MIGMAG-Umbau auf Zentralanschluss

Diskutiere MIGMAG-Umbau auf Zentralanschluss im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo! Ich besitze ein schon etwas älteres Elektra Beckum 120/20T MIG/MAG Schweißgerät mit festinstalliertem Schlauchpaket. Da dieses so langsam...
T

twice_rock

Registriert
10.05.2007
Beiträge
14
Hallo!

Ich besitze ein schon etwas älteres Elektra Beckum 120/20T MIG/MAG Schweißgerät mit festinstalliertem Schlauchpaket. Da dieses so langsam den Geist aufgibt habe ich darüber nachgedacht, das alte Schlauchpaket zu entfernen und auf Zentralanschluss umzurüsten. Das Gerät hat ein elektrisches Magnetventil fürs Gas und einen recht kräftig aussehenden Vorschubmotor (ähnlich Scheibenwischermotor). Also sollte es technisch wohl kein Problem sein, den Zentralanschluß nachzurüsten.
Allerdings bin ich mir noch nicht ganz im Klaren darüber, was ich zur Ümrüstung alles benötige. Und vor allem wo ich die Teile bestellen kann.
Was hat es ausserdem mit den unterschiedlichen Seelen auf sich (Teflon, normaler Kunststoff)?

Über hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen!

Gruß, Stefan
 
Du benötigst folgende Teile:

1) Zentralanschluß
58_1_b.JPG


Ist nach meinen Recherchen hier am günstigsten. Der Zentralanschluß soll orginal Abicor Binzel sein. Hinter der Firma verbirgt sich D+L Schweißtechnik. Dort habe ich auch meinen Zentralanschluß her. Allerdings fehlten bei mir die zwei Madenschrauben im Kunststoffgehäuse.

2) Schlauchpaket, hier würde ich direkt ein 4 Meter Schlauchpaket kaufen. Entweder ein orginal Binzel MB 15 (reicht völlig für dein "kleines" Mig Mag - nur leider recht teuer) oder ein guter günstiger Nachbau.

Hier z.B. ein wiklich guter günstiger Nachbau (Habe ich auch dort gekauft) Der Verkäufer hat immer wieder 3 und 4 Meter Schlauchpakete im Angebot. Bei Bedarf kann ich dir von meinem Schlauchpaket Fotos einstellen.

Zu den Seelen: Für den normalen SG2 SG3 Schweißdraht reicht die normale Kunststoffseele, für Alu benötigst du eine Teflonseele, schweißt dein Gerät allerdings eh nicht.

Der ganze Umbau ist eigentlich recht simpel und dauert auch nicht lange.

MfG
Carsten
 
Hallo!

Danke für deine ausführliche Antwort! Damit wären meine Fragen eigentlich auch schon alle geklärt. Nur eins noch: Muss ich die Seele denn extra bestellen, oder ist die bei einem Brenner/Schlauchpaket immer mit dabei? Ist für die Buchse auch eine Seele erforderlich?

Gruß, Stefan

PS: Wenns dir keine Mühe macht, würde ich mich noch über ein Bild des Schlauchpakets aus dem Link freuen :)
 
Hallo,
also fürs Schlauchpaket is evtl. besser wenn Du 40 Euronen mehr hinlegst dann hast Du ein Original von Binzel was auch noch lange mit Ersatzteilen versorgt werden kann (wo es Gewährleistet is)...

(bei Ebay mal den Shop Bavariatool aufsuchen...)

Und zu den Seelen, bei Stahl nimmt man eigentlich ne Standart-Seele die is so ähnlich wie eine Bowdenzug-Hülle gemacht... eine Spirale aus Draht mit bissel Schutz drum

Ne Kunststoffseele is in meinen Augen eine Teflonseele und für Edelstahl und Alu zu verwenden... :wink:

Ähm das Schlauchpaket is sozusagen Schweißfertig...

MfG. Celle
 
Hi,

habe seinerzeit mein TIP-Schweißgerät auch umgerüstet (gleich original Binzel-Brenner + 4m Paket)
Allerdings ist Dein EB noch eine Nummer kleiner (ein Kumpel besitzt dieses auch : max. 5kg-Rollen, liegend - stimmt's ?).

twice_rock schrieb:
Muss ich die Seele denn extra bestellen, oder ist die bei einem Brenner/Schlauchpaket immer mit dabei?

ist dabei

Ist für die Buchse auch eine Seele erforderlich?

nein - diese ist nur im Schlauchpaket

Gruß, hs
 
hs schrieb:
Allerdings ist Dein EB noch eine Nummer kleiner (ein Kumpel besitzt dieses auch : max. 5kg-Rollen, liegend - stimmt's ?).

