Nitromethan-wenn die Säge Leistung bringen soll

Diskutiere Nitromethan-wenn die Säge Leistung bringen soll im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hi hat jemand Erfahrung mit speziellen Sonderkraftstoffen Nitromethan. Wer hat schon mal mit so einem Nitroburner gearbeitet- hier ne 088 mit...
Mein letzter Kommentar hierzu.
Wenn du mit Nito fährst( Ob es nun gifitg ist oder nicht ist egal( Ist es aber!!!)
erreichst du durch das Freisetzen von Sauerstoff eine bessere Kühlng und damit eine bessere Füllung.
ABER
Woher soll die den kommen wenn du nicht den #Vergaser sowie einlässe und auslässe bearbeitet hast.
Dann sollte der Auspuff geändert werden mit Diffuser und Gegenkonus usw. um ein Ansaugen durch unterdruck vom Auspuff her zu erreichen so bekommst du dann mehr Füllung.
Da der Oktanwert glaub um 7 Punkte erhöht wird kannst du nun auch die Verdichtung ändern sowie leichtere Bauteile sprich Schwungmasse,Kolben usw. einbauen.
Nun erreicht du auch eine höhere Drehzahl.
Die Zündung sollte natürlich in richtung früh gestellt werden ca. 5 Grad je nach dem.
Ansaugweg kannste auch ändern bei einer Säge kürzer d.h. bei voller Drehzahl gute Leistung unten rum nix mehr.

Also einfach reinkippen und los geht ist ein Irrglauben.
Entweder richtig oder gar nicht 8)
 
Nochmal kurz zum Thema Nitro, habe die Ausführungen Torben eben erst gelesen.
Kühlung bringt Niro überhaupt nicht.
Kühlung kommt durch hohe Verdampfungswärme des Methanols
Leistung kommt einmal durch die kühlere Füllung wegen der höheren Verdunstungswärme des Sprits = dichteres Gemisch= mehr brennbare Masse im Zylinder.
zum anderen bringt der Sprit in Form des Nitromethans seinen Sauerstoff schon zum Teil mit, derSpritt brennt im extremfall sogar ohne zusätzlichen Sauerstoff (daher kann man ja Nitromethan auch als Sprenmgstoff einsetzen und Benzin nicht)
Fazit selbst ohne jegliche bauliche Veränderung am Motor bringt der Sprit mehr Drehzahl und mehr Leistung da der Treibstoff selbst erstens Sauerstoff für seine Verbrennung enthält und zweitens das angesaugte Gemisch dichter und damit energiereicher ist (aber Gemisch muß fetter eingestellt werden, ca doppelter Treibstoffverbrauch wegen anderer Stöchometrie).
Mechanische Anpassungen des Motors geben dann nur den letzten Schliff, sind aber primär nicht nötig, mehr Power gibt es auch so.

Gruß
Andi
 
Thema: Nitromethan-wenn die Säge Leistung bringen soll

Neueste Themen

Zurück
Oben