Offtopic: Dummdreiste Abzocke beim "Discounter"

Diskutiere Offtopic: Dummdreiste Abzocke beim "Discounter" im Forum Werkzeug-Allerlei im Bereich Sonstige Foren - Gehört zwar nicht ganz hierher, aber man sollte vielleicht doch vor derartigen Praktiken warnen: Der Motor meines Autos bekommt nur...
Moin,

hs schrieb:
Dirk schrieb:
Bliebe noch die Alternative, ein altes (also richtig alt, so Commodore Coupe oder sowas) "opagepflegtes" Fahrzeug zu bekommen, aber auch sowas steht bei mir vor der Tür nicht Schlange...
besitzt ihr im Haushalt ein zweites Auto ?
Dann wäre ein altes Auto tatsächlich eine gute Alternative - wenn es darum geht günstig zu fahren.
Warum hängt das davon ab, ob im Haushalt ein zweites Auto vorhanden ist? Ich habe momentan eine Kilometerleistung von ca. 50tkm/Jahr, Tendenz eher fallend als steigend, im für mich günstigsten Fall könnte sich das sogar schlagartig um die Hälfte verringern. Wenn ich mir so ein Auto anschaffe, dann soll es genauso gefahren werden wie mein derzeitiger Wagen, also Allwetter und immer dann, wenn ich ihn brauche. Standzeiten wg. Reparaturen oder Wartung sind nicht das Thema, die habe ich jetzt auch ab und an. Aber um Deine Frage zu beantworten: ein zweites Fahrzeug ist noch im Haushalt vorhanden, das soll aber langfristig geändert werden. Aber auch dann ist ein Zweitfahrzeug kurzfristig beschaffbar.

Sofern es ein Gastankstelle in der Nähe gibt, würde ich auch diese Variante in Betracht ziehen
Das habe ich schon des öfteren in meine Gebete mit einbezogen, allein es ist momentan noch nicht denkbar für mich:
die Hersteller sind nicht in der Lage, Erdgasfahrzeuge in allen Modellbereichen anzubieten (einen Zafira will ich auf gar keinen Fall, ebensowenig wie diesen Delphin von Fiat, Multidingens...), und bei Nachrüstung von Erdgas geht der Nutzwert aufgrund der Kofferraumvolumenverringerung flöten. Autogas habe ich bisher nicht als Alternative angesehen, diese Reserveradmuldentanks sind IMHO doch recht klein, außerdem gibts mit Autogas immer wieder die Probleme mit den Tiefgaragenbesitzern...


Gruß

Dirk
P.S.: einen Volvo will ich auch nicht, ein Freund arbeitete als Lagerleiter bei einem Volvo-Händler. Ersatzteile und Reparaturen exorbitant teuer, und dafür bekomme ich mittlerweile auch nur noch Ford-Technik...

P.P.S.: was fährst Du eigentlich?!?
 
Hi,

Dirk schrieb:
Warum hängt das davon ab, ob im Haushalt ein zweites Auto vorhanden ist?

weil dann (neben der Steuer) auch noch die Versicherung sehr günstig wird.
Meines Wissens ist die Bedingung für eine Oldtimer-Versicherung immer, daß ein zweites (Alltags)Fahrzeug im Haushalt vorhanden ist (das mit dem 'Alltag' und den oft erwähnten km-Begrenzungen kann man schon etwas 'dehnen' :wink: )

und bei Nachrüstung von Erdgas geht der Nutzwert aufgrund der Kofferraumvolumenverringerung flöten. Autogas habe ich bisher nicht als Alternative angesehen, diese Reserveradmuldentanks sind IMHO doch recht klein, außerdem gibts mit Autogas immer wieder die Probleme mit den Tiefgaragenbesitzern...

ja, die Argumente stimmen schon.
Je nachdem wo Du wohnst, ist die Sache mit den Tiefgaragen aber relativ egal.
Auch mit den Reserveradmuldentanks kann man, je nach Fahrzeug, leben (man hat ja auch immer noch zus. den Benzintank).
Im Netz finden sich dazu schnell div. Erfahrungsberichte - hier z.B. VectraC :
ich habe meinen Vectra c umrüsten lassen er hat eine Prins VSI bekommen, ich bin bereits 90000 km damit gefahren und habe keine Probleme.
Der durchschnittlich Verbrauch im Gasbetrieb liegt bei 11 Liter, ich habe einen 70l Reserveradmuldentank einbauen lassen der ist ca 2 cm zu hoch so das die Abdeckung sich ein wenig wölbt, bei 80% Füllung passen da 56L das reicht je nach Fahrstil und Strecke für 450 - 550 km.


was fährst Du eigentlich?!?

rate mal :wink:

Gruß, hs
 
hs schrieb:
Hi,

Alfred schrieb:
übrigens sind die Kühlsysteme drucklose Systeme, ein Druck kann sich gar nicht aufbauen. Der vermeintliche Überdruck kommt vom Ausgleichsventil (eine Art Schnüffelventil) im Deckel das vielleicht etwas verdreckt ist.

:wink: was ist denn das für eine wilde These ??
Natürlich kann im System ein Überdruck herrschen !! - wie sonst soll es denn möglich sein, daß Temperaturen des Wassers von über 100°C erreicht werden können ?

Hallo hs, genaugenommen muss ich dir da recht geben, bei einem Druckkühlsystem wird das ganze System nach außen hin durch ein federbelastetes Plattenventil fest verschlossen. Beim Fahren in Gebieten niedrigen Luftdrucks (Gebirge) würde das Kühlwasser bei nach außen offenen System schon bei Betriebstemperatur sieden und damit verdampfen. Damit sich bei einer Abkühlung des Kühlwassers die Schläuche nicht zusammenziehen können, öffnet das Ventil im Deckel gegen den höheren Außendruck. Bei einer weiteren Erwärmung steigt der Druck im System wieder an. Kühlerventile öffnen vielfach bei einem Druck von 14 lb/in2, also ca. 1 bar. Würde man z.B. 100% Glykol mit einem Siedepunkt von ca. 198° fahren, könnte man mit einem total offenen System fahren. Kurzum, ein Druck im Kühlsystem, gerade wenn es noch etwas warm ist, deutet auf eine defekte ZKD hin.
 
Hi,

... meines Wissens war der RenaultR4 das erste Großserienfahrzeug mit Ausgleichsbehälter und 0,8bar-Druckventil.
Reiner 'Frostschutz' kühlt nicht so gut - Wasser ist ideal ... daher sucht man immer den besten Kompromiß der Mischung.

Ob die Kopfdichtung hinüber ist, kann man auch an dem CO-Gehalt des Kühlwassers feststellen - dürfte die sicherste Lösung sein.

Gruß, hs
 
Thema: Offtopic: Dummdreiste Abzocke beim "Discounter"
Zurück
Oben