Neuling benötigt wohl Rasenmäherzündspule, aber welche

Diskutiere Neuling benötigt wohl Rasenmäherzündspule, aber welche im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, vorab ein Hallo in das Forum. Seit etwa 1 Jahr habe ich die Möglichkeit gefunden, eine kleine Gartenparzelle mein Eigen zu...
O

olli1975

Registriert
04.05.2023
Beiträge
6
Ort
HSK
Hallo zusammen,

vorab ein Hallo in das Forum. Seit etwa 1 Jahr habe ich die Möglichkeit gefunden, eine kleine Gartenparzelle mein Eigen zu nennen.

Habe letztes Jahr einen Benzinrasenmäher aus einer Annonce gekauft. Habe keinerlei Ahnung von Rasenmähern. Für mich war wichtig, dass er funktionierte. Das tat er.

Auf dem Mäher steht Basic NP 100 Easy Start.

Seit letzter Woche, wo ich ihn nach dem Winter anlassen wollte, kam er nach einigen "Zügen", ging aber nachdem ich mit ihm ca. 20qm genäht hatte einfach aus und ich konnte ihn nicht mehr starten.

Habe ihn dann mal 2 Stunden stehen gelassen und erneut versucht - war direkt wieder da, aber nach weiteren ca. 20qm ging er wieder aus.

Ein Kollege von mir meinte, dass es sein kann dass die Zündspule defekt ist - Wenn er warm wird, hat der Spulenfaden wohl ein Problem.

Möchte nun gern eine neue Spule kaufen - aber unter der Bezeichnung Basic NP 100 Easy Start Zündspule, kommt alles aber nichts für diese Bezeichnung.

Kann mir jemand helfen, wo ich diese Spule beziehen kann, oder ob es Alternativen gibt dazu.

Hab mal ein Bild des Typs des Mähers eingefügt
 

Anhänge

  • Screenshot_20230504-203716_(1).png
    Screenshot_20230504-203716_(1).png
    1,2 MB · Aufrufe: 90
Hallo,

was auf dem Mäher steht ist egal. Fotografiere mal den Motor und am besten das Typenschild.

nachdem ich mit ihm ca. 20qm genäht hatte

Diese Funktion hat keiner meiner Mäher ... immer diese Rechtschreibkorrektur :wink:

Grüße,
Dieter
 
Folgendes Etikett/Stanzung ist auf dem Motorblock
 

Anhänge

  • 20230506_143205.jpg
    20230506_143205.jpg
    330,6 KB · Aufrufe: 94
Der Motor ist ein Zongshen NP100.

Das Bild von deinem Mäher ist mir bei der Suche über den Weg gelaufen. Der Mäher hat nicht viel gekostet, er ist aber auch nicht mehr wert.

Bevor du dich auf die Suche nach einer Zündspule machst, würde ich mir erst mal die üblichen Verdächtigen ansehen.

Wie sieht die Zündkerze aus?
Ist der Luftfilter zu?
Was passiert, wenn du die Leerlaufdrehzahl etwas erhöhst?

Grüße,
Dieter
 
Zündkerze ist neu, Luftfilter ist auch frei.

Leerlaufdrehzahl wüsst ich nicht wie ichbdie erhähen aoll.

Aber er läuft ja gute 10 Min top und einwandfrei. Springt auch sofort an.

Erst danach (wenn er richtig warm wird) geht er direkt aus und startet nicht mehr. Erst nachdem er wieder abgekühlt ist nach ner guten Stunde. Dann wieder wie oben erwäh t, startet sofort und lüppt einwandfrei - 10 min ca.

hab jetzt mal ne Zündspule bestellt.

Mal schauen ob es das war
 
Ansonsten prüfen, ob der Tank richtig belüftet wird. Nicht dass der nach einer gewissen Zeit einen Unterdruck im Tank zieht und keinen Sprit mehr bekommt. Zum Prüfen einfach Tankdeckel kurz öffnen, wenn er aus geht. Wenn es dann zischt und der Motor wieder läuft, weißt du Bescheid.
 
Oh ja, das probiere ich beim nächste mähen mal aus.

Schön, dass hier die Forenmitglieder so prima helfen

😊
 
Falls du die alte Zündkerze noch hast, mach die sauber und probiere, ob er mit der auch ausgeht. Nicht dass die neue Zündkerze einen falschen Wärmewert hat.
 
Zündkeze wurde im Fachmarkt ausgegeben - hatte die alte Kerze als Muster mit.
 
Kann schon sein, dass die Zündspule einen thermischen Defekt hat.
Kann aber genausogut sein, das der M>otor kein Ventilspiel mehr hat und deswegen ausgeht. Oder das Gemisch stimmt nicht mehr im warmen, weil der Choke nicht richtig funktioniert.
Gibt genug Möglichkeiten, um an so einem billig Gerät lange zu suchen...
 
Thema: Neuling benötigt wohl Rasenmäherzündspule, aber welche

Ähnliche Themen

S
Antworten
15
Aufrufe
5.351
Shop Smart Shop S-Mart
S
Mr.Ditschy
Antworten
0
Aufrufe
363
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
T
Antworten
4
Aufrufe
904
H. Gürth
H. Gürth
K
Antworten
11
Aufrufe
3.025
7018
7

Neueste Themen

Zurück
Oben