Neuling kaufberatung (Grundausstattung)

Diskutiere Neuling kaufberatung (Grundausstattung) im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Ich will das schweißen lernen mich reizt das schon länger und es geht mir auf die Nerven geht das ich immer wen ich was zu schweißen habe...
K

ksc4ever

Registriert
25.11.2014
Beiträge
30
Ort
KA
Hallo
Ich will das schweißen lernen mich reizt das schon länger und es geht mir auf die Nerven geht das ich immer wen ich was zu schweißen habe auf andere angewiesen bin. Haupt Einsatzbereich wird warscheinlich Quadrat Rohr mit Wandstärke von 2-3mm sein aber auch dünner (Blech 1mm) und dickere bis vielleicht 5-6mm? Solte Möglich sein.

Natürlich habe ich mich schon etwas informiert und mich deshalb schonmal die billigen Geräte (einhell,güde usw) ausgeschlossen. Ich habe jetzt ein Angebot für ein gebrauchte wenig benutztes varstroj varmig 230 supermig mit einer angefangenen Rolle 0,8 Draht für 400€VHB. Taugt das was ? Ist das für den Anfang geeignet ? Und ist der Preis ok ? Auf was soll ich achten wen ich's mir evtl anschaue? probeschweißen geht ja nich ich kann ja nochnicht schweißen.

Was brauch ich sonstige für den Anfang?
Gas ist klar nur welches?
Schweißschild ist auch klar Empfehlung?
Braucht man spezielle Handschuhe?
Braucht man sonst noch irgendetwas ?

Preislich hatte ich eigentlich bis 500€ angedacht für alles aber ich glaube das reicht nicht.

Ich danke schonmal für eure Antworten

Gruß Yannik
 
Zu dem Schweißgerät kann ich leider nichts sagen, aber zum Zubehör:
Du brauchst Schweißerhandschuhe, welche auch längere Ärmel haben.
Des weiteren kannst du entweder einen automatischen Schweißhelm kaufen oder ein günstiges Schweißschild. Wenn man sich einmal an einen automatisch abdunkelden Schweißhelm gewohnt hat, will man nichts anderes mehr haben - ich habe mir einen von ESAB neu gekauft (Kostenpunkt ca 100 €). Zudem eine Schweißjacke oder Schürze.
Sicherheitsausstattung zum Bearbeitung der Schweißnähte und der Vorbereitung der Schweißstücke sollten auch vorhanden sein (Winkelschleifer, Schruppscheibe, Fächerscheibe, Schutzausrüstung).
 
Winkelschleifer mit Zubehör ist vorhanden

Braucht man für den Anfang Wirklich extra ne Jacke oder Schürze? Reicht da nicht irgendeine alte?

Automatik Schweishelm steht jetzt auf der Einkaufsliste kann man da bedenkenlos zu günstigen greifen oder muss es ein teurer sein ?

Hat irgendjemand Empfehlungen für gute Handschuhe? Ich denke mal die sind relative wichtig in den billigen hat man bestimmt kein Gefühl
 
Ich selber habe leider keine Erfahrungen mit günstigen Helmen von Ebay und Co (20 - 30 €) - hatte zwei im Schweißkurs, die so einen gekauft haben und wohl keine Probleme damit hatten.
Handschuhe hatte ich mir erst einmal günstige aus dem Baumarkt gekauft (keine 10 €) - sind soweit auch in Ordnung.
Eine Jacke muss nicht unbedingt sein, es sollten jedoch Klamotten aus 100% Baumwolle oder Leder sein - wenn ein synthetischer Stoff brennt endet das normalerweise nicht gut...
 
@Kleidung: kein Plastik. Alte Jeans und etwas schlecht brennbares für obenrum reicht.
@Handschuhe: Einfache Bauhandschuhe mit Leder an den Fingern/Handinnenseite reicht. Du musst ja nur den Brenner festhalten und den Knopf drücken. Beim WIG Schweißen ist das relevanter.
@Helm: Die meisten einfachen für ~50€ sind OK.
@Flasche Kauf dir 20 l, Füllung kostet fast das gleiche wie 10l

Nimm dir einen mit, der schweissen kann, wenn du das Ding anschaust.
 
