Mit Duspol Drehfeld bestimmen?

Diskutiere Mit Duspol Drehfeld bestimmen? im Forum Messtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich wollte mir eventuel einen Benning Duspol Analog Plus besorgen. Mit diesem Modell kann man ja auch das Drehfeld eines...
J

Jonnysuckforce

Registriert
26.04.2008
Beiträge
202
Hallo,
ich wollte mir eventuel einen Benning Duspol Analog Plus besorgen. Mit diesem Modell kann man ja auch das Drehfeld eines Drehstromanschlusses bestimmen.

Ich möchte das ich zB. Pumpen richtig anklemmen kann und nicht immer testen und ggf. die Phase wechseln muss.

Das Anschlusskabel der Pumpe hat L1 braun, L2 schwarz, L3 grau.
Im Klemmkasten, Druckschalter oder Motorschutzschalter liegt dann meistens bereits Strom an. Aber irgendwo werden immer die Farben vertauscht.

Kann ich jetzt mit dem Duspol ein Rechtsdrehfeld messen und die Pumpe richtig anklemmen?

Der Duspol hat ja je eine Messspitze mit L1 und L2. Leuchtet das R auf klemme ich einfach braun da an wo die L1 Messspitze war und schwarz da wo die L2 war. Der Letzte ist eben grau.
Ist das soweit richtig?

Danke
 
Jonnysuckforce schrieb:
Das Anschlusskabel der Pumpe hat L1 braun, L2 schwarz, L3 grau.
.....
Der Duspol hat ja je eine Messspitze mit L1 und L2. Leuchtet das R auf klemme ich einfach braun da an wo die L1 Messspitze war und schwarz da wo die L2 war. Der Letzte ist eben grau.
Ist das soweit richtig?
Ja genau so. Steht so auch in der Bedienungsanleitung.
Gut wenn Du den Benning schon hast.
Ansonsten Drehfeldtester: Voelkner Q79774 22EUR; Voelkner Q57588 29 EUR, Voelkner Q79798 mit CEE-Steckdose 37 EUR (was in dem konkreten Fall nicht sooo hilfreich ist). Habe mal einen gebrauchten Drehfeldtester ersteigert. War noch billiger, brauchte halt etliche Anläufe und mußte etwas warten.
Habe den Duspol noch für ca. 30 EUR bekommen, jetzt ist er teurer.
Der Duspol hat für die Drehrichtung so eine LCD-Anzeige, die man tief im Schaltkasten nicht wirklich gut sieht.
Was ich beim Duspol immer wieder vermisse, ist ein Durchgangsprüfer.
Bei der jetzigen Preislage würde ich mir eher den Testboy Profi Plus LED (Anleitung) zulegen. Der hat Drehrichtungsprüfer-LEDs für R und L sowie Durchgangsprüfer und eine Beleuchtung für 39 EUR, Voelkner Q52279. Lt Amazon Rezensionen laufen die mitgelieferten Batterien aus, also andere nehmen.

Zu überlegen ist auch Amprobe Vp-700-D Anleitung. Hat eine LED für die Drehrichtungserkennung. Der Ampobe 720 hat auch eine Durchgangsprüfung, kostet aber gleich viel mehr. Für den Differenzbetrag kann man gleich ein Peaktech 2010 DMM kaufen und kann dann auch noch Kondensatoren messen.
 
Servus!

Einige Duspol Modelle sind doch mit einem Durchgangsprüfer ausgestattet. Was spricht gegen diese Typen?

Christian
 
Hallo


ich habe den Duspol Expert
(allerdings in Schwarz-Grün von Gossen Metrawatt).

Drehrichtungsprüfung funktioniert einwandfrei.
Der eingebaute Durchgangsprüfer ist besser als garnichts, aber der Durchgangsbereich von 0-108 K-Ohm (Herstellerangabe)
ist für eine echte Durchgangsprüfung meistens ungeeignet.



Gruß

Jürgen
-
 
Christian Aufreiter schrieb:
Was spricht gegen diese Typen?
Der Preis und die Drehfeldbestimmung mittels LCD. Der Themenstarter berichtet vom Pumpenanschluß im Klemmkasten. Da geht es meist eng und dunkel zu. Da ist die LCD-Anzeige des Duspol kaum sichtbar.
Der Testboy hat zumindest lt. Anleitung hier zwei Lämpchen für Drehfeld und eine Beleuchtung. Ist in engen Klemmkästen praktisch.
Zumal es den Testboy auch bei als Lux bei Obi für 28 EUR zu geben scheint.
4runner schrieb:
Der eingebaute Durchgangsprüfer ist besser als garnichts, aber der Durchgangsbereich von 0-108 K-Ohm (Herstellerangabe)ist für eine echte Durchgangsprüfung meistens ungeeignet.
Na dann wird mit dem Testboy noch schwieriger, der ist mit 500kOhm angegeben. Wahrscheinlich haben die entsprechend große Vorwiderstände zum Schutz gegen Überspannung.
Dann doch noch zusätzlich ein Multimeter oder ein klassischer Testboy 2 oder 20 Durchgangsprüfer. Alles in einem wäre halt doch praktischer gewesen.
 
Eigentlich wollte ich nur einen Lastprüfer haben. Ich besitze bereits einen Duspol N. Da ich aber in beiden Firmenfahrzeugen einen solchen Prüfer benötige und ich mir vorstellen könnte mit der Drehfeldmessung Arbeit zu sparen habe ich mir den Duspol Analog Plus ausgesucht. Bestellt ist noch nichts, aber mit Benning habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht(Duspol N, Durchgangsprüfer).
 
Hallo

ob ein geschlossener Kontakt oder z. B. eine Sicherung 108 K-Ohm oder 500 K-Ohm hat wenn der Prüfer durchgängig anzeigt ist eigentlich ziemlich egal . . .



Gruß

Jürgen
-
 
Thema: Mit Duspol Drehfeld bestimmen?

Ähnliche Themen

D
Antworten
20
Aufrufe
3.784
Schwarzfuss
Schwarzfuss
R
Antworten
23
Aufrufe
8.562
Brandmeister
B
M
Antworten
31
Aufrufe
5.326
powersupply
powersupply
K
Antworten
16
Aufrufe
17.510
tooljunk
T
H
Antworten
16
Aufrufe
16.549
J

Neueste Themen

Zurück
Oben