Milwaukee M18 FPD 502X 18 V Akku Schlagbohrschrauber

Diskutiere Milwaukee M18 FPD 502X 18 V Akku Schlagbohrschrauber im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo! Hat Jemand im Forum mal diesen Schrauber getestet oder besitzt den Jemand? Ich konnte leider keinerlei persönlichen Erfahrungsberichte zu...
Ich habe mit dem Metabo Kundendienst sehr gute Erfahrugen gemacht und kann da nicht meckern. Die Firma sitzt in Deutschland und die Jungs sind bemüht einen guten Service ohne Fallen zu bieten, das war damals bei mir zumindest so.
Mit der Formulierung "uneingeschränkt" war auch der problemlose Kundenservice gemeint, der nicht jeden Kratzer auf die Goldwaage bei mir gelegt hat.

Das einzige Problem bei meinem speziellen Schrauber von Metabo ist nur der Preis.
SB 18 LTX BL Q I (602353840) + Basis-Set 2 x 5.2 Ah + Metaloc (685065000) kriegt man nur für 490-500 EUR. :shock:

Milwaukee M18 FPD 502X mit 2 5er Akkus und Schnellladegerät für 400 EUR

Die 100 EUR Aufschlag tuen mir persönlich weh und egal wie ich die Maschine kombiniere (z.B. Set, Sologerät + 2 Akkus usw.) komme ich leider nicht auf den halbwegs gleichen Preis wie die Konkurrenz. :kp: Aber vielleicht haben die Metabo Experten hier einen Tipp für mich. :mrgreen:

Ich hab bis heute keinen Menschen da draußen gefunden, der den M18 FPD getestet hat, geschweige denn die Maschine besitzt! :cry:
 
Hallo

Brauchst Du denn die Maschine unbedingt mit Schlagfunktion?
Ich für meinen Fall würde darauf keinen Wert legen.
In Britannien gibts den BS18LTX BL um 355€
In der Beschreibung steht dann aber dennoch etwas von Quick Bohrfutter so dass es sich empfiehlt vor dem Kauf mal nachzufragen.
eBay-Link
Als Alternative wird mir von ibäh ein deutscher Shop vorgeschlagen der das Quick mit im Namen führt
eBay-Link
Ansonst tut es zum Schrauben auch der "kleine" LiHD mit 3,1Ah ganz locker. Der hat nahezu genau so viel Dampf wie der 5,2 Ah(halt nicht so lang) ist dafür leichter und steht besser. Mit dem Akku bekommst Du in deinem Preisrahmen sogar noch den Q I!
eBay-Link

PS
 
Ich habe den M18 FPD. Ebenso hatte ich den Vorgänger M18 CPD. Verarbeitung ist top. Service brauchte ich noch nicht. Das Teil sehr solide aber auch nicht leicht. M18 Akkus habe ich schon seit 3 Jahren ohne Probleme im Einsatz. Kein gefühlter Kapazitätsverlust.
 
powersupply schrieb:
Wieso kommt das auf den Händler an?
Wenn der Hersteller Garantie verspricht schickt der Händler den Akku ein und der Kunde kriegt einen Neuen. Dann hat der Händler einen zufiredenen Kunden der wiederkommt.
Wobei ich mich in dem Fall an den Service von Metabo bzw. die Serviceadresse des Herstellers direkt wenden würde. Diese steht immer mit in den Garantieerklärungen.

PS
Hatte nur z.B. in anderer Produkt-Sache schon mal negative Erfahrungen. Der Händler meinte dazu, er müsse die Garantie-Einsendung bezahlen und dann würde erst entschieden, ob es ein Garantiefall wäre. Da er aber einen Kabelbruch eh schon von vornherein als keinen Garantiefall sehe, würde er es schon gar nicht einsehen, dies als Garantiefall zu melden. Es sei denn, ich bezahle dessen Betrag mit Bearbeitung gleich!
Ja, fühlte mich auch vor den Kopf gestoßen und der Händler sieht mich nie wieder. Doch brachte m ir damals nicht viel und erwähnte es daher > Und bei Fachhändler vor Ort kaufe ich niiiiiiiiiie mehr etwas, Online-Garantiefälle verlaufen da hingegen immer problemlos.
 
Was möchtest du denn genau wissen?

Ich besitze ebenfalls unter anderem einen FPD, ist ein tolles slides Gerät, im Vergleich zu einem Bosch GSB VE2 Li ist er handlicher, stärker und hat eine höhere Drehzahl.

Habe bei Mlwaukee bisher noch keinen einzigen Fall gehabt, bei dem ich den Service gebraucht hätte.

Ich denke die ganzen Premiumhersteller schenken sich da alle nichts, was man letztendlich kauft ist wohl eher geschmackssache und welche weiteren Akkugeräte man in Zukunft anschaffen möchte.

