Neuer Rasenmäher gesucht

Diskutiere Neuer Rasenmäher gesucht im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem neuen Rasenmäher. Die zu mähende Fläche besteht aus mehreren Einzelstücken und hat eine...
S

santacruz

Guest
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem neuen Rasenmäher. Die zu mähende Fläche besteht aus mehreren Einzelstücken und hat eine Gesamtfläche von ca. 1500m2. Da an manchen Stellen Hanglagen vorliegen und die Stücke relativ verwinkelt sind, kommt ein Rasentraktor nicht in Frage. Es soll ein angetriebener Handmäher mit relativ großer Schnittbreit werden (ca. 53cm).
Bis vor 1,5 Jahr hatten wir noch einen Solo Rasenmäher mit Seitenauswurf(das Grass musste dann noch immer aufgehakt werden) Dieser hat aber dann den Geist aufgegeben. Somit kaufte ich im Internet einen neuen Rasenmäher:
Wolf-Garten Bluepower 53 A HW (eigtl. gute Bewertungen)
Mit diesem Rasenmäher war ich allerdings total unzufrieden, sodass ich ihn nach Absprache mit dem Händler vor einer Woche zurückgeben konnte. Das Problem bei diesem Mäher lag daran, dass er ständig verstopfte. Der Grasfangkorb war nicht mal zu einem drittel gefüllt und das Gras wurde dann nicht mehr richtig aufgenommen und iwann ging der Mäher aus. Ich musste dann immer nachstopfen und das Rasenmähen dauerte bei dieser Fläche eine Ewigkeit und war der totale Horror.
Also brauche ich nun einen neuen Rasenmäher. Er soll auf jeden Fall viel bessere Fangeigenschaften als der Wolf vorweisen, sodass das Rasenmäher wieder halbwegs Spaß macht.
Welche Marken bzw. welches Modell würdet ihr mir bei einem angemessenen Preis/Leistungsverhältnis empfehlen?
Was haltet ihr von Stiga (z.Zt. Jubiläumsmodelle) oder Toro(Recycler)?
Oder ist es doch besser zu Sabo, Solo oder Viking zu greifen?
Der Rasenmäher sollte auf jeden Fall vernünftig Fangen und in der Beziehung qualitativ viel besser als der Wolf sein.

Vielen Dank im Voraus
 
wenn dann sollte es ein Alumähgehäuse sein
Schnittbreite 47-54 cm
SABO / Viking / Toro sollte die erste Wahl sein
sicher ist auch Honda-Garten / Herkules eine Gute Wahl


Ausstattungsmäsig ist ein Mehrgängies Getriebe
oder Stufenlos in die Überlegungen mit einzubeziehen

SOLO Gartengeräte ist an ALCO verkauft
wie auch Wolf Garten an MTD ..............

Was Sie da für Ihr Geld erwartet haben Sie ja beschrieben ....

Vielleicht vertritt der Händler - Rücknahme - eines der oben aufgeführten Produkte oder war es ein Baumarkt ?
 
