offenen Kamin gegen Ofen tauschen - das wird mir ein Spaß...

Diskutiere offenen Kamin gegen Ofen tauschen - das wird mir ein Spaß... im Forum Innenausbau im Bereich Anwendungsforen - Servus liebe Leute, ich habe ein Problem: Es ist ein offener Kamin, aus Stahlbeton, der konisch nach oben läuft um darauf dann den Schornstein zu...
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henniee

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Servus liebe Leute,

ich habe ein Problem: Es ist ein offener Kamin, aus Stahlbeton, der konisch nach oben läuft um darauf dann den Schornstein zu tragen.

So weit so schlecht...

Jetzt muss das Teil weg, es zieht mir zu sehr, der Wirkungsgrad ist so bescheiden, dass ich den ganzen Regenwald den ich mir im "Regenwaldprojekt" angetrunken habe in diesen Kamin stopfen müsste um die Raumtemperatur um 1 Grad zu erhöhen.

folgendes ist bis jetzt geplant:
- Verschieferung des alten Schornsteins entfernen
- abtragen des Schornsteins bis Dachniveau
- Dach schließen.
Sollte mit etwas Glück an einem Tag erledigt sein.

Jetzt kommt das Dicke Ende:
- Anzeichnen der Schnittflächen:
- Vertikales Einschlitzen des Kamins mittels Motorflex mit Gardenaanschluss und Nass/Trockensauger.
- anschliessend oben beginnend horizontale Schlitze
- Abstemmen von oben nach unten, so dass der Kamin am Ende "in sich zummenfällt".
- Ausstemmen des Bodens wo der Kamin stand
- gießen einer neuen "Bodenplatte" für den neuen dreischaligen Schornstein
- horiziontalabdichtung dieser Platte
- Neuaufbau dreischaliger Schornstein (evtl. LAS)
- Abdichtung&Verschieferung am Dachaustritt und darüber.

Nur habe ich vor allem Angst vor dem Eigentlichen Betontrümmer.
Weiteres Problem: Die Rückseite der Wand wo der Kamin dransteht ist vor 1 Jahr erst verputzt worden, ich hoffe es wird dort nicht all zu viele Risse geben.

An Werkzeug wirds wohl ein Presslufthammer werden.

Hat jemand von euch schon mal sowas gemacht?
Wie kann ich (außer durch zuvoriges "Trennen" vom Bauteil, also der Wand) verhindern, dass der Putz dort auf der anderen Seite reisst?

Gern mache ich das nächste mal ein Foto (Digicam leihen) und messe mal aus, wie groß der Trümmer ist.

Bin für jede Anregung, jeden Tipp sehr dankbar.

In ca. 8 Wochen solls losgehen.
 
Passt nur bedingt hier rein:

Ich habe einen zweizügigen gemauerten Kamin von oben nach unten weggekloppt. Mit dem UHE 28 die Fugen aufgemacht und dann mit dem Vorschlaghammer gewütet.
Die Betonbauer habe mir dann die Löchher in den Etagen zugemacht.
Die gleichen Betonbauer haben mir für den Dachausbau ein großes Loch in den Dachbodendecke geschnitten (für eine Wendeltreppe). Die handllichen 8) 80 Kilo Blöcke habe ich dann mit Helfern über einen selbstgebauten Kran nach unten gefiert.

Ich bin sehr froh, dass ich das vor meinem Einzug gemacht habe :wink:

Hast Du evtl einen Schorni im Bekanntenkreis? Bei meinem Vorhaben hat mir einer geholfen...
 
Hi,

Bekannte haben vor einigen Jahren das Problem mit einem offenem Kamin durch einen Ofenbauer lösen lassen : Schamottsteine rein und Tür davor

Gruß, hs
 
Die Substanz und Co lassen leider nichts anderes als Neuaufbau übrig.
Der Rest ist mit dem Schorni schon bei 1/24stel m² Regenwald abgeklärt :D

Hat jmd. erfahrung mit Wienerberger LAS? Oder doch lieber klassisch (3-schalig) und raumluftabhängig...?
 
