Oberfräse oder Kantenfräse mit GGS 27 C?

Diskutiere Oberfräse oder Kantenfräse mit GGS 27 C? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Forum, ich habe einen Bosch Geradschleifer GGS 27 C und hätte die Möglichkeit, entweder den (schwer erhältlichen) Kantenfräsvorsatz von...
F

FrankHH

Registriert
02.05.2016
Beiträge
7
Ort
Hamburg
Hallo Forum,
ich habe einen Bosch Geradschleifer GGS 27 C und hätte die Möglichkeit, entweder den (schwer erhältlichen) Kantenfräsvorsatz von Bosch oder das Oberfräsenzubehör der alten POF 600 nachzurüsten. Der Kantenfräser wäre gut 20 € teurer.
Der Kantenfrässatz kann nur Kanten, ist dafür aber leicht und einhändig führbar. Die Oberfräse kann auch Kanten aber eben noch mehr. Stellt sich die Frage, was mehr Sinn macht. Eine Oberfräse mit 600 W ist ja auch kein Arbeitstier.
Jemand Erfahrung oder einen Tipp?
Gruß, Frank
 
Wenn man bedenkt, dass es von Aldi (Workzone) eine Oberfräse für ganze 39€ gibt (respektive gab), sollte man sehr genau auf die Möglichkeiten des Adapters für die Geradschleifer achten.
Mit der POF600 habe ich mal leihweise gearbeitet. Bei der Spanplatte war trotz frischem HSS Fräser und nur ca. 5mm Zustellung ein ziemlicher Zeitaufwand nötig, weil die Maschine am Limit agierte. 600w sind wirklich keine Wunderleistung, allerdings ist HSS für verunreinigte Spanplatten auch das falsche Mittel.

Zwar bin ich bislang noch nicht dazu gekommen mit meiner Oberfräse zu arbeiten, aber die Maschine läuft sauber rund, praktisch alle Funktionsteile sind aus Stahl oder Alu-Druckguss und insgesamt ist der Verarbeitung erstaunlich gut. Nutzt man die Klemmungen, ist die Maschine gefühlt stabil. Dazu 1250W, 6 und 8mm Spannzangen und Kreisschneider sowie Parallelanschlag sind auch dabei. Wenn ich mich recht entsinne liegt sogar eine Absaughaube im Karton.

Wie gesagt, habe damit noch nicht gearbeitet, aber der Ersteindruck ist, zu meinem Erstaunen, sehr gut. :shock:

Gruß,
Phil
 
:thx:

Für eine echte Oberfräse habe ich eigentlich keine Verwendung. Dafür mache ich zu wenig mt Holz.
Mir ging es eigentlich darum, die Möglichkeiten des GGS 27 auszunutzen, den ich mir hauptsächlich für Schleifarbeiten zugelegt habe.
Zwischenzeitlich habe ich eine gebrauchte POF 500 mit kompletter Oberfräse incl. Motor (den ich nicht brauche) für 25 € erstanden. Ist nicht zu viel, denke ich und zum ausprobieren und gelgentliches Abkanten sollte das reichen. Wer weiß... vielleicht gefällt es mir ja. Dann wird's auch eine vollwertige Oberfräse :mrgreen:

Gruß, Frank
 
Wenn man nur ab und zu was macht...dann ist die Kombi gut. Ich nutze den Tauchkorb und den Kantenvorsatz mit dem GGS 18 V-Li als mobile Ober- und Kantenfräse zum gelegentlichen Nacharbeiten. Das klappt gut.

GGS 27 C und die POF 600 ACE (die beliebteste damalige Grüne) haben übrigens weitgehend identische Motoren und das nicht ohen Grund. Wurde oft als "Verarsche" beschrieben, aber der Motor der 600er war eben so gut dass man da eine GGS für den blauen Bereich draus gemacht hat.

Tauchkorb und Zubehör waren bei der 500er, der 600er und auch für die GGS 27 identisch. Wenn man sie nicht überlastet kann man da prima Sachen mit machen.

Zu dem damaligen Zeitpunkt waren es gute, vollwertige Geräte. Heute mehr mit den Multifunktionsfräsen zu vergleichen, bzw. bei Bosch mit der GKF 600...der Kantenfräse für die es auch einen Tauchkorb gibt. Auch mit der kann man gut Arbeiten...trotz der "nur" 600 W

Gruß GW
 
Thema: Oberfräse oder Kantenfräse mit GGS 27 C?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben