Nicht empfehlenswerte (Online-)Händler

Diskutiere Nicht empfehlenswerte (Online-)Händler im Forum Werkzeug-Allerlei im Bereich Sonstige Foren - Hallo, ich möchte diesen Thread als Pendant des "Empfehlenswerte Werkzeughändler"-Thread eröffnen, nachdem ich heute ein entsprechendes Telefonat...
H

HAL242

Guest
Hallo,

ich möchte diesen Thread als Pendant des "Empfehlenswerte Werkzeughändler"-Thread eröffnen, nachdem ich heute ein entsprechendes Telefonat "führte".

Zuerst der Link:

http://www.eks-world.de/catalog/

Nun die Begründung:

Ich habe nun schon lange geplant, endlich mal noch etwas ältere Maschinen wieder mit frischen Motorkohlen auszurüsten.

Da ich noch einen Schaltknopf für einen Makita Winkelschleifer benötige, kam mir das wieder in den Sinn und es war der Gedanke dahinter, alles gesamt zu bestellen.

Also erstmal Schaltknopf gegoogelt und die folgende Seite entdeckt.
Dann ging die Suche nach den Kohlebürsten los.

Gerade mal eine habe ich durch Stöbern entdecken können.

In der Vorschau sind immer nur 2-3 Typen, für welche die Kohlen gedacht sind, zu sehen, erst durch anklicken werden alle aufgelistet.

Über die Suchmaske waren weder über den Maschinentyp (wenn nicht in der Vorschau) noch Ersatzteilnummer des Herstellers die entsprechenden Kohlen zu finden.

Den Schalterknopf hatte ich schon und wie gesagt, eine Kohlebürste durch Stöbern entdeckt, was aber bei noch vier ausstehenden Bürsten in eine Tagesaufgabe ausartet.

Man kann mich faul nennen, ich habe dann nach erfolglos verbrachter Zeit übers Kontaktformular die restlichen, gesuchten Kohlen eingegeben.

Heute rief ich aus Interesse bei der "Hotline" an - der Geschäftsführer persönlich war am Apparat.

Ich sagte, ich hätte gestern übers Formular eine Mail geschickt - daraufhin der erste dumme Kommentar - welche denn der 500.
Das kann man auch anders sagen.
Ich erwiderte daraufhin, daß mir das schon klar sei und ich nur mal persönlich anfragen wolle.

Nachdem wir über Adresse und Namen, sowie Sendezeit meine Anfrage gefunden hatten (hat keine 10 Sek. gedauert bei 500 St. :wink: ), fragte ich, welche Optionen denn bestünden und das die Suche über seinen Shop recht aufwendig sei.

Er fragte daraufhin, ob er jetzt meine Arbeit erledigen dürfte, im selben genervten Ton, wie von Beginn an.
Ich verneinte und versuchte ihm nochmal sachlich darzulegen, weshalb ich anfragte.

Eine Frage hatte ich noch, da fuhr er mir mitten in die Frage, meinte, daß wir jetzt schon 10 min telefonieren, Zeit Geld sei und ich ihm die Seriennummern nochmal senden solle.

Ohne mich zu Wort kommen zu lassen, legte er einfach auf... :evil:

Das ist nun Kundenservice 2013?
Wenn man keinen Bock hat, Leute zu beraten und nur die schnelle Mark verdienen will, dann sollte man keine Hotline oder Kontaktformular angeben.
So einen unfreundlichen Gegenpart hatte ich schon lange nicht mehr am Telefon. :brech:
Wenn man keine Neukunden nötig hat, dann soll man das einfach sagen.
Ich würde meine (potentielle) Kundschaft so nie abspeisen.
Also bei aller Liebe mit Verständnis für Zeitdruck, ich kenne das selber...

Natürlich fällt mir nicht im Traum ein, nach diesem Telefonat irgend etwas dort zu bestellen, er ist nicht der einzige Ersatzteilhändler auf der ganzen Welt.

Also :thx: für nichts!
 
Danke, Alfred - hoffentlich finde ich da auch den Winkelschleifer Schaltknopf.

Ich wäre ja gerne zu meinem Elektrowerkzeughändler vor Ort, leider hat er das Geschäft seit 2 Jahren aufgrund der Rente aufgegeben.
 
Hier werden jetzt empfehlenswerte Shops im gleichen Thema gelistet wie die angeblich nicht Empfehlenswerten.

Entweder man trennt sauber nach nicht empfehlenswerten Online-Händlern - was für den Forenbetreiber rechtliche Konsequenzen haben kann (!) - oder man lässt es ganz bleiben.

Gruß,
Phil
 
Hier werden jetzt empfehlenswerte Shops im gleichen Thema gelistet wie die angeblich nicht Empfehlenswerten.

Entweder man trennt sauber nach nicht empfehlenswerten Online-Händlern - was für den Forenbetreiber rechtliche Konsequenzen haben kann (!) - oder man lässt es ganz bleiben.

Da muss ich dir in beiden Punkten bedingt Recht geben - H.Gürth hatte mir bspw. eine PN mit Links geschickt.

Was die rechtliche Seite von (gerechtfertigter) Kritik angeht, ist das wirklich ein zweischneidiges Schwert:

Es gibt ja viele Plattformen, bei denen man einen Verkäufer/Shop oder ein Versandunternehmen bewerten kann.

Jede Kritik ist dabei subjektiv - der Verkäufer/Shop etc. möchte logischerweise nur Bestnoten.

Aber man sollte meiner Meinung nach auch über negative Erfahrungen berichten dürfen, sonst macht ein Bewertungssystem überhaupt keinen Sinn.

Ich habe mir hier ja nichts aus den Fingern gesaugt, es ist genau so abgelaufen, wie beschrieben.

Eine ähnlich Thematik hatte ich mal mit einem "Versandunternehmer", welcher mit windigen Begründungen nachträglich gerne Geld einfordert, was bei mir übrigens kein Einzelfall war - da habe ich mich mit einer befreundeten Juristin und dem Versender (Anbieter von Insolvenzauktionen) darüber auseinandersetzen dürfen.

Nun könnte klar der Kritisierte in diesem Fall üble Nachrede/Verleumdung oder Rufschädigung in den Raum stellen (jetzt hätte ich ihm auch noch ein paar Schlagworte geliefert).

Fakt ist jedoch, daß meine Aussage nichts mit Vorverurteilung/ unberechtigterDiskreditierung etc. zu tun hat - ich behaupte nicht, ich gebe nur wahrheitsgemäß meine persönlich gemachte Erfahrung wider.

Leider ist dem heutzutage so: positive Kritik ja, negative nein - absolut widersinnig.
Auch wettbewerbsrechtlich ist das absolut fraglich.

Ein vernünftiger Anbieter sollte auch berechtigte, negative Kritik hinnehmen und seine Schlüsse daraus ziehen können, das können die wenigsten.

Ich will natürlich nicht, daß der Forenbetreiber deswegen Ärger bekommt, wenn Repressalien zu befürchten sind, dann muss der Thread eben wieder geschlossen oder die Überschrift umformuliert/abgemildert? (mit weniger statt nicht bspw.) werden.

Letzten Endes werden aber auch Produkte etc. pp. hier im Forum beurteilt (die Testberichte z.B.) - wenn da nun ein Gerät durchaus schlecht wegkommt, hat man da auch hier Konsequenzen vom Hersteller zu befürchten?
 
HAL242 schrieb:
Letzten Endes werden aber auch Produkte etc. pp. hier im Forum beurteilt (die Testberichte z.B.) - wenn da nun ein Gerät durchaus schlecht wegkommt, hat man da auch hier Konsequenzen vom Hersteller zu befürchten?

Naja, bei einem Testbericht? Keine Ahnung.
Jedenfalls darfste nicht alles schreiben, kritisieren oder behaupten.
Abmahnung wegen Beitrag im Forum
 
Jedenfalls darfste nicht alles schreiben, kritisieren oder behaupten.

Also der Unterschied zwischen Behauptung und Kritik ist doch schon ein gewaltiger.

Aber das meinte ich damit, Abmahnen ist wohl zum Volkssport mutiert, wehe man beurteilt etwas negativ.

Zu den Inkassobüros und Anwaltskanzleien, die sich dafür hergeben, muss man auch keine großen Worte verlieren.

Man verdient damit eben ohne großen Aufwand ordentlich Kohle.

Das beste Beispiel hast du ja mit dem Link beigetragen:
Ist das denn eine Art, hat der TE irgendetwas Ungesetzliches grundlos und unberechtigt niedergeschrieben?
 
Die Idee von HAL242 mit diesem Thread warnend auf negative Beispiele in der Branche hinzuweisen ist gut. Wie die Diskussion hier zeigt, ist es nicht ganz problemlos, weil mancher in seinem Frust schnell über das Ziel hinaus schießt.
Um keine Breitseite für Abmahnungen oder gar Klagen zu liefern, muss jedem bewusst sein, was geht und war nicht erlaubt ist. Möglicherweise kann eine Mustervorlage, wie bei unseren Tests, helfen eine Kritik zu strukturieren und zu versachlichen.

Wir sollten deshalb diesen Thread erst einmal nutzen und hier darüber diskutieren, wie wir eine solche Shop-Kritik am besten anlegen und sicherstellen, dass es zu keinen Rechtsverletzungen kommt, die auch für den Schreiber der Kritik unangenehme Konsequenzen haben können.
 
