Stihl Ölpumpe mit erhöhter Fördermenge

Diskutiere Stihl Ölpumpe mit erhöhter Fördermenge im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Ich hätte mal ne kurze Frage Wer von euch kennt sich aus mit einer Ölpumpe von Stihl mit erhöhter Fördermenge ? Die soll es als...
A

Alexander543

Registriert
10.01.2011
Beiträge
54
Hallo

Ich hätte mal ne kurze Frage
Wer von euch kennt sich aus mit einer Ölpumpe von Stihl mit erhöhter Fördermenge ?
Die soll es als Sonderausstattung geben
Mich würde mal interessieren wer Erfahrung damit hat und ob ich das nachrüsten kann ?
Meine Kette läuft dauernd heiß
Deshalb

Viele Grüße dann schon mal

Alexander
 
Für manche Sägen gibts sowas.

Ohne dass du uns nen Modell und das montierte Schwert inkl. Kette nennst kann man dir da aber schlecht helfen.

Grundsätzlich lässt sich lediglich sagen dass die Pumpen mit größerer Fördermenge schlichtweg mehr Öl an die Kette pumpen :wink:

Mfg,
Stefan
 
Kommt das Öl denn überhaupt an der Kette an?
Ich hatte mal ein "passendes" Ersatzschwert für meine Husi gakauft. An dem musste ich mit dem Dremel die Ölbohrung erweitern... :flex:

PS
 
Schneidgarnitur zu heiss - mögliche Ursachen:
Sehr trockenes Holz wird bearbeitet?
Beschreib mal bei welcher Holzart du Probleme hast oder hast du immer Probleme?
Nut ist bodentief rein?
Kette ist nicht scharf - wer schärft wie die Kette?
Nutbreite oder Nuttiefe Schiene-Kette passen nicht?
Schiene mal geklemmt mit bleibender Verformung?
Kettenspannung passt nicht?
die Kupplung wird zu heiss -> Folge Ringkettenrad - Schiene fluchten nicht mehr?
Schiene passt nicht zur Säge?

So und nun zur Ölversorgung:
Ölfilter ist funktionsfähig?
werden verschiedene Kettenöle im Wechsel gefahren -> ein Verkleben von Filter, Leitung und Pumpe wird wahrscheinlicher?
Ölschlauch ist funktionsfähig?
Ölpumpe defekt?

Welche Ketten machen dir Probleme? Haben die die Oilomatic-Technik oder das ähnliche System von Blount? Auch das Kettenöl ist bei extremen Bedingungen sehr unterschiedlich in der Wirkung.

Dann ist auch dein persönlicher Stil an der Säge ein Kenngrösse.

So ein paar Punkte, für Vollständigkeit keine Garantie :mrgreen:

MfG Hainbuche
 
Nachtrag zu meinem Post von heute Morgen:
Bei meiner Säge hatte sich zunächst die Ölförderung "nur" reduziert und ist dann nach und nach ganz ausgeblieben so dass ich zuerst auch an eine mangelhafte Förderung aufgrund falschaer Einstellung geglaubt hatte. Als dann aber die Abstände immer kürzer wurden hab ich die Pumpe ausgebaut und gereinigt. Seitdem kann ich wieder mit Standardeinstellung sägen.

PS
 
Hallo

Zunächst mal vielen dank für eure Antworten die ihr mir geschrieben habt

Es geht bei mir um das problem das die schmierung für für die kette anscheinend nicht ausreicht
Ich arbeite mit einen 75 cm schwert im hartholz noch dazu mit im Längsschnitt
Ich habe den eindruck das bei diesen einsatz die standartölmenge einfach net reicht dazu
in der bedienungsanleitung steht es gibt eine ölpumpe mit erhöhter fördermenge für die säge
hat jemand von euch so eine pumpe im einsatz oder weiß ob ich die auch montieren kann
die Säge und auch das schwert sind neu und ich hab auch schon auf maximal gedreht scheint aber eben net auszureichen
deshalb bieten die wahrscheinlich diese pumpe an zusätzlich
zur normalen
so jedenfalls kann ich schlecht arbeiten ich muß alle 30 sekunden abbrechen und leerlaufen lassen mit halbgas bis sie wieder ausreichend durchschmiert

Vielen Dank schon mal im voraus für eure hilfe

Gruß Alexander
 
StefanRo schrieb:
Ohne dass du uns nen Modell und das montierte Schwert inkl. Kette nennst kann man dir da aber schlecht helfen.

Hast du das gelesen?

75cm im Längsschnitt is schon viel, ne stärkere Pumpe könnte da gut helfen.

Mfg,
Stefan
 
Hallo

Entschuldigt das ich den Sägentyp ganz vergessen habe
Es geht um eine 660 er Stihl mit Orginalschwert

Gruß Alexander
 
Okay Sägewerk und trockenes Holz, da geht es an die Grenzen.
Das gibt es scheinbar nur für Elektrosägen:
http://www.logosol.de/sagewerk/zubehor/wasserkuhlung.html

Ketten versuchen so optimal wie möglich zu feilen - ich experimentiere da auch manchmal.

Meine Erfahrung Stihlschienen, mit Stihl-Oilomatic-Ketten und Stihlkettenöl sind meiner bisherigen Erfahrung nach am leistungsfähigsten. Aber auch die haben Grenzen. Hatte auch schon andere Ketten und Kettenöle im Einsatz. Kette von Ratioparts und Kettenöl von einem billigen Anbieter.

In nassem Holz funktioniert auch das billige Material problemlos.

Eventuell mal bei Logosol anrufen, vielleicht habe die noch Ideen.

Für die MS660 gibt es glaube ich solch eine Ölpumpe. Es kann aber sein, das die nicht für den deutschen Markt gedacht ist.

MfG Hainbuche
 
Es gibt 2 Ölpumpen.
Der Unterschied besteht aber nur in dem Pumpkolben und dem Reglerbolzen. (Einstellschraube)

Normal:
Reglerbolzen = 1127 647 4806
Pumpenkolben = 1122 647 0601

Sonderausf. Vers. AUS (B) (dürfte f. Australien, Brasilien sein)
Reglerbolzen = 1127 647 4802
Pumpenkolben = 1122 647 0602

Alle sonstigen Teile tragen die gleichen ET-Nummern.

Der Kolben und der Reglerbolzen sollten das Budget wohl nicht sprengen, sodass ein Versuch tragbar wäre.

Weitere Erläuterungen kann ich in den Unterlagen nicht finden.
 
Hallo !!!

Vielen Dank erstmal für eure Hilfe
ich werde mir die nummern mal notieren und zum Stihl Händler damit gehen
Wäre natürlich nicht schlecht wenn ich die dann in meine säge einbauen könnte und zu teuer dürfte das sicher auch nicht kommen wie du ja auch schon angemerkt hast
Bin dann echt mal gespannt ob sie nachher richtig gut durchölt das ganze , denn so wie es jetzt ist kann man nicht sägen auf dauer , da geht die kette und die schiene echt nur kaputt

Gruß Alexander
 
Thema: Stihl Ölpumpe mit erhöhter Fördermenge

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
3.917
banefred
B
Z
Antworten
0
Aufrufe
805
Zimmerschreiner
Z
A
Antworten
1
Aufrufe
2.218
Rebrinu
R
M
Antworten
3
Aufrufe
3.556
mooschd
M
L
Antworten
0
Aufrufe
2.292
lupo4ringe
L
Zurück
Oben