Tolle Fachauskunft hier zum Nitromethan,
muß ich schon sagen.
Sprengen kann man mit Nitro ohne Sprengkapselzünder und oder Boosterladung garnix!! Das Zeug brennt einfach nur mit fahlblauer Flamme ab. Giftig? nun ja wenn man es nicht trinkt oder drin badet stirbt man erheblich später an der "Giftwirkung" als ein Raucher an seiner Kippe. Millionen von Modellmotoren laufen problemlos damit und tausende von Dragstern auch. Auch die Kettensäge oder der Mopedmotor bringt erhebliche Mehrleistung mit dem Zeug - bei angepasster Schmierung und vor allem Gemischeinstellung. Dazu ist nicht unbedingt so ein Resonanzauspuff nötig, er bringt aber nochmal runde 20-60% Zusatzleistung je nach Motorbauart.
Kosten? Wieviel hätten sie denn gern? Ich habe Angebote von ca 7Eur / l für ein 200l Fass bis zu 17-19 Eur bei 1-5l Abnahme (Roth ist eine Apotheke was die Preise angeht), jeweils 99%. Soweit mal nudistischen Fakten zu dem Stoff beim Motoreinsatz.
Möchte man damit sprengen dann ........zensiert.... ist ein Werkzeugforum und die Sparte Sprengstoffe fehlt ( sind ja auch nur Werkzeuge / Hilfsmittel ) Übrigens vor der Atombombe haben die Amis mit Nitromethan in großem Mengen Atombombenexplosionen "simuliert" nannte sich "pre Gondola" oder ähnlich und zum Minenfelderräumen war es auch schon angedacht (aufspritzen und zünden), aber alles mit erheblichem Aufwand ausgestattet denn sonst brennt es nur ab ohne Rums genauso wie Ammoniumnitratkunstdünger und zahlreiche andere handelsübliche Stoffe.
Gruß
Andi
P.S. probiert es einfach mal aus mit Modellmotorensprit, gibt es mit Nitrogehalt von 5, 10, bis 30%(dann für Automodelle) in fertiger Lösung mit Methanol und Synthetiköl Preis 4-8 EUR/ll. Der Vergaser muß da Methanol weniger Sauerstoff braucht zwingend sehr viel fetter gestellt werden! Innenkühlung wird besser, anwerfen etwas schwieriger da es nicht so gut verdampft. Als Gag nicht schlecht, in der Praxis ist ne größerer Säge besser
