Ölstand Kompressor

Diskutiere Ölstand Kompressor im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, bin neu hier, endlich mal ein umfassendes Forum zum Werkzeug ;-) Meine Frage ist zwar etwas komisch, aber eventuell kann mir jemand...
I

Idwild

Guest
Hallo, bin neu hier, endlich mal ein umfassendes Forum zum Werkzeug :wink:

Meine Frage ist zwar etwas komisch, aber eventuell kann mir jemand weiterhelfen.
Ich habe mir letzte Woche einen Einhell SB4/600 Kompressor aus dem örtlichen Baumarkt geholt. Funktioniert einwandfrei.
Das einzige Problem das mich noch etwas verunsichert das Ding wirklich einzusetzen ist folgendes:
Der Ölstand im Schauglas entspricht genau dem der Beschreibung, 2/3 voll etwas unterhalb der max. Markierung.
Wenn der Kompressor allerdings anläuft, verschwindet das Öl komplett aus dem Schauglas und läuft nach ausschalten langsam wieder zurück. Ich denke zwar das das normal ist, bin mir allerdings nicht sicher.
Falls jemand ähnliche Erfahrungen oder weiß das das normal oder eventuell ein Problem ist bin ich froh um jede Meldung
Danke
Lg Peter
 
Daß der Ölstand im Schauglas etwas schwankt ist normal.
Im Betrieb wird das Öl ja mit Nadeln nach oben geschleudert.

Da Du dann allerdings gar kein Öl mehr im Schauglas siehst macht mich auch stutzig.

Für gewöhnlich füllt man Öl ein bis man an der Oberkante des Schauglases noch eine kleine Luftbase sieht.

Wieviel hast Du "dorthin" noch?
 
hallo,
danke für die schnelle Antwort.

Das Schauglas hat eine kreisrunde Markierung, der Ölstand ist ca 2/3 dieser roten Markierung hoch. Am oberen Ende der roten Markierung ist dann auch noch etwas Platz bis zum Rand des Glases. Soll ich einfach noch etwas Öl auffüllen? Kann ein zu hoher Ölstand zu Schäden führen? Wenn der Kompressor läuft ist max noch 1mm Öl am Schauglas zu erahnen, keine Ahnung ob das der dann tatsächliche Stand ist oder ein Rest der "hängenbleibt".

Lg Peter
 
Für gewöhnlich füllt man Öl ein bis ........................

..............zu dem Füllstand, den der Hersteller vorgibt und wenn im Schauglas eine Kreismarkierung eingefügt ist, sollte sich der Ölstand bei ruhender Maschine innerhalb der Kreismarkierung befinden.
Wenn er dann durch Verbrauch auf Unterkante abgenommen hat, nachfüllen bis er wieder stimmt oder je nach Alter gleich Ölwechsel machen.

Wenn der Kompressor läuft ist max noch 1mm Öl am Schauglas zu...

Die Schöpfernadel für die Schleuderschmierung taucht noch tief genug in das Restöl ein um eine gesicherte Schmierung zu erbringen. Das Schauglas sitz ja mit Sicherheit nicht am Boden sondern schon ein paar Millimeter darüber.
 
hallo, danke
werd das nochmal durchschauen vorsichtshalber aber scheint ja soweit zu passen
lg Peter
 
kann ich einfach anderes Öl nachfüllen?
Oder dann lieber einen kompletten Wechsel?

PS: Welches Öl könnt ihr empfehlen? Die Suche findet bei "Öl" leider nichts :(
 
Hallo,
es gibt spezielles Kompressorenöl in den Märkten, ich habe einfach immer normales Motorenöl genommen.
 
Hallo,
ja, passt schon.
 
Habe mir heute einen Güde 300/10/50 geholt. In der Anleitung stand das man den Transport Ölstopfen entfernen soll. Das habe ich getan und anschliessend mit dem Peilstab den Ölstand kontrolliert und die Menge hat gepasst. Laut Anleitung soll aber noch Öl eingefüllt werden danach. Das hat mich etwas verwirrt. Vielleicht könnt ihr mir sagen was jetzt richtig ist. Der Kompressor ist ja denke ich befüllt gewesen.
 
Thema: Ölstand Kompressor

Ähnliche Themen

R
Antworten
3
Aufrufe
765
H. Gürth
H. Gürth
N
Antworten
17
Aufrufe
2.604
08fünfzehn
0
E
Antworten
3
Aufrufe
970
Senkblei
S
D
Antworten
1
Aufrufe
1.288
Dirk
D

Neueste Beiträge

Zurück
Oben