Norlett Motorhacke 4001 - Verständnisfragen

Diskutiere Norlett Motorhacke 4001 - Verständnisfragen im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Werte Forumfreunde, habe eine ältere Motorhacke übernommen, den Vergaser und Tank gereinigt und jetzt läuft sie einigermaßen, jedoch nur, wenn ich...
R

Rollerfahrer

Registriert
18.04.2020
Beiträge
1
Ort
Laupheim
Werte Forumfreunde,
habe eine ältere Motorhacke übernommen, den Vergaser und Tank gereinigt und jetzt läuft sie einigermaßen, jedoch nur, wenn ich händisch an der Zugstange "Gas gebe".
Es sind noch zwei Fragen zur Vergaserbetätigung offen.

Welche Funktion hat der Hebel, der aus dem Motor Gehäuse ragt? An dem die Schubstange (2mm Draht) und die Zugfeder eingehängt ist?
Wo wird die Zugfeder (im Bild)eingehängt? Am beweglichen Hebel oder am festen Gehäuse?

Verstehe ich den "Gashebel" richtig, dass ich dort kein Gas geben kann, sondern diesen nur zum ausschalten über die Elektrik verwenden kann.

Würde mich über Antworten freuen
 

Anhänge

  • P1200202 - Kopie.JPG
    P1200202 - Kopie.JPG
    2,8 MB · Aufrufe: 169
  • P1200183 - Kopie.JPG
    P1200183 - Kopie.JPG
    2,9 MB · Aufrufe: 176
  • P1200191 - Kopie.JPG
    P1200191 - Kopie.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 167
  • P1200187.JPG
    P1200187.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 167
  • P1200206 - Kopie.JPG
    P1200206 - Kopie.JPG
    2,8 MB · Aufrufe: 179
  • P1200210.JPG
    P1200210.JPG
    2,8 MB · Aufrufe: 162
Hallo,
der Hebel ist der Drehzahlregler. Ist als Fliehkraftregler (Governor) ausgeführt. Mit dem Gashebel wird eine Drehzahl (Soll-Drehzahl) vorgegeben, Der Drehzahlreger regelt dann die Ist-Drehrehzahl an die Soll-Drehzahl. Im Prinzip wird die Drehzahl über das Gestänge (Linkage), das die Drosselklappe im Vergaser ansteuert, geregelt. Bei den Motoren gibt es im Prinzip 2 Varianten. Eine mit konstanter Drehzahl (FIX-Speed) und eine Varinante mit linearer Drehzahlregelung in einem bestimmten Drehzahlbereich. Die Feder muss beim Gehäuse/Motorblock eingehängt werden. Diese arbeitet mit dem Fliehkraftregler im Motor zusammen. Wenn die Drehzahl sinkt, verstellt sich der Fliehkraftregler im Motor. Die Feder zieht dann den Hebel wieder zurück. Im Prinzip halten sich die Fliehkräfte des Reglers und die Federkraft der Rückholfeder in der Waage. Daher muss die Feder auch in den dafür vorgesehendes Einhängeloch eingehängt werden.

Gruss
 
die Feder vom Bild 1200202 in den gekröpften Hebelloch "unten" einhängen zusammenbauen
und schon klapp's mit der Drehzahlverstellung
mit grünem Gruß Trabold
 
Ich kann dir heute Abend mal ein Foto machen, was, wie eingehangen wird.

Ich glaube ich habe die gleiche Hacke wie du, nur auf "Flymo" umgelabelt (aber made in Norway)O

Hast du auch einen zweiten Keilriemen für den Rückwärtslauf welcher die Motorriemenscheibe nur so 60° umschlingt?
ca. so:flymo_GLM_reverse.jpg
 
Blauer Horst schrieb:
Ich kann dir heute Abend mal ein Foto machen, was, wie eingehangen wird.


/quote]

Ich glaube, es müsste dieses Loch sein. Kannst du das bestätigen?

Folie5.JPG
 
Thema: Norlett Motorhacke 4001 - Verständnisfragen

Ähnliche Themen

T
Antworten
3
Aufrufe
2.458
Trabold
T
M
Antworten
13
Aufrufe
20.149
8ung
8
P
Antworten
2
Aufrufe
4.009
Trabold
T
S
Antworten
1
Aufrufe
1.943
Trabold
T

Neueste Themen

Zurück
Oben