Hi,

ich denke, so wie es der Eröffner hier gemacht hat, ist es doch in Ordnung, da er ja auf eine konkrete Gegebenheit hinweist. Allerdings ist es in meinen Auegn fraglich, ob das Verhalten des Geschäftsführers ausreicht, um den ganzen Laden als "nicht Empfehlenswert" zu kennzeichnen.

Unfreundliche Händler sind ja leider keine Seltenheit mehr. Ich kenne das besonders, wenn ich dort einkaufen will, wo nur Profis kaufen. Sicherlich aber auch, weil ich (bei angemessenem Auftragswert) Profikonditionen einfordere. Ein schönes Beispiel ist mein Stahlgroßhändler. Bei allen telefonischen Anfragen waren die Leute da in meinen Augen nicht besonders zuvorkommend....seitdem ich da aber persölich hingegangen bin, ist alles perfekt: Alle Fragen werden gerne beantwortet, Kleinigkeiten werden über die Kaffeekasse abgerechnet. Auch Exotisches (Verzinken von Fahrzeugteilen) geht günstig. Reklamationen ebenfalls kein Problem.

Zum Glück können wir ja selber entscheiden, wo wir kaufen!
 
Die Idee von HAL242 mit diesem Thread warnend auf negative Beispiele in der Branche hinzuweisen ist gut.

Freut mich zu hören, eine Grundlage zu schaffen, welche für alle Beteiligten bestmögliche Voraussetzung bietet, kann ich nur unterstützen.
Den Thread zu eröffnen war letzten Endes nur ein Impuls, zusammenwirkend aus dem eingestellten "Empfehlenswerte...,"-Thread und meinem aktuellem Erlebnis mit dem Hintergrund, dies auch nicht zum ersten Mal erfahren zu dürfen und eben auch mit anderen Interessierten zu teilen.

Allerdings ist es in meinen Auegn fraglich, ob das Verhalten des Geschäftsführers ausreicht, um den ganzen Laden als "nicht Empfehlenswert" zu kennzeichnen.

Das steht für mich völlig ausser Frage:

Wenn ich nicht als Kunde König, sondern als Kunde A... behandelt werde, weil jemand einen schlechten Tag hat (um es mal so auszudrücken), brauche ich nicht weiter darüber nachzudenken, dort einzukaufen oder nicht bzw. diesen zu empfehlen oder nicht.

Schlechte Tage haben alle mal, wenn ich das aber an meiner (potentiellen) Kundschaft auslasse, sollte ich das Business wechseln - dann bin ich einfach für den Umgang mit anderen Leuten nicht geeignet.

Jeden Laden wo ein ganz normaler Umgangston und Service herrscht oder eben auch ein besonders guter, den empfehle ich ja dann auch gerne weiter.

Ein schönes Beispiel ist mein Stahlgroßhändler. Bei allen telefonischen Anfragen waren die Leute da in meinen Augen nicht besonders zuvorkommend....

Ja, die Situation kenne ich auch - ich war 9 Jahre lang Kunde bei TK da kam es auch sehr auf den Mitarbeiter an mit dem man zu tun hatte, einige klangen, inkl. dem Filialleiter, eher genervt.

Letzen Endes wurde die Filiale in eine größere integriert, unmögliche Mindestauftragswerte bzw. -abnahmemengen vorausgesetzt und die Lieferkonditionen grenzwertiger.
Begründung unter anderem, daß sich für Wert XY das Rechnung schreiben nicht rechnen würde.... :crazy:

Auch die Materialpreise (eines Produzenten wohlgemerkt) wurden kräftig für den kleinen und mittelständischen Schlosser irrational angehoben, was man mit den 20 Jahre lang beschäftigten Fahrern durchziehen wollte, der blanke Hohn.

Letzten Endes war der große Plan, die kleinen und mittelständischen abzustoßen, auf die man nicht angewiesen war.

Eben jene Fahrer empfohlen mir einen Zwischenhändler:

Etwas weiter entfernt, jedoch obwohl Zwischenverkauf bessere Konditionen trotz Neukundenstatus, generell freundliche Mitarbeiter im Büro und kaum höhere Lieferkosten trotz erheblich weiterem Anfahrtsweg.

Diese habe ich einem befreundeten Schlosser auch gleich weiterempfohlen, welcher noch etwas länger bei TK bestellte, bis ihm aufgrund der Goldpreise bei TK der Geduldsfaden riss (und das, obwohl er ganz andere Mengen einkauft).

Und wir sind nun wirklich absolut überzeugte Stammkunden geworden.

Mittlerweile versucht sich TK wieder einzukratzen... :kp:
 
Thema: Nicht empfehlenswerte (Online-)Händler
Zurück
Oben