Elektra Beckum Gasventil permanent offen

Diskutiere Elektra Beckum Gasventil permanent offen im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe eine gebrauchtes Elektra Beckum 160/30T Schutzgasscheißgerät gekauft, bei dem das Gasventil ständig offen ist, egal ob der...
1

160-30T

Registriert
29.05.2021
Beiträge
8
Ort
Münsterland
Hallo,
ich habe eine gebrauchtes Elektra Beckum 160/30T Schutzgasscheißgerät gekauft, bei dem das Gasventil ständig offen ist, egal ob der Schalter am Handgriff gerückt wird oder nicht. Das Ventil arbeitet hörbar, wenn man den Stecker abzieht. Das Schütz habe ich auch schon versuchsweise getauscht, brachte aber keine Besserung. Die Steuerleitungen vom Schütz gehen beide zu einer Platine, an dieser sieht man so aber auch keinen offensichtlichen Defekt. Die Platine hat die Nr. 01602684. Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich als nächstes austauschen oder Überprüfen sollte? Der Drahtvorschub arbeitet übrigens ordnungsgemäß, der Schalter am Handgriff ist somit wohl in Ordnung.
Danke schon mal für eure Unterstützung!
Grüße aus dem Münsterland
Berthold
 
Willkommen,

160-30T schrieb:
Das Ventil arbeitet hörbar, wenn man den Stecker abzieht.
Ist es dann geschlossen oder strömt noch Gas aus?

Und poste bitte ein Bild von der Platine, mit der Nummer kann ich (und andere eventuell) leider nicht viel anfangen.


mfg JAU
 
Bei den meisten EB Geräten ist das Magnetventil parallel zum Schütz geschaltet.
Wenn das Gerät und der Schütz sonst funktioniert, gehe ich davon aus, dass das Magnetventil defekt ist. Es hängt in geöffneter Stellung.
Bei Bedarf habe ich so ein Magnetventil noch hier, dann bitte PN.
 
Beim 16-30T mit 01602684 schaltet der Brennertaster den Steuertrafo zur Platine durch.
So lange also der Brennertaster nicht schaltet, bekommt die Steuerung überhaupt keinen Strom.
Da der Vorschub jedoch auf den Taster reagiert, und auch das Magnetventil ausschaltet, wenn der Stecker gezogen wird, bleibt als Möglichkeit nur:

1. Das Magnetventil ist irgendwo falsch angeschlossen
2. Das Magnetventil wird durch einen Schließer im Schütz betätigt, und dieser hängt fest.

Gibt die Maschine evtl. auch bei NICHT gedrücktem Taster Schweißstrom ab?
Welche Spannung steht auf dem Magnetventil? 230VAC; 24VAC? oder 24VDC?

DoMi

01602684.jpg

http://domialeman.com/01602684.jpg
 
Das Magnetventil hat Strom, sobald der Stecker in die 230 V Steckdose gesteckt wird. Dann strömt auch sofort Gas aus. Zieht man den Stecker am Magnetventil strömt kein Gas mehr aus. Das Ventil ist also in Ordnung.
Das Schütz hat permanent am Steuerstromkreis keinen Strom (egal ob der Schalter gedrückt wird oder nicht) und schaltet am Arbeitsstromkreis permanent 230 V zum Ventil durch.
Ich vermute, dass das Schütz ist im Steuerstromkreis falsch angeschlossen.

Ich überprüfe morgen mal, ob das Schütz gemäß dem Foto von DomiAleman angeschlossen ist.

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für die Hilfestellung!
 
Zeig mal die Klemmennummern des Schützes an denen das Ventil angeschlossen ist.

PS
 
160-30T schrieb:
Das Schütz hat permanent am Steuerstromkreis keinen Strom
Denke beim Messen daran, dass die Spulenspannung DC ist.

Da der Motor funktioniert, wäre ein Fehlen der Spulenspannung fast nur durch ein unterbrochenes Kabel erklärbar.

