OSB Platten spachteln und schleifen

Diskutiere OSB Platten spachteln und schleifen im Forum Innenausbau im Bereich Anwendungsforen - Hallo Allerseits hier im Forum, ich möchte mir unter die Zimmerdecke eine Deckenlampe in der Art bauen, das ich auf eine Lattenkonstruktion drei...
I

ihn

Registriert
23.12.2009
Beiträge
194
Ort
Weinheim Bergstr.
Ort
Weinheim an der Bergstrasse
Beruf
Vertreib Wasserzähler
Hallo Allerseits hier im Forum,
ich möchte mir unter die Zimmerdecke eine Deckenlampe in der Art bauen, das ich auf eine Lattenkonstruktion drei OSB Platten befestige und dann vom Anstreicher mit der Decke malern lasse. Da ich die Leuchtmittel wechseln können muss, sind die OSB Platten so anzubringen, dass ich diese zu zweit abnehmen kann und die defekten Leuchtmittel wechseln kann. Es geht mir auch nicht um die Befestigung oder ähnliches, das habe ich bereits geplant und ist in Arbeit. Es geht mir darum wie und mit was ich die OSB Platten spachtele um den Schliff durchzuführen. Nachdem die Schleifarbeiten getätigt sind soll mit normaler Wandfarbe der Anstrich durchgeführt werden. Das Problem ist die Tatsache das beim Abnehmen die ca. 1,8m x 1,7m große Plattenkostruktion Bewegung erfahren wird. Ich möchte Risse vermeiden wenn ich die Platte mal abnehmen muss.

Müssen die Platten vorher mit einer Grundierung behandelt werden und welche Spachtelmasse ist zu empfehlen?
 

Anhänge

  • P1020474.JPG
    P1020474.JPG
    157 KB · Aufrufe: 525
Hm.
Ich habe auch schon mal so eine Leuchte gebaut, aber aus Gipsfaserplatten (und Holz UK).
Ich empfehle Dir dringend ordentliche Leuchtmittel (philips master oder osram lumilux) und ein EVG zu installieren...

Spachteln würde ich es, wenn es denn OSB sein muss, mit Acrylspachtel.
 
Die Leuchtmittel sind von Osram. :D
 
Mein Auto ist von Mercedes, ein C 190.
:roll:
Was ich sagen will..
Ohne EVG ist es wurst welches LM. Auch ist ein osram nicht ein lumilux.
Kauf ein ordentliches EVG und ordentliche Leuchtmittel und die Teile halten konstant (es sind Betriebszeiten >15.000h möglich!).
Schon Umwelt, Geldbeutel, Auge und Wechselintervalle.

Über die Farbtemperatur wirst Du Dir sicher Gedanken gemacht haben?!
 
Falls es noch nicht zu spät ist.
Anstelle von OSB würde ich etwas Leichteres nehmen und die ganze Platte durch mehrschichtigen Aufbau stabiler gestalten.
Dadurch wird das Abnehmen einfacher und die Rissgefahr verringert sich.

Gruß
Raymund
 
Wenn du vorhast nur die sichtbare Seite der OSB Platte streichen zu lassen, vergiss es! Die verzieht sich wie 10 Russen beim... Dann bitte immer beide Seiten streichen!
Holz ist generell hygroskopisch, und nimmt Feuchtigkeit auf und gibt diese ab. Auch die relative Raumfeuchte und Temperatur spielen bei solchen Plattenwerkstoffen, die in irgendwelcher Form wie auch immer, verspachtelt gestrichen oder lackiert werden eine Rolle.
Die Fugen zu verspachteln, und die 3Teile dann unbeschädigt abheben zu können, wird wohl nie funktionieren, da immer Risse entstehen.

Ich würde OSB nicht nehmen, da die Kanten immer ein optisches Problem sein werden. Du müsstest Füllern und mehrmals lackieren um einen sauberen Übergang hinzubekommen.

Rigipsplattenwerkstofe sind leichter. Erkundige dich doch nochmal , z.B. beim Trockenbauer. Ich würde es auch aus einem Stück fertigen.
 
Okay, bin "überredet". :thx:
Es wird nicht aus OSB gemacht, sondern ich werde eine Trockenbauplatte benutzen. Dann wird die Unterkonstruktion wohl etwas aufwändiger werden. :(
 
Thema: OSB Platten spachteln und schleifen

Ähnliche Themen

L
Antworten
15
Aufrufe
19.141
Iggy
I
T
Antworten
8
Aufrufe
7.180
Tamaris-PA
T
H
Antworten
14
Aufrufe
10.147
HrJames
H
C
Antworten
7
Aufrufe
9.941
MSG
M
Antworten
8
Aufrufe
6.785
Mäherman
M

Neueste Themen

Zurück
Oben