MTD Mastercut 125/76

Diskutiere MTD Mastercut 125/76 im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo,Ich brauche etwas Hilfe. Hab nen gebrauchten Aufsitzmäher geschenkt bekommen.Jedoch funktioniert er nicht mehr.Grund:Kabelbaum durchtrennt...
M

micuits

Guest
  • MTD Mastercut 125/76
  • #1
Hallo,Ich brauche etwas Hilfe.
Hab nen gebrauchten Aufsitzmäher geschenkt bekommen.Jedoch funktioniert er nicht mehr.Grund:Kabelbaum durchtrennt.
Wollte das Teil jetzt wieder gangbar machen,jedoch bin Ich mit der Elektrik nicht all zu sehr vertraut.Hab mir zwar im Internet ein Schaltschema heruntergeladen,kann aber nicht alles klar deuten.
Ich sehe wo sich die verschiedenen "Endschalter"befinden,wie z.B.den vom Sitz jedoch ist für mich nicht zu erkennen wie er schaltet.Sind diese Endschalter jeweils als "Schliesser " zu betrachten oder als "Öffner"
Da einer dieser Endschalter komplett abgebrochen ist,wollte Ich den "überbrücken",bis dass Ich einen neuen aufgetrieben habe.
Wäre auch nett wenn jemand eine Bedienungsanleitung von diesem Mäher hätte.
Hier einige Daten die Ich bis jetzt so gefunden habe:
MTD Mastercut 125/76
Modell 618-0166 Serial Nr:A-064637
Motor: Briggs and Stratton
Modell:289707 Type:015401 Code:9506014A

Hab bereits das Internet durchforstet,jedoch nichts vernünftiges gefunden.Auch nicht bei MTD.Finde die 11stellinge Modellnummer nicht.

Danke für eure Hilfe
 
  • MTD Mastercut 125/76
  • #2
Die Schalter sind Schließer. Erst wenn alle sicherheitsrelevanten Schalter geschlossen sind geht die Spannung bis zum Starterrelais (Solenoid).
B&S ErklärungLIGHTundprofessionell.
Ein häufig verwandtes Beispiel aus der Praxis ist zBHIER auf Seite 11.
 
  • MTD Mastercut 125/76
  • #3
Ok,das ist ja mal ne Antwort.Werd mich jetzt mal hinsetzten und alles durchlesen.Erst mal vielen Dank,Ich denke das wird mir bereits helfen.Soweit bin Ich bis jetzt noch nicht gekommen.
Danke.
 
  • MTD Mastercut 125/76
  • #4
Tip:
Ich würde mir - um ein Verständnis zu erlangen - erst mein genanntes Beispiel (Seite 11) ansehen. Das dünne rote Kabel vom Starterrelais über die Sicherung hat zB zwei wichtige Funktionen (Auslösen des Startetrelais bei Zündschlüsselposition Start und und zum Laden der Batterie in der Zündschlüsselposition run). Auch ist das schwarze Kabel der Lichtmaschine - wie man wegen der Farbe meinen könnte - nicht Masse, sondern Gleichstrom! Und im Gleichstromstecker der Lichtmaschine sitzt eine Diode, weil die Batterie sonst in der Zündschlüsselposition Run sofort die Lichtmaschine grillen würde (Strom würde von Batterie über die Lichtmaschine (geringer Leitungswiederstand) auf Masse laufen).
Und das Massekabel der Lichtmaschine ist übrigens gelb...
 
  • MTD Mastercut 125/76
  • #5
Hallo,
Ich hab jetzt noch mal alles durchgelesen.Ebenfalls einen der Endschalter durchgemessen.Die Aussage dass die Schalter schliesser sind ist nicht korrekt.An dem Endschalter den Ich gemessen habe ist ein Kontakt als schliesser und ein Kontakt als öffner geschaltet.
Bis jetzt funktioniert noch nichts so richtig.Wenn Ich am Schlüsselschalter auf position Start gehe,schaltet zwar der Magnetschalter,sobald Ich jedoch den Anlasser dran anschliesse,geht nichts mehr.Nicht einmal der Magnetschalter schaltet.Denke ein neuer Anlasser muss erst mal her.Er dreht zwar wenn Ich ihn alleine am Batterieladegerät hängen habe,aber auch nur sehr schwer.
 
Thema: MTD Mastercut 125/76

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
2.414
jawu2000
J
R
Antworten
5
Aufrufe
771
Trabold
T
B
Antworten
15
Aufrufe
2.159
borkenkäfer
B
B
Antworten
1
Aufrufe
562
Trabold
T
A
Antworten
12
Aufrufe
2.718
Dieter K
Dieter K
Zurück
Oben