Wenn es rein um den Preis geht, würde ich auf Bosch blau 18V setzen, die bekommt man am günstigsten.

Metabo war ich am überlegen, jedoch ist das Akkuprogramm für mich nicht so richtig passend, da ist Milwaukee vielfältiger.
 
powersupply schrieb:
...Schäden oder Mängel des Gerätes, die nachweislich auf Material oder Fertigungsfehlern beruhen.Nicht unter die Garantie fallen Schäden oder Mängel aus nicht vorschriftsmäßigem Anschluß, unsachgemäßer Handhabung sowie Nichtbeachtung der Gebrauchsanweisung.
Bei Metabo steht das ohne Wenn und Aber auf der Webseite: 3 Jahre Garantie nach Registrierung.
Etwas verwirrend "steht das ohne Wenn und Aber" ... was ist damit gemeint?
Bei Metabo kenne ich nur diese Garantieerklärung:Metabo Garantieerklärung
Und da steht sinngemäß doch fast genau der Text von "powersupply/Milwaukee", oder? Nur der zusätzliche Garantieausschluss von "normalem Verschleiß" fällt da noch auf.
 
Also Gut.
Für den zu spät gekommenen auch noch einmal.
Ich schrieb nicht von der Maschinengarantie sondern von der Garantie auf die Akkus.

PS
 
powersupply schrieb:
...was findest Du dann noch an Kleingedrucktem welches das Uneingeschränkt aushebelt?...
Ganz einfach ...
wenn juristisch die Metabo Hersteller-Garantieerklärung gilt, dann schlägt der Punkt "normaler Verschleiß" voll zu.

Angenommen der Metabo LiHD 2400W Winkelschleifer wird täglich eine Stunde unter Hoch-/Voll-Last verwendet. Dann sind die Zellen mit fast 30A belastet und werden in weniger als einem Jahr die 700 Zyklen (Festool, Fein?) erreichen. Dann nehmen wir den niedrigsten Wert von "70% Neu-Kapazität" in der LiIonen-Zellen-Industrie für "Zelle verbraucht". Und nun ganz einfach die Kennlinie der NCR20700-Zelle hinzuziehen >>> folgt:
LiHD nach weniger als einem Jahr verbraucht ... jetzt tauscht Metabo den Akku kostenlos, oder?
Wenn das der Fall sein sollte, dann bitte schriftlich bestätigen!

Ich sehe bis jetzt keinen Grund warum die Metabo Hersteller-Garantieerklärung nicht für die Akkus gelten sollte. Wo steht das explizit?
 
Darüber zu spekulieren ist müßig und führt, ohne praktische Erkenntnis und Erfahrung zu sinnlosen Diskussionen.
Kauf dir einen Winkelschleifer, nudle den Akku runter und fordere die Garantie ein. Dann kannst Du deine gegenteiligen Wortspiele betreiben. Solange Du deine Mutmaßungen nicht Belegen kannst brauchen wir darüber nicht weiter zu reden.

PS
 
Schon lustig wie Du auf einen konkreten Anwendungsfall antwortest. Diese Art der Nutzung bewirbt Metabo in der LiHD-Werbekampagne. Und Du bist ja der Meinung, dass es eine "3 Jahresgarantie auf Akkus ohne wenn und aber" gibt, richtig?
Also nichts mit Spekulation und Wortspiele, sondern Physik und zugesicherte Eigenschaften und damit juristisch eindeutig.

Bleiben jetzt die Antworten auf die zwei konkreten und einfachen Fragen:
1. Gibt es eine spezielle "Metabo Hersteller-Garantieerklärung" für Akkus?
2. Tauscht Metabo einen "normal verschlissenen" Akku innerhalb dieser 3 Jahre gegen Garantie?

Alles was ich bis jetzt an Metabo-Garantieerklärungen gesehen habe bedeutet, die Antwort auf beide Fragen lautet einfach "nein". Und damit ist bereits alles "belegt". Nur Deine Behauptungen sind alles andere als belegt.
 
1. Nimm einen Akku, arbeite ihn runter und tausche ihn um.
Wenn du ihn nicht getauscht bekommst lamentiere weiter ansonst mache bei 1 weiter.

PS
 
Die Frage sich zuvor von Metabo schriftlich baantworten zu lassen ist da glaub der einfachste Weg. :wink:
 
Ich denke für Metabo ist es einfacher einen von 100000 Akkus pro Jahr kulanter Weise zu tauschen und sich so einen guten Ruf zu machen als Wortklaubereien á la Makita-MH zu betreiben.

