mobiles leichtes MIG MAG Schutzgasschweißgerät gesucht

Diskutiere mobiles leichtes MIG MAG Schutzgasschweißgerät gesucht im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, nachdem ich den Wert eines leichten Elektroden-Boosters dem "Trafo-Eisenschwein" was dauernd ausschaltet wegen Hitze, vorziehen konnte...
B

Benny

Registriert
09.10.2010
Beiträge
6
Hallo,
nachdem ich den Wert eines leichten Elektroden-Boosters dem "Trafo-Eisenschwein" was dauernd ausschaltet wegen Hitze, vorziehen konnte, suche ich nach einem MIG MAG Schweißgerät, was dann logischwerweise kleine Draht Rollen hat aber wenigstens tragbar ist. Da es zum professionellen heimwerkern benötigt wird, gilt es das richtige zu finden und muss transportabel sein. Die Angebote im Netz sind derzeit nicht üppig und kaum zu finden, vor allem Preise.
Merkle hat wohl so einen kleinen MobiMIG 180K ?!
Es sollen Bleche schweißbar sein und die störende Schlacke bei den Elektroden soll hier auch andere Qualitäten eröffnen, hoffe ich mal.
Welche Typen hat der Markt bis z.B. 30kg und 230V vorrangig ?
 
Kemppi hat so kleine MAG im Angebot. Ich hab zwar keine Erfahrung mit den MAGs von Kemppi, aber habe schon mal ein WIG-Inverter von Kemppi geschweißt und fand den ganz gut, aslo weiter zu emfehlen !
 
Jetzt bin ich bei inzwischen drei Geräten stehengeblieben, die ich fand, welche 230V Anschluss haben und leicht-klein sind.
Wer hat Erfahrungen damit ? Gibt es weitere ?
Das Kemppi hätte angeblich eine fehlende Drossel ?!
Beim Picomig u.a. wäre das Alu schweißen nur die halbe Qualität da Gleichstrom ?!

Kemppi MinarcMIG 180 LP: 1500,- (Google-Video !)
Merkle MobiMig 180 LP: 1600,-(?)
EWM Picomig 180 LP: 2000,- (?)
 
Allso es gibt von Kempi schon kleine MAG -Geräte mit Invertertechnick, die Dinger sind nur ein wenig teuer .
LCDVision http://www.lcdvision.de/ hat Geräte die nicht zu verachten sind und vom Preis her auch recht günstig sind.
Ich selbst besitze eines dieser Marke und kann nur sagen das die Teile saugut sind.
Zwa habe ich einen TIG-AC/DC Inverter und kein MAG-Gerät,
Aber diese Geräte stehen in keinster Weise den Geräten von Kempi & Co nach.
Jedoch Alu-schweißen würde ich immer mit einem WIG/ TIG-Gerät machen,weil die Nähte sauberer werden wie bei MIG.
Und wenn du das Gerät eh nur für zu hause nutzen willst, würde ich dir vorschlagen wenn du den Platz dafür hast, das du dir ein Gebrauchtes Kabinengerät hohlst das sowohl auf Licht (230V ) als wie auch auf Drehstrom ( 400V ) läuft.
Da wirst du meines erachtens nach mehr freude mit haben als wenn du dir eines in Invertergröße holst.
Denn auf solchen Geräten kannst du auch die Großen Drahtrollen verwenden und musst nicht alle 5min die Drahtrolle tauschen.

Mfg.

Der Schlosser
 
Thema: mobiles leichtes MIG MAG Schutzgasschweißgerät gesucht

Ähnliche Themen

Zurück
Oben