So ist es :D

Also muss ich einfach nur die Buchse und ein Schlauchpaket kaufen und gut ist. An dem Schweißgerät sind sogar schon Löcher vorgebohrt, die Genau mit der Zentralanschlußbuchse übereinstimmen müssten (Lochkreis 70mm). Dann steht dem Umbau jetzt nichts mehr im Wege.

Danke an Alle für eure Hilfe!

Schöne Grüße,
Stefan
 
also ich hätte noch 2 Einbaubuchsen anzubieten glaub ich ... ?!
Falls Du Interesse hast, mail mir mal,
lg Henniee
 
Hallo nochmal!

Da henniee sich leider nicht mehr kontaktieren lässt (hat auch seit dem 15.05.2007 nicht mehr gepostet), habe ich immer noch keine Zentralanschlußbuchse. Hat zufällig noch jemand von euch so ein Ding günstig abzugeben? Bei der Bucht steht leider keine mehr zu einem guten Preis drin.

Einen Brenner hab ich übrigens schon bestellt. Ich hab mich für den Binzel MB 15 AK Grip mit Kugelgelenk entschieden.

Und wo ich grad am posten bin:
Ist es normal, das der Vorschubmotor nach dem Abschalten immer noch ein bißchen nachläuft? Ich find das etwas nervig, weil ich dann den überstehenden Schweißdraht am Brenner immer abschneiden muss. Hat einer eine Idee, wie ich das Nachlaufen auf einfache Weise verhindern kann?

Schöne Grüße,
Stefan
 
Hi,

Ja es ist normal dass der vorschub etwas nachläuft, denn diese verhindert ein festbrennen des drahtes an der stromdüse. wieviel der draht abbrennt kannst du aber am poti einstellen.

MfG

Alu-Edelstahl-Konstruktionen
 
frg49 schrieb:
wieviel der draht abbrennt kannst du aber am poti einstellen.

Welches Poti meinst du denn da genau? Ich wüsste jetzt nicht, dass es da am Motor irgendwo ein Poti oder andere Einstellmöglichkeiten gäbe.

MfG, Stefan
 
Dem hab ich vor ein paar Tagen schonmal geschrieben. Bis jetzt aber keine Antwort erhalten. Naja, ich versuchs nochmal.

Gruß,
Stefan
 
So, ich hab die Anschlußbuchse von henniee bekommen und heute alles zusammen gebaut. Als Brenner hab ich einen Binzel MB 15 AK Grip mit 4m Schlauchpaket. Funktioniert auch alles wunderbar.

Aber wie fixiert man bitte das Kapilarrohr in der Anschlußbuchse? Im Moment sitzt das bei mir nur locker drin und man kann es hin und her schieben.

Außerdem habe ich mir bei eBay einen Automatikschweißhelm von "FREE" für rund 30 Euro ersteigert. Bin echt begeistert von dem Ding. Ist echt toll, immer beide Hände frei zu haben.
Ok, die Qualitätsanmutung ist nicht so toll und ich hab auch keine wirklichen Vergleichsmöglichkeiten zu hochwertigen Produkten, aber das Teil erfüllt seinen Zweck und ist wohl für gelegentliche Hobbyanwendungen ausreichend.

Gruß,
Stefan
 
Hallo,
also normalerweise is unter der Plasteabdeckung vorne ne kleine Madenschrauben im Messingteil... :wink:

Musste die 3 Befestigungsschrauben abschrauben und dann kannste mit etwas Kraft die Kunststoffhülse da abziehen und untendrunter befindet sich die Madenschraube...

Ich habe auch bloß einen Billighelm bin auch soweit zufrieden mit dem Ding...

MfG. Celle
 
ja, die madenschraube hab ich auch entdeckt. aber die fixiert nur das dickere messingrohr. das kapillarrohr wird ja in dieses messingrohr hineingeschoben und kann sich da frei bewegen.
 
Thema: MIGMAG-Umbau auf Zentralanschluss

Ähnliche Themen

G
Antworten
7
Aufrufe
2.022
powersupply
powersupply
J
Antworten
13
Aufrufe
4.638
Jochen1
J
S
Antworten
10
Aufrufe
7.995
schlosserrichi
S
M
Antworten
10
Aufrufe
56.388
H

Neueste Themen

Zurück
Oben