PS
 
Dirk schrieb:
manfred_herrmann schrieb:
...bewirbt Metabo in der LiHD-Werbekampagne.
Wo genau schreibt Metabo was von 700 Zyklen?
Hier sind die Aussagen der Hersteller Festool und Fein gemeint ... steht aber auch mehr oder weniger so da, oder?

Zur Grundlage dieses Beispiels ... Werbeaussagen von Metabo:
PVH_Magazin_5-16_Interview_Garbrecht_Metabo.pdf schrieb:
...Mag sein. Aber suchen Sie im Markt Akkusys-
teme, die Großgeräte mit einer Leistung von
2400 Watt über einen langen Zeitraum versor-
gen. Sie werden keine finden, bis auf unsere
36-Volt-LiHD-Technologie.
Ersatz von "Netzmaschinen" für professionelle Anwender in Industrie und Handwerk. Dann ist dieses Akku-Abnutzungsprofil keine Seltenheit, sondern eher die Regel. Und damit geht es nicht um 1 von 100000 Akkus, den man mal locker "abschreibt". Es geht dann um 1000 bis ..... Akkus und damit ist der magere Gewinn bei Metabo endgültig weg. Wie lange gibt es bei dieser Entwicklung wohl noch einen CEO Garbrecht mit dem "persönlichen Versprechen"? ... Zählt da nicht eher was vertraglich zugesichert ist?

Kern der Aussage soll einfach sein, dass z. B. Festool (u. a.) keine "minderwertige Garantie" gegenüber Metabo bietet. Ein Akku ist ein Verbrauchsartikel und eine Garantie muss "zugesicherte Eigenschaften" enthalten.
Diese Diskussion bestimmt auch die riesigen Märkte der Elektrofahrzeuge und Haus-Batteriespeicher. Die Hersteller drücken sich um 100%ige Zusicherungen. Aber trotzdem sind z. B. 8 Jahre und eine zugesicherte "entnehmbare Gesamt-Energiemenge" fast schon Industriestandard ... natürlich mit viel "Kleingedrucktem".
 
manfred_herrmann schrieb:
Und damit geht es nicht um 1 von 100000 Akkus, den man mal locker "abschreibt". Es geht dann um 1000 bis ..... Akkus und damit ist der magere Gewinn bei Metabo endgültig weg. Wie lange gibt es bei dieser Entwicklung wohl noch einen CEO Garbrecht mit dem "persönlichen Versprechen"? ... Zählt da nicht eher was vertraglich zugesichert ist?

So wie ich Herrn Garbrecht kennengelernt habe weis der sehr wohl wovon er hier redet. Und er kann sich in dieser Hinsicht auch auf sehr gute Entwickler verlassen die wissen was sie tun.
Ich habe so allmählich das Gefühl, dass Du schon schlechte Erfahrungen gemacht hast und diese bei anderen, nicht von dir benutzen Marken herbeireden willst.
Daher nochmal die Aufforderung : Testen! Und wenn es in die Hose geht hier posten. Wenn der Tausch, anders als befürchtet, positiv abläuft, natürlich auch.

PS
 
Ich dachte hier geht es um die Suche nach einem Schlagbohrschrauber, und nicht um irgendwelche Gewährleistungen bzw Garantieansprüche! Vieles wird auch beim Händler vor Ort über Kulanz erledigt! Selbstverständlich sind Akkus verschleißteile und selbst wenn er innerhalb der Garantiefrist den Geist aufgibt, kommt es bestimmt auch auf den Sachbearbeiter des Herstellers an, auch hier gibt es bessere und schlechtere, ist in der Automobilindustrie genauso! Wie einige Vorredner schon sagten, testen und dann Erfahrungen teilen, und nicht die persönlichen Wünsche oder Befürchtungen als Realität offenbaren! Also zurück zu den Schlagschraubern!
 
Ich hab leider immer noch keine richtige Antwort auf meine Ausgangsfrage.

Bzgl. der Herstellerversprechen und unsere jeweiligen Erfahrungen und Meinungen werde ich einen neuen Beitrag eröffnen, damit ihr euch dort in Ruhe austoben könnt. :mrgreen:
 
jejenum schrieb:
Ich hab leider immer noch keine richtige Antwort auf meine Ausgangsfrage.
Was vermutlich daran liegen wird, das niemand unserer Mitglieder Erfahrungen mit Milwaukee hat. Oder daß die sogar noch schlechter als mit Makita sind und derjenige sich nicht traut, sie hier zu äußern... :ducken:
 
Thema: Milwaukee M18 FPD 502X 18 V Akku Schlagbohrschrauber

Ähnliche Themen

C
Antworten
3
Aufrufe
712
Christoph1989
C
F
Antworten
4
Aufrufe
1.253
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
D
Antworten
12
Aufrufe
4.038
powersupply
powersupply
Zurück
Oben