OSB Platten und Flachdübel (Lamellos)?

Diskutiere OSB Platten und Flachdübel (Lamellos)? im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hi Ist es sinnvoll Kästen, die aus OSB Platten gefertigt werden sollen mit Lamellos zu verbinden oder wären normale Holzschrauben besser? Die...
J

JS

Registriert
04.03.2004
Beiträge
39
Hi
Ist es sinnvoll Kästen, die aus OSB Platten gefertigt werden sollen mit Lamellos zu verbinden oder wären normale Holzschrauben besser?
Die Kästen hätten die Abmessung so ca. 80x30x40 cm.
Mfg
Js
 
D

Dominik Liesenfeld

Moderator
Registriert
12.01.2004
Beiträge
1.823
Ort
Raum Koblenz
Wohnort/Region
Raum Koblenz
Hallo!

Kommt ganz darauf an, für was die Kisten herhalten sollen.

Wen das Tranportkisten oder sowas werden sollen, würde ich mich mit ein paar Spax zufrieden geben, wenn es in Richtung Möbelbau geht dann eher in Richtung Lamellos, sofern das nötige Werkzeug vorhanden ist.
Alternative: normale Holzdübel, die lassen sich mit diesen Kleinen Dübelhilfen(Metalldrehteile mit Markierspitze zum einsetzen in das einseitig gebohrte Bohrloch, das andere Bauteil wird dann postitioniert und die Bohrlochlage mit einem Schlag auf das Brett durch die Metallspitzen markiert) wunderbar verarbeiten.
 
D

Dietrich

Moderator
Registriert
26.01.2004
Beiträge
6.594
Wohnort/Region
MTK
Hallo,

möchte mich der Meinung von Dominik anschließen, aber hinzufügen, das sich Spaxe, nicht in die Schnittkante von OSB drehen lassen, ohne das die Platte platzt!
Es werden Kanthölzer nötig, um genügend "Fleisch" zu haben.

Gruß Dietrich
 
J

JS

Threadstarter
Registriert
04.03.2004
Beiträge
39
Naja
dann werd ich es mal mit Lamellos probieren.
Sollen zwar nur Lagerkisten werden, aber mal die Lamellofräse ausprobieren.
Achja gibt es eine günstige Bezugsmöglichkeit für Lamellos?
Also auch ruhig größere Mengen.
Ach und was für einen Leim ist nicht schlecht? Ich benutze bisher immer Ponal aber mich würde interssieren was es noch so schönes gibt.

Mfg
Js
 
B

BoschScintilla09

Registriert
19.01.2010
Beiträge
452
Kannst Du mal eben bitte Rückmeldung geben, ob das mit den Lamellos in OSB ging!? Habe auch sowas vor, daher frage ich!

Gruß
 
O

onkel istvan

Registriert
13.04.2012
Beiträge
180
Wohnort/Region
Baden
Öhm, der letzte Beitrag ist 10 Jahre her und der User offenbar wenig aktiv. Ich glaube kaum, daß du da noch Antwort bekommst. Im Zweifelsfall geht probieren über studieren. Wenn du Werkzeug und Material da hast, dann probier die Verbindung doch mal an einem Reststück OSB. Da merkst du schnell, ob es geht und ob es was aushält oder nicht.

Rein interessehalber: Was möchtest du denn bauen?
 
B

BoschScintilla09

Registriert
19.01.2010
Beiträge
452
oh...ok! nicht gesehen!
Danke!
Gruß
 
O

onkel istvan

Registriert
13.04.2012
Beiträge
180
Wohnort/Region
Baden
Kein Problem, ist mir auch schon passiert. Würdest du deine Ergebnisse hier posten, falls du einen Versuch unternimmst?
 
M

MSG

Moderator
Registriert
16.09.2009
Beiträge
5.681
Ort
20km rechts von Darmstadt
onkel istvan schrieb:
Öhm, der letzte Beitrag ist 10 Jahre her und der User offenbar wenig aktiv.
Trotz alledem könnte es ja sein, daß der User noch aktiv ist - und es zeigt, daß BoschScintilla09 (im Gegensatz zu vielen anderen) die Suche benzutzt hat :wink:

Abgesehen davon - wenn das Thema das gleiche ist, ist es besser einen alten Thread wiederzubeleben als einen zweiten dafür anzufangen.
 
O

onkel istvan

Registriert
13.04.2012
Beiträge
180
Wohnort/Region
Baden
Ich habe nicht die Tatsache kritisiert, daß er einen alten Thread ausgegraben hat, sondern BoschScintilla09 lediglich darauf hingewiesen, daß eine Antwort von User "J S" (38 Beiträge insgesamt) nach zehn Jahren unwahrscheinlich ist. :wink: Das ist meine Sicht der Dinge, ich lasse mich gern eines Besseren belehren.

Deswegen habe ich BoschScintilla09 ja vorgeschlagen, die Lamello-Verbindung von OSB einfach vorab zu probieren und die Erfahrung mit uns zu teilen, statt auf eine Antwort zu warten.

Da du jetzt das Lob für die Benutzung der Suchfunktion ausgesprochen hast, ist der Themenkomplex "alter Thread" damit wohl hinreichend behandelt. Bin jedenfalls gespannt, ob Lamellos und OSB eine haltbare Verbindung ergibt.
 
Thema: OSB Platten und Flachdübel (Lamellos)?

Ähnliche Themen

STIHL MSA 220 C-B + Kundenservice

Betonpfeiler in Garageneinfahrt einbauen

Viele große Löcher in doppelte OSB-Platte

1/4“ Steckschlüssel-Kästen von Hazet und Stahlwille

HItachi DH 50 Dämpfer/Schlagwerk/ Döpper?

Oben