DoMi
 
Das Schütz ist Steuerstromseitig wie auf dem Foto von DomiAleman angeschlossen, also richtig.
Die Maschine gibt auch bei NICHT gedrücktem Taster Schweißstrom ab. :(
Das Magnetventil arbeitet mit 230VAC und klemmt NICHT aufgrund einer Verschmutzung.
Der Steuerstromkreis vom Magnetventil ist auf dem Schütz auf A1 und A2 angeschlossen.
Der Arbeitsstromkreis ist auf dem 3/4 bzw.5/6 angeschlossen. Je nach dem wie herum ich den Schuko Stecker einstecke haben entweder die Kontakte 3/4 oder 5/6 Phase.
 

Anhänge

  • schütz .jpg
    schütz .jpg
    2 MB · Aufrufe: 119
  • Schütz.jpg
    Schütz.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 123
DomiAleman schrieb:
160-30T schrieb:
Das Schütz hat permanent am Steuerstromkreis keinen Strom
Denke beim Messen daran, dass die Spulenspannung DC ist.

Da der Motor funktioniert, wäre ein Fehlen der Spulenspannung fast nur durch ein unterbrochenes Kabel erklärbar.

DoMi

Am Schütz messe ich Steuerstromseitig keine Spannung. Weiß jemand, welche Spannung da anliegen müßte? Und gehe ich recht der Annahme, dass dann der Fehler auf der Steuerplantine zu suchen ist (defekter Transistor zum Beispiel)?
 
160-30T schrieb:
Weiß jemand, welche Spannung da anliegen müßte?
Die Spulenspannung steht auf dem Typschild de Schützes. Dürften 24V DC sein.

160-30T schrieb:
Die Maschine gibt auch bei NICHT gedrücktem Taster Schweißstrom ab.
So wie es ausschaut sind am Schütz die Kontakte festgebrannt. Dann müsste der ersetzt werden.

Insgesamt ist deine Fehlersuche sehr fragwürdig. Würde mich also nicht wundern wenn das Problem mit dem Austausch noch nicht gelöst ist.


mfg JAU
 
160-30T schrieb:
Die Maschine gibt auch bei NICHT gedrücktem Taster Schweißstrom ab. :(
Das Magnetventil arbeitet mit 230VAC und klemmt NICHT aufgrund einer Verschmutzung.
Der Steuerstromkreis vom Magnetventil ist auf dem Schütz auf A1 und A2 angeschlossen.
Der Arbeitsstromkreis ist auf dem 3/4 bzw.5/6 angeschlossen. Je nach dem wie herum ich den Schuko Stecker einstecke haben entweder die Kontakte 3/4 oder 5/6 Phase.

Hallo,
du widersprichst dich in deinen Aussagen.
Das Magnetventil ist ein 230V~ Ventil.
Der Schütz hat eine Spulenspannung von 24V DC und daher kann das Magnetventil nicht an den Spulenklemmen A1-A2 vom Schütz angeschlossen sein.

Hier habe ich den Schaltplan von der Steurungsplatine und den Verkabelungsplan von diesem Schweißgerät gezeichnet. Im Prinzip ist das Magnetventil parallel zum Schweißtrafo ( N Schweißtrafo und L Wurzel-Stufenschalter) angeklemmt.

https://www.werkzeug-news.de/forum/viewtopic.php?f=19&t=45076
Gruß
 
160-30T schrieb:
Am Schütz messe ich Steuerstromseitig keine Spannung. Weiß jemand, welche Spannung da anliegen müßte?

24VDC, aber nur, wenn der Taster gedrückt ist.

Klingt so, als ob das Schütz festgebrannt ist. Das wäre nicht das erste Mal bei diesem Gerätetyp.

DoMi
 
Hallo,
ich habe gerade ein neues Schütz bestellt. Sobald es da ist baue ich es ein und gebe euch dann natürlich sofort Bescheid, ob Besserung eingetreten ist. Auf jeden Fall schon mal vielen Danke an euch alle für die wirklich sehr gute Unterstützung!!!
Bis demnächst
Berthold
 
Hallo zusammen,
der Tipp mit dem Schütz war goldrichtig! Ich habe es gestern bekommen und heute eingebaut - das Ventil arbeitet richtig und am Schweißdraht ist auch nur noch Spannung wenn man am Handschalter drückt.
Ein herzliches Dankeschön an alle beteiligten für die konstruktiven Statements!
Viele Grüße
Berthold
 
Thema: Elektra Beckum Gasventil permanent offen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben