Wie bekomme ich da eine Nut rein?

Diskutiere Wie bekomme ich da eine Nut rein? im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo liebe Leute, ich habe hier ein Kettenrad (rot)- darin ist ein Flansch (?!) (blau) mit einer Nut. Material: harter Stahl... Leider ist diese...
H

henniee

Moderator
Registriert
22.06.2004
Beiträge
11.708
Ort
Sauerland
Hallo liebe Leute,

ich habe hier ein Kettenrad (rot)- darin ist ein Flansch (?!) (blau) mit einer Nut. Material: harter Stahl...
Leider ist diese Nut nicht ganz durchgängig (grüner bereich).
Wie bekomme ich diese Nut durchgängig?
Feilen kann ja nicht das Optimum sein oder?
Hat jemand eine Idee??
Vielen Dank,
Henniee

712_flansch_1.jpg
 
Normalerweise wird sowas gestoßen oder geräumt. Und zwar gesichert wor einem eventuellen Härtungsprozess.

Wenn's sauber und ordentlich werden soll...? Evtl drahterodieren lassen. Ich habe aber keine Vorstellung davon, was dafür aufgerufen wird. Aber Fragen kostet ja nichts.
 
Hallo,

ich gehe mal davon aus, das sich dein Flansch als Buchse tarnt.

Ich hab zum Nuten in Riemenscheiben herstellen zwei Methoden entwickelt:

1. eine Stichsäge mit sehr langem Sägeblatt nehmen, dies auch unten führen und so die Nut reinsägen

2. Feile in die Säbelsäge spannen (eigenbauhalter) und damit die Nut erzeugen.

Nachteil: man muss bei beiden Methoden höllisch aufpassen, das man gerade arbeitet. Bei einem Gehärteten Metall wirst du aber auf jedenfall eine ganze Zeit stehen. Zur not, geh zu einer Dreherei die sollten die notwenigen Werkzeuge haben.

Gruß

Josef
 
Hallo zusammen,
wenn die Nut genau werden soll, was ich bei einem Zahnrad stark vermute, machst Du mit den Tips von @Joschie nicht viel. Das ist Pfusch.
@chevyman hat Recht.
Ich schreibe Dir jetzt mal die Arbeitsgänge auf, wie ich bei so einem Werkstück vorgehen würde. Du solltest aber Zugang zu einer Drehbank haben.
Das Teil im Backenfutter spannen. Sollte der Spindeldurchlass größer als der Außendurchmesser des Werkstückes sein, würde ich etwas "hinterlegen", damit sich das Teil beim Bearbeiten nicht verschiebt.
Anschliessend wird das Teil ausgerichtet. Wie das funzt kann ich Dir, wenn Du denn willst, gerne erklären.
Ein Einstechstahl sollte auf Nutbreite zurechtgeschliffen werden. Dieser wird dann um die halbe Nutbreite über Mitte gespannt.
Die Hauptspindel muß arretiert werden. Mit geringen Zustellungen und viel Kurbeleinsatz von Hand, wirst Du eine saubere Nut erhalten. Erfahrungsgemäß sind die ersten Zehntel etwas härter, aber danach geht es dann recht flott.
Wie schon geschrieben, ich kann Dir das gerne im Detail beschreiben, sollte aber erstmal wissen, ob Du Zugang zu einer Drehbank hast.

MfG
Wautschi
 
Thema: Wie bekomme ich da eine Nut rein?

Neueste Themen

Zurück
Oben