Hallo zusammen,
leider bin ich immer noch auf der Suche nach einem passenden Rasenmäher. Die letzten Mähgänge im letzten Jahr stellte mir mein örtlicher Händler freundlicherweise zweimal ein Gerät zum Testen zur Verfügung, da er am Ende der Saison leider nicht mehr viele Geräte leiferbar bzw. auf Lager waren und sagte mir ich sollte Anfang des Jahres wiederkommen, dann gibts es auch wieder die neusten Modelle etc..
Bei den Testgeräten handelte es sich einmal um einen Toro Super Recycler in 53cm und das andere mal um einen Stiga Multiclip Mulcher (leider ohne Antrieb-> pure Anstrengung bei der Fläche und gelegentlicher Steigung).
Ich war von beiden Geräten sehr überzeugt und auch das Mulchen hat mir vom Ergebnis sehr gefallen. Hier stellt sich allerdings die Frage wie häufig man den Rasen mähen sollte. Ich hab nicht immer die Zeit um regelmäßig zu mähen. Es kann also sein, dass der Rasen durchaus mal länger ist und zudem wachsen die einzelnen Teilflächen zum Teil auch unterschiedlich schnell. Es steht aber bei dem Rasen in keinster Weise die Optik im Vordergrund. Das Ziel ist eigtl nur dass er in möglichst kurzer Zeit vernünftig abkommt.
Würdet ihr mir unter den genannten Umständen dennoch zu einem Mulcher raten.
Ich habe nun folgende "Mulcher" ins Auge gefasst:
1. Sabo/John Deere JS63 Vario
-Dieser Mulcher kann auch auf Seitenauswurf umgebaut werden, falls der Rasen mal zu lang sein sollte.
2. Toro Super Recycler
-Kann sowohl Mulchen, Fangen als auch Seitenauswurf. Beim Test klappte das Mulchen erstaunlich gut. Leider gibt es die 53cm Variante nicht mit OHV Motor, sondern nur die 48cm. Ist ein OHV Motor wirklich unbedingt von Nöten bei gelegentlicher, aber wenn dann enormer Steigung
-Worin besteht der Unterschied zwischen Recycler und Super Recycler? Hier würde es glaub ich die 53cm Version mit OHV Motor geben

Welche Mulchgeräte von anderen Marken könnt ihr evtl noch empfehlen?
Ich habe auch gehört das Sabo für die 54er Fangrasenmäher Mulchkits anbietet. Allerdings sind diese Geräte doch sehr teuer.

Vielen Dank im Vorraus
 
Motorhubraum bringt Leistung - OHV hat nur Vorteile
bei gleichem Hubraum

wiso Sie reine Mulchgeräte in die engere Wahl nehmen
wenn Sie eigentlich ein gutes Gerät
mit Sammeleigenschaften möchten

muss ich wohl nicht verstehen
 
In einem guten halben Jahr weisst Du Bescheid, dann kommt er wieder... :lol:
 
Hallo,

wir haben uns im letzten Sommer einen Mähroboter gekauft. Mit dem bin ich eigentlich ganz zufrieden. Bisher wird er nur im Privatgarten genutzt. Daher kan ich nun noch nicht sagen wie er mit größeren Grundstücken zurecht kommt. Der Hund findet ihn allerdings nicht so gut :oops: .

LG
 
Bei den "besseren" Mährobot's ist ein Kinder und Tiersensor lieferbar der bei 15/20/30 Meter oder Stufenlos abschaltet
So das das Gerät abschaltet und dann abwartet ....
 
Mähroboter bei mehreren kleineren Flächen?

Da ist man wahlweise ständig am umsetzen oder man handelt nen Mengenrabatt beim Kauf aus :mrgreen: , bei insg. 1500m² eher letzteres 8).

Und ob die Robots Hanglagen mögen? Wohl auch eher nicht :wife:

Also lieber nen Profemäher mit 53cm + als n oller Spielkram.
 
[Quote Und ob die Robots Hanglagen mögen? Wohl auch eher nicht :wife: quote]



Wenn man das Richtige Gerät wählt klappt es auch mit dem Hanggelände bis min 20° Neigung

Aber das ist wie immer im Leben
buy peanuts get monkeys :ducken:
 
An die hatte ich auch gedacht, aber für n bisschen Wiese 20.000 Ocken abstecken?!? :crazy: , dann doch lieber die vollbiologische Variante, für die brauchts wenigstens keine Fernbedienung und der Dünger ist auch inclusice. :top:
 
Ich bin von der Vollbiologischen Variante umgestiegen auf einen ordentlichen Mähroboter, wenn man sich ein wenig informiert und unförmige, aber zusammenhängende Flächen hat ist es sehr gut.
Bei vielen einzelnen aber glaube ich nicht zu empfehlen. :wink:
 
Thema: Neuer Rasenmäher gesucht

Ähnliche Themen

G
Antworten
9
Aufrufe
2.299
gaertner12
G
5
Antworten
6
Aufrufe
1.491
50-6-0
5
M
Antworten
11
Aufrufe
3.913
messerjocce
M

Neueste Themen

Zurück
Oben