Eine Lederschürze ist echt praktisch und nicht wirklich teuer. Ist auch sehr gut beim Flexen oder bei Arbeiten mit Drahtbürste auf der Flex.
 
Das Thema Helm sehe ich kritischer - entweder für 15€ einen "analogen" Schweißhelm oder, wenn es automatisch sein soll, Geld in die Hand nehmen. Euer Augenlicht sollte euch was wert sein.

Bei meinem Stahlwerk Schweißgerät gab es einen China-Automatikhelm dazu... nie wieder! Ich durfte mehrmals den Lichtbogen ohne Abdunkelung begutachten, er war ungenau einzustellen und saugte die Batterien (trotz Solarzelle) extrem schnell leer. Nach ein paar Monaten habe ich den Helm zum Gesichtsschutz umfunktioniert, mir einen 3M Speedglas geholt und bin nun restlos zufrieden. 8)
 
Moin,
zum Thema Automatikschweißhelm; Ich habe mir vor einigen Wochen den "awm® WH02C" gekauft für ~65€ welcher identisch zu dem von Schweißkraft ist, welcher dort allerdings über 130€ kostet.
Hab seitdem Kauf schon viel mit ihm geschweißt und hatte nicht eine Fehlfunktion bisher.
 
7018 schrieb:
.. Euer Augenlicht sollte euch was wert sein.

... Ich durfte mehrmals den Lichtbogen ohne Abdunkelung begutachten,...


Der Augenschutz liegt bei allen Helmen im Glas selber und nicht in der Abdunkelung.

Auch wenn die Abdunkelung versagt, ist es ausgeschlossen sich dadurch die Augen zu "verblitzen"...allerdings wird man durch das grelle Licht geblendet...was natürlich auch extrem stören kann.

DoMi
 
Für den Anfang reicht ein einfaches Handschild für 15,- Euro.
Mein billig Automatikhelm von ebay war nach 2 Jahren kaputt. Jetzt habe ich einen von 3M und bin zufrieden. Kostet halt 120,- statt 25,-.

Zu dem Schweißgerät kann ich nichts sagen. Es ist ein Hersteller aus Slowenien. Die Bilder, die ich finden konnte sahen o.k. aus. Mittlere Qualität würde ich schätzen. Der Preis ist für ein gebrauchtes Gerät dieser Klasse zu hoch. Ich würde ein älteres Gerät "Made in Germany" kaufen. Die sind meistens sehr robust. Z.B. Elektra Beckum, Lorch, Rehm, Cloos, Dalex, Röwac, ESS, Jäckle, Messer-Griesheim usw.

Soll es ein neues Gerät sein, würde ich bei ISKRA schauen. Die haben ordentliche Qualität zum fairen Preis.

Die Gasflasche 10 oder 20 Liter. Wenn Du viel schweißt, lohnt die 20 Liter Flasche, weil die Füllung im Vergleich günstiger ist. Im privaten Bereich hält aber die 10 Liter Flasche auch mehrere Jahre.
 
DomiAleman schrieb:
Der Augenschutz liegt bei allen Helmen im Glas selber und nicht in der Abdunkelung.

Auch wenn die Abdunkelung versagt, ist es ausgeschlossen sich dadurch die Augen zu "verblitzen"...allerdings wird man durch das grelle Licht geblendet...was natürlich auch extrem stören kann.

Oh ok, dann wars wohl "nur" das - wieder was gelernt. Hat mir aber trotzdem schon gereicht :mrgreen:
 
Thema: Neuling kaufberatung (Grundausstattung)

Ähnliche Themen

Mr.Ditschy
Antworten
0
Aufrufe
363
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
C
Antworten
6
Aufrufe
1.728
henniee
H
T
Antworten
4
Aufrufe
901
H. Gürth
H. Gürth

Neueste Themen

Zurück
Oben