Notstromaggregat leiser machen?

Diskutiere Notstromaggregat leiser machen? im Forum Sonstige Motorgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hi, Ich habe einen kleinen 2KW generator (4-takt), dieser ist mir jedoch zu laut, was kann ich machen um ihn leiser zu machen? irgendwas am...
N

noidem

Registriert
03.06.2008
Beiträge
636
Ort
SH
  • Notstromaggregat leiser machen?
  • #1
Hi,
Ich habe einen kleinen 2KW generator (4-takt), dieser ist mir jedoch zu laut, was kann ich machen um ihn leiser zu machen?
irgendwas am Auspuff verändern, irgendwas ranschweißen eine art Schalldämpfer oder so?

Gruß Christian
 
  • Notstromaggregat leiser machen?
  • #2
Um was für ein Aggregat handelt es sich denn..?
Hersteller, Modell..?
Hersteller und Typ des Antriebsmotors..?

Dann sehen wir weiter...


Gruß aus Nürnberg,

Ly
 
  • Notstromaggregat leiser machen?
  • #3
Hi,
es handelt sich um ein billiges Aggregat aus ebay, Hersteller ist berlan!
Name des Antriebsmotors kann ich nicht sagen, ich glaube da steht auch garnichts drauf!

Hatte schon überlegt mir einen Kasten zu bauen mit Isolierung drumherum aber dann wird das ding ja viel zu warm!
 
  • Notstromaggregat leiser machen?
  • #4
du kannst dir noch einen zusatzschalldämpfer dazubauen. Wenn du ein Schweißgerät hast wärs super. Also ein Durchgangsdämpfer baut man so: du nimmst ein biegst aus einem Lochblech ein Rohr, dadrum wickelst du Stahlwolle und darüber stülpst du ein Größeres Rohr und verschweißt das ganze. bei 6.05 minBeschreibung
 
  • Notstromaggregat leiser machen?
  • #5
Moin,
oder einen nachgeschalteten Zusatzschalldämpfer aus 2 kombinierten VW Käfer Endrohren, mit zwischengeschalteter Lochblende, zu verwenden, oder mittels Flexrohr und eines als besonders leise bekannten Pkw Endschalldämpfers das Auspuffgeräusch zu reduzieren.
Die nicht minder lauten mechanischen Geräusche eines luftgekühlten Leichtmetallaggregates lassen sich selbstverständlich nur durch eine vollständige, lärmabsorbierende Kapselung des Gesamtaggregates erreichen. Dazu ist eine leistungsfähige Zwangsbelüftung durch absaugende Ventilation durch Labyrintheingang unten und Labyrinthausgang oben erforderlich. So etwas herzustellen, dürfte für einen ambitionierten Bastler keine grosse Schwierigkeit darstellen.

__________________
Alle wissen guten Rat,
nur der nicht,
der ihn nötig hat.
 
  • Notstromaggregat leiser machen?
  • #6
Habe da mal was zusammen geschweißt...
unten das dickere rohr, da geht das dünne durch ist aber mit sehr vielen löchern versehen und mit stahlwolle ausgefüllt.

Wirklich leiser ist er nicht geworden, aber der Auspuff ist extra so hoch geworden da wir den wenn wir auf festivals sind einfach in ein loch stellen wollen als lärmschutz sozusagen und ne holz platte oben zum abdecken drauf!

Hier das Video:

Dieses komische quitschen kann ich mir nicht erklären das kommt wohl von der cam


Gruß Christian
 
  • Notstromaggregat leiser machen?
  • #7
Idee in ein loch stellen und platte drauf :?:
Eine Überlegung ohne die Folgen zu bedenken,
wenn im Loch das Benzin so schön heiß wird
dann braucht Ihr Kein Lagerfeuer mehr.. :D :D :D :D :D
 
Thema: Notstromaggregat leiser machen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben