit ihm die Treuhandoption abmachen.
Ich habe bei Dingen auch beim Käufer schon nach weiteren und/oder Bildern in hoher Auflösung gefragt. Wenn dann 'kann ich nicht' oder 'will ich nicht' kam - gut, dann bin ich eben, so gut das Angebot auch sein mag, nicht mehr interessiert.
Im Gegenzug verlinke ich als Verkäufer bei teureren Sachen immer zu div. Bildern in voller Auflösung - was die Camera halt hergibt ... auch kurze Videos habe ich schon gemacht. Und ich habe das auch schon bei anderen Verkäufern so gesehen. Schließlich will ich das Geld eines anderen - und muß dann auch Leistung zeigen ... und genauso erwarte ich diese Leistung als Käufer : bekomme ich sie nicht, bzw. bemüht er sich nicht darum, so gibts auch kein Geld von mir.

Gruß, hs
 
  • Paypal/Ebay Käuferschutz ein Witz
  • #13
hi
zitat...und genauso erwarte ich diese Leistung als Käufer : bekomme ich sie nicht, bzw. bemüht er sich nicht darum, so gibts auch kein Geld von mir...
klar, entspricht die ware nicht der beschreibung kann ich sie zurückgeben und erhalte mein geld zurück theoretisch...
in dem fall war der verkäufer eben so verschlagen die mängel mir in die schuhe zu schieben. um nicht schlechtem geld noch gutes hinterherzuwerfen habe ich die ware behalten mit gebrauchtteilen repariert . es gibt viele ebayverkaufer die einwandfreie ware versenden, manchen nehme ich auch ab, dass sie von bestimmten mängeln nichts gewusst haben, aber wenn der beschiss so offensichtlich ist, dann
:twisted: - und kann dem verkäufer auch nicht mehr trauen
 
  • Paypal/Ebay Käuferschutz ein Witz
  • #14
hs schrieb:
Vor einiger Zeit hatte ich in Kanada eine Sandstrahldüse ersteigert,

gibts die bei uns nicht :D ?

ich biete Paypal als VK einfach nicht mehr an, beim Kauf habe ich ich schon einige Male die Käuferschutzoption von Ebay ausgeübt, man muss halt die ca. 3 Monate Bearbeitung hinnehmen.
 
  • Paypal/Ebay Käuferschutz ein Witz
  • #16
@soloornothing

Aus deinen Aussagen wird man nicht schlau. Am besten nennst du hier mal die Auktion und beschreibst das konkrete Problem, damit man sich ein Bild machen kann.
 
  • Paypal/Ebay Käuferschutz ein Witz
  • #17
Ich grab das Thema mal aus weil ich Frust loswerden muss..

Kurz nach Neujahr ging ich nach der Arbeit einen trinken, da man ja eine brave Raubsau ist fahr ich mit dem Taxi heim. Nächsten Morgen wurde in mein Auto eingebrochen: Radio, Navi und Werkzeug weg!

Also musste schnell Ersatz her, leider bin ich einem relativ günstigen Angebot bei ebay hängen geblieben, von einem Lockangebot konnte man aber nicht sprechen. Kurz und knapp: Seit über drei Wochen warte ich auf die Ware, leider habe ich per Überweisung gezahlt. Da der Verkäufer in Deutschland sitzt... was tun? Anzeige? Ich hab jetzt mal eine Telefonnummer von jemand mit gleichem Nachnamen in der Nähe gefunden, morgen mal anrufen...

Dennoch: Auch wenn ich die Geldmache von Paypal noch immer nicht richtig finde werde ich in Zukunft, besonders im Ausland und bei Privatkäufen, nicht mehr darauf verzichten! Sowas ist eine Gemeinheit. Ich bin nun über 200€ los, muss dazu noch Zeug für weit über 1000€ kaufen und habe nicht irgendeine Form der Unterstützung von ebay. So einen komischen Fall hab ich aufgemacht, meine Erfolgsaussichten werden aber vermutlich gering sein.

Mein Rat an alle: Wenn man privat größere Sachen kauft, dann lieber mit Paypal. Auch wenn die Abzocke noch so groß ist, nachher ist der Ärger noch größer...
 