Moin
Verstehe ich das richtig, unten der Sockel/Kamin Stahlbeton und ab Raumhöhe bis Dach gemauert?
Aber egal wie, von oben her abtragen und die "anderen" schaufeln den Schutt unten einfach raus. Bei uns wars ähnlich, allerdings ein 1,5mx1,5m Lehmschornstein wo früher der Schinken drin geräuchert wurde :D Der Schorni sollte helfen kam aber nur zum schnacken und haute dann schnell wieder ab!!!!!
Ich habe einen Schiedel 2 schalig aufgebaut, ging problemlos und recht günstig, 9m für rund 1500eur+Deutschland.
Vorsicht vor dem Kago!!!! habe schon auf Kundenwusch aufgebaut so ein Teil, geht sehr,sehr einfach bis auf die Ausschnitte der Öffnungen, da schweigt der Hersteller!!!!! Ausserdem nur einschalig, Fugen nur in Mauermörtel GR.2, wird systembedingt bald durchsotten. Dann lieber gleich aus Kalksandstein selber hochziehen!!!
Der Presslufthammer haut zwar alles kaputt aber leider weicht das weniger feste Material, also angrenzendeWände/Putz zuerst aus!! Falls möglich solltes du das Betonteil irgendwie von der Wand wegziehen und dann zertrümmern, habt ihr einen Trecker?, Kettenzug? Hydraulik? einige Zentimeter reichten ja schon aus....?
 
genau - so ist der Aufbau. Da es ein Flachdach ist also ab OK Raum gemauert - zweischalig. War ich selber :D - hatte das Teil vor 10 Jahren mal nen halben Meter höher gemacht, bevor das neue Dach gekommen war.

Ich mach mal nen Foto...
 
Hi,

um Erschütterungen und Schmutz zu minimieren kann man ja auch viele Bohrungen in einer Reihe nebeneinandersetzen und dann mit Vorschlaghammer oder solchen Dingern klick weiterarbeiten.

Gruß, hs
 
Moin!

Je nach dem wie dick/massiv die Betonbauteile sind würde ich durch Kernbohren oder Diamantseilsäge(Betonbohr/Sägebetrieb) das in handliche Stücke zerlegen. Wenn möglich und ebenerdig den Müll dann per Sackkarre, Ameise o.ä rauskarren. Motorflex gibt eine ähnliche Sauerei und dürfte auch nicht so gut handhabbar sein wie eine stationäre Geschichte wie Diamantbohren.
 
Klar, Seilsäge und Co wären ein Traum. Hat aber einen ganz klaren nachteil: Vieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeel zu teuer!
 
Vorsicht Hennie!
Bin mir nicht sicher aber die Motorflex könnte einen hohen Verbrauch an Diamantscheiben haben die auch nicht billig sind, weil es ja STAHLbeton ist, gell. oder schneiden die alles klaglos?
Ich komme nicht umhin zu behaupten das das Betonteil erstmal aus der "ECKE" herausgezogen werden muss und dann zerkloppt wird, sonst gehen die schönen Wände kaputt. Blos wie zieht man da? Wo das Seil ansetzten? Womit ziehen? Fenster aufmachen und von draussen einen Trecker ansetzen? Oder könnte am Fussboden ein besonders fester Angriffspunkt geschaffen werden um dann mit einem Kettenzug ?
Man sollte erst eine ordentliche Zugspannung aufbauen und dann mit dem Vorschlaghammer einen "setzen" damit sich das Teil löst. (dadurch vervielfältigen sich die Kräfte)
Ganz schlimm wirds wenn das Betonteil mit dem Wandmauerwerk eingebunden wurde, glaube ich aber eher nicht von wegen Wärmeausdehnung...und so.
 
Hallo!

der Verschleiss der Scheiben wird sich dank Wasserkühlung imho auch bei bewehrtem Beton in Grenzen halten. Jedoch kann ich mir Angenehmeres vorstellen als mit einem Trennjäger einen Kamin zu zerlegen, alleine schon wg. Sicherheit.

Würde mir mal ein Angebot machen lassen. Die haben i.d.R. die Technik um das angrenzende Mauerwerk nicht beim Abbruch mit zu involvieren.
 
Moin
Klar kann man eine Firma anrücken lassen, aber ich denke dann wäre es schon lange erledigt, und ausserdem glaube ich das Hennie sich wohl kaum die Blösse gäbe es nicht hingekriegt zu haben.....
 
Genau!
Der Kamin oder ich :wink:

Das mit der Motorflex ist kein Thema. Ich habe gute Beziehungen zu mehreren Tiefbauern, die gerne je eine mitbringen und entsprechend zur Verfügung stellen - ohne Entgelt, nur Regenwald und lokale glückliche (dennoch namenlose) Schweine, in Form von Grillwürstchen. Die bringen auch gleich den Kompressor mit - Problem: Die Hämmer die die haben sind vieel zu groß, daher leihe ich noch einen bei Baucharter :D
 
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