Edelstahlschweißen mit Lorch MIGMAG

Diskutiere Edelstahlschweißen mit Lorch MIGMAG im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, bisher habe ich mit meinem Lorch MIG MAG M 2060 4-Rollenantrieb ausschließlich Baustahl geschweisst. Nun habe ich in nächster Zeit diverse...
J

Jochen1

Registriert
13.10.2007
Beiträge
225
Ort
Köln
Beruf
Gas- und Wasserisnatallateurmeister
Hallo,

bisher habe ich mit meinem Lorch MIG MAG M 2060 4-Rollenantrieb ausschließlich Baustahl geschweisst. Nun habe ich in nächster Zeit diverse Edelstahl-Schweissarbeiten auszuführen. Ich hatte mich ja bereits vor geraumer Zeit hier im Forum darüber informiert. Nun wollte ich es also angehen und das Lorch-Gerät dafür umrüsten.
Also habe ich bestellt:
Andere Vorschubrollen, andere Seele und natürlich eine Rolle Edelstahldraht.
Danach zum Gashändler. Dort wollte ich mir eine 10-Liter Flasche Corgon-2, also 98% Argon und 2% CO2 besorgen. Das war ein Problem. Laut deren Aussage ist das ein Sondergas und ich wäre der einzige der so etwas bisher nachgefragt hat. Er könnte das bestellen aber wenn ich die Flasche tauschen muss wenn sie leer ist könnte es ein paar Tage dauern. Standardmäßig haben sie nur Argon und Corgon 18.
Ist es denn so ungewöhnlich mit einem MAG Gerät Edelstahl zu schweißen?
Macht das sonst wirklich keiner? Hätte ich mir vielleicht besser ein WIG Gerät zugelegt um diese Problematik zu umgehen?
Schweisst ihr Edelstahl ausschließlich WIG? Oder schweißt noch jemand mit einem MIG MAG hier Edelstahl. So gesehen könnte ich ja den ganzen MIG MAG Kram verkaufen und alles WIG schweißen.
Würde mich interessieren wie Ihr das so macht.

Gruß

Jochen
 
Hallo,es gibt doch kein Problem
Einfach eine Flasche Argon besorgen,gibts in jedem Baumarkt
Eine Rolle Edelstahldraht,den Rest hast du.
Mfg
 
Oder habe ich nur ein Begriffsproblem?
Ist es vielleicht so:
verwende ich mit diesem Gerät Corgon-2, ist es MAG.
verwende ich Argon 4.6, ist es MIG.

Korrekt?
 
Moin..

NEIN. Es kommt an "handelsüblichen" Gasen nur folgendes in Frage:

Argon mit 2% CO2 Anteil

oder

Argon mit 2-2,5% Sauerstoffanteil.

Reines Argon, oder Corgon 18 ist schlichtweg falsch.

Dass dein Gashändler nur diese beiden Sorten im Programm hat, spricht nicht gerade für dessen Kompetenz.

Wer hat dir die anderen Vorschubrollen angedreht? Edelstahl wird so wie auch normaler Stahl mit V- förmiger bzw. Trapezförmiger Nut geschweißt. Unterschiedlich sind nur die Rollen für Aluminiumdraht, diese haben eine U-förmige bzw. halbrund-Nut.

Wichtig ist auch: Schlauchpaket auf Teflon/ bzw. PA Seele umrüsten. Die Seele endet UNMITTELBAR vor der Vorschubrolle, und wird durch ein dünnwandiges Messingrohr gestützt (= Stützrohr). Das bisher vorhandene Kapillarrohr fliegt raus.
Im Brennerhals stößt die Kunststoffseele nicht direkt an die Stromdüse, sondern das letzte Stück besteht aus einer Messingspirale.
Dort, wo die Seele aus dem Schlauchpaket herausragt, muß bei gasgekühlten Brennern durch einen zusätzlichen Dichtungsring das Zurückströmen von Schutzgas verhindert werden. (wird beim Umbau gerne vergessen)

Vor dem Einfädeln des Drahtes soll die scharf abgekniffene Drahtspitze mit feinem Schmirgel abgestumpft werden. Anderenfalls kann schon beim ersten Einfädeln die Seele in Mitleidenschaft gezogen werden.