  • Paypal/Ebay Käuferschutz ein Witz
  • #18
Sowieso wahnsinn wie eBay seine Monopol Stellung ausnutzt.

Ich musste an gebühren für einen Helm für ca. 100 € über 6 € an eBay und um 2,2 € an paypal Zahlen.
Ebenso hab ich schon zich Beschwerden verschickt wegen einer Person die mir meinen Artikel nicht geschickt hat und dann als Privatperson unter einem anderen Namen Gewerblich handelt, das Interessiert eBay NULL!
 
  • Paypal/Ebay Käuferschutz ein Witz
  • #19
Tja, so ist das mit der Bestellerei, gibt halt auch da genügend schwarze Schafe.
Vor ein paar Jahren hab ich auch mal etwas bei eBay ersteigert, den Betrag per Überweisung gleich überwiesen. Dann kam eine email, das es die falsche Kontonummer gewesen wäre, hab dann den Betrag nochmal überwiesen, da mir zugesichert wurde am Telefon, das ich den ersten Betrag wieder bekomme. Was aber nicht der Fall war, gut 4 Wochen später kam das Paket, alles ok. aber habe bis dahin das doppelte bezahlt.
Bei eBay hatte ich mich auch beschwert, aber da tat sich nichts...

Dann hatte ich nochmal angerufen, was jetzt mit dem Geld sei, da wurde er popelig am Telefon, und sagte sehr schlimme Worte zu mir.
Nur dumm das ich seine Adresse hatte...
Ein paar Tage später musste ich zufällig geschäftlich in die Gegend, und da bin ich halt mal kurzer Hand vorbei gefahren. Hatte den Typ sogar angetroffen, als er gerade weg wollte mit seinem PKW.
Als ich Ihn da in seinem PKW ansprach, wurde er gleich aufbrausend, und fragte was ich hier zu suchen hätte, und fing an mir zu drohen.
Da platze mir die Hutschnur, und es gab gleich mal einen Dämpfer durch das Autofenster, nach ein paar weiteren harten Schlägen sah er doch ein, das er wohl an den falschen gekommen sei, und er gab mir den Betrag plus Fahrtgeld :lol:

Und kurze Zeit später wurde er von eBay gesperrt, denke er hatte daraus gelernt.

Und seid dem bin ich Vorsichtig, wie und bei wem ich etwas kaufe, da schau ich erst mal etwas genauer hin...

Gruß
 
  • Paypal/Ebay Käuferschutz ein Witz
  • #20
Luca-wig schrieb:
Da platze mir die Hutschnur, und es gab gleich mal einen Dämpfer durch das Autofenster, nach ein paar weiteren harten Schlägen sah er doch ein, das er wohl an den falschen gekommen sei, und er gab mir den Betrag plus Fahrtgeld :lol:

Du hast ihn verprügelt? :shock:
Selbstjustiz wird in Deutschland hart bestraft, da sollte man sehr vorsichtig sein. Hätte er dich angezeigt und verklagt, wäre das sehr teuer geworden. Leider haben Täter in D. viel mehr Rechte als Opfer.

Zum Thema: Ich habe mich vor Jahren bei Ebay angemeldet, aber nie was gekauft, es ergab sich nicht. Letztes Jahr habe ich mein einfaches Konto in ein Verkäuferkonto umgeändert und wurde als neuer Verkäufer zu PayPal gezwungen, was mich sehr geärgert hat, weil ich es als Abzocke empfand. Ich habe nur so zum ausprobieren ein altes, defektes Notebook zum Ausschlachten angeboten und verkauft und knappe 40€ bekommen, über PayPal. Jetzt stehe ich bei Ebay mit nur einer Bewertung und "100% positiv" drin :lol:
Nach Abzug der Gebühren von Ebay und PayPal musste ich das bisschen Geld auch noch auf mein richtiges Konto überweisen, wo es natürlich wieder erst nach ein paar Tagen verfügbar war.
Begeisterung sieht anders aus. Weder Ebay noch gar PayPal haben mich überzeugt. :crazy:
 
Thema: Paypal/Ebay Käuferschutz ein Witz

Ähnliche Themen

H
Antworten
2
Aufrufe
1.850
Benderman
Benderman
T
Antworten
2
Aufrufe
2.300
Dirk
D
Zurück
Oben