Notstromaggregat leiser machen?- anderer Schalldämpfer?

Diskutiere Notstromaggregat leiser machen?- anderer Schalldämpfer? im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe ein generac ET 2400 Notstromaggregat mit einem 5PS Birgs & Startton Motor, Modell 135212 (Serie 135200). Ich habe mal im Internet...
E

elektriker2008

Guest
Hallo,
ich habe ein generac ET 2400 Notstromaggregat mit einem 5PS Birgs & Startton Motor, Modell 135212 (Serie 135200). Ich habe mal im Internet nach leiseren Schalldämpfern gesucht (auf dem Motor ist ein Aufkleber mit 100db drauf) jedoch bin ich nicht so wirklich schlau geworden was jetzt passt. In machen Shops wird nur von der Leistung ausgegangen, nicht vom Motortyp..... nach was muss ich mich richten?, hat mir jemand einen Tipp?? bzw. einen richtigen Typ??

Gruß -elektriker-
 
Servus,

wie wäre denn der Selbstbau? Ist eigentlich nicht sonderlch schwer.

Ein paar Rohre, etwas Dämmwolle - fertig-
Hat für meinen Traktor auch was gedauert, ist aber nun "nachbartauglich".
Gerne gibts weitere Infos.
 
Hi, danke für den Tipp. Kannst du mir da ein paar Infos mehr geben???, hast du den alten Schalldämpfer dran gelassen und einfach noch was dahinter gemacht?, es kommt halt drauf an was eine ,,originale" Lösung kostet.... in den Shops lagen die Preise so bei 13-20 Euro für einen Geräuschärmeren...
Hast du mit der Leistung keine Probleme wenn du selber was gemacht hast??

Gruß -elektriker-
 
öffnen Sie bitte Ihren E-Mail Button
dan kann man die Liste der "leisen Auspuffanlagen"
des Herstellers anhängen
 
@Trabold,
habe ichso eben gemacht. Freu mich schon endlich etwas schlauer zu werden, danke schon mal vorweg!

EDIT: habe den Katalog schon erhalten, vielen Dank! werde mich heute Abend mal reinlesen....

Gruß -elektriker-
 
Hallo,
so jetzt habe ich noch eine kleine Frage, und zwar habe ich anhand dem Katalog von Trabold herausgefunden, dass das Aggregat schon einen "Low Tone" Schalldämpfer hat. Jetzt gibt es für diesen Motor noch einen "Super Low Tone, spezielle RAF-Geräuschreduzierung" Schalldämpfer. Jetzt sollte ich nur noch wissen ob dieser auch merklich leiser ist oder ob es nichts bringt....

Gruß -elektriker2008-
 
Hallo
Der Katalog würde mich auch interessieren.
Gruß Günther
 
Huch - gar nicht gesehen, dass nach mehr Infos gefragt wurde :D

Aaaalso...

bei mir ging es darum, nicht nur den Auspuff leise zu machen, sondern diesen auch unter dem Traktor nach hinten zu basteln.

Erstmal den alten Auspuff abbauen. Dann eine Schablone für den Krümmeranschluss herstellen, eine Dichtung aus Dichtungspapier herstellen. Die Schrauben sind meist mit so einem Zollgewinde, daher aufbewahren.
Ich habe aus einem Reststück eine neue Krümmerplatte oder wie man dazu auch immer sagen will angefertigt.

Einkaufsliste:
Rohr
Dichtungspapier
Auspuff- Montagepaste
Lochrohr
Stahlblech
Auspuffwolle (gibts beim Motorradfritzen)
Schweißgerät :D

Ich habe bei meinem Fall einen neuen Krümmer aus 1/2" Heizungsrohrfittingen gebaut - sollte aber auch keine Rolle spielen, dann auf die selbstgebaute Krümmerplatte geschweißt (autogen, auf Dichtheit achten...).

Anschließend habe ich aus starkem Blech (>2mm) einen Topf gebaut, ähnlich einer Kaffedose und dazu passend einen Deckel und einen Boden ausgeschnitten (Stichsäge).
Boden und Deckel mittig mit Aussparungen versehen für die Rohre - ich hab den Topf dann noch im 45 Grad Winkel geschnitten, dass hatte allerdings optische Gründe.

Im Prinip haben wir nun unseren Endtopf mit 2 Deckeln.

Nun den einen Deckel auf ein Rohr schweißen, so dass das Rohr innen im Deckel ca. 0,5-1cm übersteht.
Das wird unser Boden des Topfes.

Jetzt braucht man ein Lochrohr, welches entweder manuell herzustellen ist (keine schöne Arbeit) oder auch manchmal fertig zu kaufen ist. Ich hatte glück, es gab ein genau passendes für 1 Euro in der Bucht (Roller/Moped Zubehör).
Das Lochrohr habe ich in der Mitte getrennt und dort ein Stück Lochblech eingeschweißt und wieder zusammengeschweißt.
Das Rohr sollte entweder in oder über das am Boden eingeschweißte Rohr steckbar sein.

Ich habe nun das Lochrohr an den Boden (über den Stummel gesteckt) gepunktet. Man kann jetzt den eigentlichen Topf (also die Kaffedose :D ) am Boden verschweißen, man erhält nun also quasi 2 Röhren, einmal außen die Kaffedose, innen das Lochrohr.

Genau wie mit dem Boden verfahren wir nun auch mit dem Deckel: Rohr innen überstehend an den Deckel schweißen, testen ob das Ganze über das Lochrohr innen gesteckt werden kann und den Topf bündig verschließt.
Sollte das der Fall sein, den Zwischenraum (zw. Dose und Lochrohr) ordentlich mit Auspuffwolle ausstopfen.Noch mal testen ob es alles dicht schließt und dann vorsichtig verschweißen (nicht, dass die Wolle wegbrennt).

Montage des Ganzen mit reichlich Auspuffpaste, damit es auch schön dicht ist und nicht "festbackt".

Da ich ja den Weg der Abgase verlängert habe (Endtopf ist auch am Ende) habe ich eine Verbindung nach dem "Krümmer" eingebaut, so dass sich die Rohre ausdehnen können ohne gleich die Krümmerplatte abzureißen o.ä.
Einfach ein Rohr geschlitzt, warm gemacht und geweitet, dann mit einer Schelle fixiert (auch hier kommt am Ende Auspuffpaste zum Einsatz).

Fertig - schön mit hitzefestem Lack lackieren, ordentlich laufen lassen, damit eben dieser aushärtet...

Verständlich?!

Kann evtl. bald auch mal ein Bild einstellen, nat. sieht man nicht viel :D

Aber das Ergebnis kann sich hören lassen: flüsterleise im Gegensatz zu vorher.

Ob da eine hohle gekaufte Geschichte besser ist? Ich sage nein.

Zur Leistung: Da es sich bei mir um einen 4-takter handelt, ist das quasi egal. Ein 2-Takter sollte jedoch nur mit originalem Zubehör betrieben werden!
 
Thema: Notstromaggregat leiser machen?- anderer Schalldämpfer?

Ähnliche Themen

N
Antworten
6
Aufrufe
13.181
Trabold
T
R
Antworten
16
Aufrufe
1.216
Sterni
S
O
Antworten
8
Aufrufe
3.168
powersupply
powersupply
J
Antworten
25
Aufrufe
7.685
DatJulius
D

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben