Ölpumpe bei Stihl Ms310

Diskutiere Ölpumpe bei Stihl Ms310 im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Servus, Folgendes Problem: Bei meiner 310er kommt absolut kein Kettenöl mehr raus. Wenn der Benzintank leer ist, ist der Öltank immer noch...
M

mooschd

Registriert
16.07.2007
Beiträge
44
Ort
Ofterdingen
Beruf
Zimmerer
Servus,

Folgendes Problem: Bei meiner 310er kommt absolut kein Kettenöl mehr raus. Wenn der Benzintank leer ist, ist der Öltank immer noch ranvoll. Ölfilter ist sauber und auch kein sichtbarer dreck an den auslässen.

jetzt meine frage: gibts nen geschickten trick wie man zur Ölpumpe hinkommt, also was muss ich wegbauen?

oder was würde es evtl kosten zum beim händler richten lassen?

gruß mooschd
 
Hatte das Problem vor einigen Wochen auch gehabt. Gehe mal davon aus, daß die Schnecke vom Ölpumpenantrieb hinüber ist.
Keine große Sache: Kettenrad runternehmen, anschließend Kupplung runtermachen ( Ich hoffe, Du kennst Dich mit Linksgewinde aus :roll: )
Hinter der Kupplung befindet sich die Antriebsschnecke für die Ölpumpe, ist ein Kunststoffteil und die Zähne sind sicherlich weggeschliffen. Neues Teil beim Händler besorgen, kostet paar Euros, Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge, vorher evt die Ölpumpe säubern und auf Leichtgängigkeit kontrollieren.
Fährst Du Biokettenöl und ist die Plörre im Tank evt verharzt ?

Bei Fragen melde Dich

Steff
 
Danke schonmal für den Tip.

Ja, ich tanke Bio-Öl, weil mein händler kein teilsynthetisches verkauft. Soll ja auch gesünder sein für die Umwelt. Obwohl das synthetische Öl weniger verklebt.
Mit der Plörre gehe ich mal vom ansaustutzen aus im Tank, aber der ist tip top sauber. muss nur den Ölfilter wieder drauf bekommen :?

hat da jemand nen gescheiten tip wie man den gummischlauch festhält zum den ölfilter wieder draufdrücken zu können???

gruß mooschd
 
Versuch mal, den Ansaugschlauch mit einem Draht aus dem Tank zu fischen, müßte funzen.
Schlauch am sinnvollsten mit einer Storchenschnabelzange, also einer Telefonzange mit gebogenen Backen gefühlvoll festhalten und Filter draufstecken.
Hast Du mal den Tank ausgespült und vor allem die Funktion der Pumpe bei laufendem Motor ( und demontiertem Schwert / Kette) ausprobiert. An der Ölaustrittsöffnung mußte nach einigem Gasgeben das Öl zutage treten, ist das der Fall ? Wenn nein, dann kann nur die Schnecke hopsgegangen sein

Steff
 
Also,
ölen tuts wieder, muss nur kucken, dases auch so bleibt.
was jetzt genau das problem war, weiß ich nicht.
hab jedenfalls mal alles weggebaut und geputzt und durchgeblasen.
die schnecke sah noch gut aus, wäre auch dumm wenn sowas schon nach 4 jahren den geist aufgeben würde.

nach ner weile kam wieder gleichmäßig öl.
nur ist jetzt hald noch der ölfilter ab. den schlauch rausziehen geht ja nicht, weil er einiges zu kurz ist. und ein draht allein reicht nicht zum den filter wieder draufstecken. und mit 2 zangen gehts nicht aus platzgründen.
ich probiers noch mal, und wenn nicht solls einer meiner händler machen.

gruß mooschd
 
Hallo mooschd,

stimmt, der Schlauchstummel ist superkurz. Dann bleibt eigentlich nur noch die Möglichkeit, den Ansaugschlauch von der Ölpumpen- bzw Kupplungsseite rauszunehmen. Also wie gehabt Kettenrad und Kupplung runter, Ölpumpe ausbauen, dann müßtest Du den Schlauch, welcher an der Eintrittstelle in den Tank einen dicken Wulst hat, rausziehen können.
Ist halt eine Semiprofimaschine, nicht besonders wartungsfreundlich

Gruß

Steff
 
Thema: Ölpumpe bei Stihl Ms310

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
3.559
mooschd
M
B
Antworten
2
Aufrufe
3.921
banefred
B
A
Antworten
10
Aufrufe
4.609
Alexander543
A
Z
Antworten
0
Aufrufe
806
Zimmerschreiner
Z
A
Antworten
1
Aufrufe
2.224
Rebrinu
R
Zurück
Oben