Bosch PWS 9 125 neuer Anker läuft rückwärts!

Diskutiere Bosch PWS 9 125 neuer Anker läuft rückwärts! im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin, Ich (weiss alles, kann alles) bin am Ende mit meinem Latein: Mein 20 Jahre alter 125mm Winkelschleifer will nicht mehr. Kollektor...
N

Nicanoltax

Guest
Moin,
Ich (weiss alles, kann alles) bin am Ende mit meinem Latein:

Mein 20 Jahre alter 125mm Winkelschleifer will nicht mehr.
Kollektor auseinandergegangen.

Bosch PWS 9 125 Typ 0 603 320 003

Teilenummer für neuen Anker 'rausgesucht: 1 604 010 444.
Bestellt bei einem "Billig-Teilehändler" bei Ebay, 23 Euro, eingebaut, läuft verkehrt herum. Verdacht: Falsch gewickelt.
Zurückgesendet und Geld retour.

Den nächsten Teilehändler, direkt, 17,75 Euro. Eingebaut, läuft auch verkehrt rum.

Was kann man denn beim Ankertausch falsch machen???
 
Kohlebürsten bzw. deren Anschlüsse vertauscht?
 
Die Art.-Nr. 1 604 010 444 kostet nach ET-DVD zur Zeit 48,48 + Mwst.
Wenn den jetzt Teilehändler für 23,00 bezw. 17,75 liefern, wobei in den Preisen auch schon die Mwst. (Versand ??) enthalten ist, kann es mit Sicherheit kein Originalersatzteil sein. Solche Rabatte bekommt kein Händler. Es liegt also nahe, dass falsch gewickelt. Versuchen die Kohlenhalteranschlüsse der Feldwicklung zu vertauschen, ob er dann ordentlich läuft ? Oder Originalteil verwenden.
 
Das hatte ich schon bei dem 1. Anker versucht, nun nochmal mit dem 2.:
Drehrichtung korrekt, verminderte Drehzahl, ordentlich Bürstenfeuer, Wärmeentwicklung!

Danke für den Tipp.


Na denn...
RETOUR!
 
H. Gürth schrieb:
Die Art.-Nr. 1 604 010 444 kostet nach ET-DVD zur Zeit 48,48 + Mwst.
Leider wird die Sevice CD von Bosch nur schlecht gepflegt, laut Preisliste ist der Anker ersatzlos gestrichen und somit orginal nicht mehr lieferbar.
Bosch ist zur Zeit wohl dabei sehr viele ältere Ersatzteile aus dem Lieferprogramm zu streichen, bei den älteren Geräten verlasse ich mich selbst nicht immer auf das was in der Preisliste noch aufgeführt ist, auch Nexmart hilft hier nicht immer weiter.
Der Hinweis Artikel nicht bestellbar sagt auch nicht immer alles.
Da hilft manchmal nur die Bosch Hotline 0711/40040440
Ein Telefonanruf gibt da Klarheit :wink:
 
Nicanoltax schrieb:
Das hatte ich schon bei dem 1. Anker versucht, nun nochmal mit dem 2.:
Drehrichtung korrekt, verminderte Drehzahl, ordentlich Bürstenfeuer, Wärmeentwicklung!
Bosch hat bei diesen Winkelschleifern verschiedene Motoren verbaut, der Anker passt nicht zur Feldwicklung.
Der Unterschied ist optisch nicht zu erkennen, es sei denn du findest noch auf dem Anker eine Artikelnummer, manchmal war diese aufgedruckt.
Viel Glück.
 
Na denn vielleicht nen neuen Polschuh noch dazu...


Jetzt wirds interessant: Der Polschuh aus dem Winkelschleifer hat die Teilenummer 604 220 283 aufgedruckt, und das ist auch die Nummer in der Teileliste, die die Nummer für den Anker hat. Muß doch zusammenpassen?
 
Nicanoltax schrieb:
Muß doch zusammenpassen?
Die Wicklung 1604220283 und der Anker 1604010444 passen auch zusammen, da du aber ja keinen Orginal Anker verbaut hast, ist es wohl wahrscheinlich das du da etwas nicht passendes bekommen hast.
 
Thema: Bosch PWS 9 125 neuer Anker läuft rückwärts!

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben