MTD Eurotrac 18/102 Keilriemen am Mähwerk spannen?

Diskutiere MTD Eurotrac 18/102 Keilriemen am Mähwerk spannen? im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich musste den Keilriemen für das Mähwerk an meinem Rasentraktor wechseln, da er gerissen ist. Der neue Keilriemen ist genau so lang wie...
J

Johannes.Sieben

Registriert
10.07.2009
Beiträge
9
Hallo,

ich musste den Keilriemen für das Mähwerk an meinem Rasentraktor wechseln, da er gerissen ist. Der neue Keilriemen ist genau so lang wie der gerissene. Wenn ich ihn montieren möchte sitzt er jedoch zu locker. Wie kann man den Keilriemen spannen?

Vielen Dank im Vorraus

Jo
 
Schnell und einfach
Fragen Sie den Verkäufer... des Riemens..
Den Bei uns kostet Der OEM Riemen doppel V ~80 Euro Mit Support
 
Hallo,
zunächst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten.
Aus Ihren Angaben entnehme ich, dass man den Keilriemen spannen kann bzw. muss. Dann liege ich ja nicht auf dem Holzweg.
Das Problem ist, dass ich keine Händler fragen kann, da ich den Ersatzkeilriemen von einem benachbarten Altenheim bekommen habe (von denen ich den Rasentraktor abgekauft habe) und mir dort aber niemand sagen kann, wie man den Keilriemen spannt. In meiner Nähe befindet sich meines Wissens auch kein MTD-Händler den ich fragen könnte.
Was soll ich denn jetzt machen?

Grüße

Jo
 
Da könnte man sogar mit dem Trak zufahren wenn es gestattet wäre.... :evil: :wink: :idea:

GÖLZ MOTORGERÄTE NORD
MELATENGÜRTEL 23
50933 KÖLN
p 0221/544848Der ist 7 KM weg..



GARTENTECHNIK SCHWEERS
BITTERSTRASSE 1
50769 KÖLN-WORRINGEN
p 0221/785712
der ist 9 Km weg..


:D :D :D :D :D :D
 
Ich habe es dann doch ohne Hilfe geschafft und meinen (Denk-) Fehler gefunden. Ich hatte den Keilriemen nicht um die Umlenkrolle mit der Spannfeder gelegt und somit konnte der Keilriemen nicht laufen.
Jetzt aber folgendes Problem:
Nach dem Starten lässt sich das Mähwerk nicht mehr abschalten. Woran kann das letzt liegen? Wie kann ich das Problem beheben?

Vielen Dank für Hilfe!

Jo
 
Warum läuft das Mähwerk jetzt die ganze Zeit auch wenn es ausgestellt ist?

Grüße

Jo
 
Motorkupplung def.
bei E .- Kupplung kann auch der Schalter def. Sein
Bei Mechanischer Kupplung "Der ZugKlemmt oder def."

Bei weiteren Fragen die Nummer unter dem Sitz angeben..
 
Hallo Johannes,

schildere das Problem bitte etwas genauer. Ich fahre das gleiche Modell seit 8 Jahren und hab schon so ziemlich alle Defekte durch.

Mfg
 
Hallo,
leider antworte ich erst jetzt, da ich bis gerade wieder geschraubt und ausprobiert habe.
Zur Beschreibung des Problems:
Das Mähwerk läuft vom Start ab immer mit auch wenn ich den Hebel zur Aktivierung des Mähwerkes auf Stopp stelle. Die Motorkeilriemenscheibe läuft immer und treibt den Keilriemen für das Mähwerk immer an (meines Erachtens hält die Spannscheibe den Keilriemen zu stark unter Spannung). Zwar entspannt sie den Keilriemen wenn ich den Hebel auf Stopp stelle aber ich glaube sie tut dies nicht ausreichend.
Steht der Hebel auf stopp kann jetzt ich sogar rückwärts mit dem Rasentraktor fahren ohne dass das Mähwerk oder der Traktor ausgehen.
Verwunderlich ist für mich, dass der Traktor vorgestern noch ganz normal gemäht hat. Ohne Probleme konnte ich das Mähwerk zu- und abschalten. Da der alte Keilriemen an einigen Stellen so stark abgenutzt war, dass er fast gerissen war wollte ich einen neuen montieren und nun funktioniert der Rasentraktor nicht mehr.

Ich hoffe das Problem ist ausführlich beschrieben. Falls noch Fragen sind so antworte ich gerne.

Vielen Dank im Vorraus

Johannes
 
Die Nummern unter dem Sitz lauten wie folgt:
13DT765N600
DA251L20073
18/102
 
Ich würde sagen, dass Du den falschen Riemen eingebaut hast :D, aber nur so eine Vermutung...
 
Hallo,
ich kann mir keinen Antrieb mit Riemen vorstellen wo beim Auskuppeln nur der Riemen gelockert wird, da schleift ja dann eine Scheibe am Riemen und zerstört diesen.
 
Hallo,

entweder ist die Stange zwischen dem Hebel (zum ein und ausschalten des Mähwerks) und der Spannrolle ausgehakt oder es muss einfach nur nachjustiert werden, damit die Spannung des Riemens bei ausgeschaltetem Mähwerk nicht zu groß ist.
Um die Koppelstange wieder zu arretieren oder einzustellen muss der Deckel zwischen Fahrersitz und Lenkrad geöffnet werden. Dann sieht man schon das Langloch am Bedienhebel für das Mähwerk an dem die Koppelstange befestigt wird.

Die Vermutung das ein falscher Riemen montiert wurde ist natürlich auch möglich.

@ Alfred: Bei diesem Rasenmäher ist es wirklich so, dass bei ausgeschaltetem Mähwerk der Riemen entspannt wird und in der Antriebsriemenscheibe schleift.

Mfg
 
Thema Riemen !
Steht auf dem Riemen 754-0470 ?
Wenn nicht was steht da drauf ?
@ alfred
Hallo,
ich kann mir keinen Antrieb mit Riemen vorstellen wo beim Auskuppeln nur der Riemen gelockert wird, da schleift ja dann eine Scheibe am Riemen und zerstört diesen.
das ist eigentlich Bauart bedingt bei vielen Gartengeräten so. :!:
 
....und das war sogar bei Mähdreschern nicht anders. 8)
 
Da ich gleichzeitig baue konnte ich mich vorher nicht melden. Ich schaue mal was auf dem Keiriemen draufsteht und melde mich dann gleich.
Übrigens:
Vorab schon einmal DANKE für die bisherige schnelle und kompetente Hilfe!!!!

Jo
 
Thema: MTD Eurotrac 18/102 Keilriemen am Mähwerk spannen?

Ähnliche Themen

R
Antworten
5
Aufrufe
749
Trabold
T
B
Antworten
15
Aufrufe
2.096
borkenkäfer
B
B
Antworten
1
Aufrufe
547
Trabold
T
A
Antworten
12
Aufrufe
2.649
Dieter K
Dieter K
Zurück
Oben