DoMi
 
???

schweiße selten MIG VA, aber wenn, dann mit Argon.

schöne Grüße

Andreas
 
DomiAleman schrieb:
NEIN. Es kommt an "handelsüblichen" Gasen nur folgendes in Frage:
Argon mit 2% CO2 Anteil
oder
Argon mit 2-2,5% Sauerstoffanteil.
Reines Argon, oder Corgon 18 ist schlichtweg falsch.
DoMi

Was genau bewirkt denn der geringe CO2-Anteil?
Bzw. was passiert bei der Verwendung reinen Argons?

DomiAleman schrieb:
Dass dein Gashändler nur diese beiden Sorten im Programm hat, spricht nicht gerade für dessen Kompetenz.
DoMi

Wohl wahr. Aber nenn mir mal einen in Köln der es hat!

DomiAleman schrieb:
Wer hat dir die anderen Vorschubrollen angedreht? Edelstahl wird so wie auch normaler Stahl mit V- förmiger bzw. Trapezförmiger Nut geschweißt. Unterschiedlich sind nur die Rollen für Aluminiumdraht, diese haben eine U-förmige bzw. halbrund-Nut.
DoMi

Mir wurde gesagt dass, der Abrieb in den Rollen dazu führen würde dass man Korrosionspartikel in das Edelstahl einbringen würde. Daher immer separate Vorschubrollen für Edelstahl.
Stimmt das etwa nicht. Es kostet nämlich eine Rolle EUR 30,-- !!!
 
Moin..

Der O2 bzw. CO2 Anteil im Gas wirkt als "Flußmittel"

Er verringert die Oberflächenspannung des geschmolzenen Materials, so dass die Schmelze besser verläuft.
Ohne diesen Zusatz ist der Einbrand schlecht, im schlimmsten Fall liegt die Schweißnaht nur als Wurst oben drauf.

Hmm..Gase für Edelstahl sollte jeder Schweißfachhandel vorrätig haben. Direkt in Köln weiß ich keinen, aber die Fa. Cronitex in Bergisch Gladbach (Schildgen) hat sowas mit Sicherheit.

Korrosionskeime im Schweißbad sollte man vermeiden. Deshalb verwendet man z.B. keine Stahlseele, da der VA-Draht in der Seele Abrieb erzeugt. Wenn allerdings an der Vorschubrolle etwas reibt, dann ist grundlegend irgendetwas falsch.
Ich habe hier Listen vieler namhafter Hersteller und deren Drahtförderrollen vorliegen. In keiner Liste stehen spezielle Rollen für VA drin, auch bei Lorch nicht.

DoMi
 
Jochen1 schrieb:
Es kostet nämlich eine Rolle EUR 30,-- !!!


Sind das diese Rollen hier?

30mm.jpg


die für 0,8/1,0mm Stahl/VA kostet bei uns z.B. Eur 14,50 zzgl MwSt.

DoMi
 
...freilich gibt es keine speziellen VA Rollen, aber an den Rollen ist natürlich auch Abrieb vorhanden, je nachdem wie viele Meter Stahldraht da drüber gelaufen sind.

Austausch ist einfach aber teuer, ich reinige die die Rolle nur.
 
Jochen1 schrieb:
DomiAleman schrieb:
Sind das diese Rollen hier?

Es sind diese:



Ich hatte mich vertan. Eine Rolle kostet sogar 32,90 zuzüglich Mwst. !!! :shock:

Da stimmt evtl was nicht. Die abgebildete Rolle ist eindeutig von einem 2-Rollen Vorschub mit 30mm Rollendurchmesser. Die Typenbezeichnung der Rollen deutet jedoch auf 37mm Durchmesser hin. Welchen Durchmesser haben deine Rollen?
Ist bei deiner Maschine der abgebildete Vorschub (siehe Foto) verbaut? Falls ja, dann passen die Rollen die ich dir vorgeschlagen hatte.
Falls dein Vorschub 37mm-Rollen hat, dann passen die nachfolgend aufgeführten Rollen.
(Die 37mm Rolle für 0,8/1,0mm Stahl/VA kostet bei uns Eur 22,50) edit: zzgl. MwSt.

DoMi
vorschublorch.jpg


37mm.jpg
 
Ja, das ist der abgebildete Vorschub.
Die Rollen sind 30 mm.
Ich glaube aber dass ich diesen ganzen Zirkus mit Seele, Rollen und Corgon2-Gas sein lasse. Jedesmal umbauen wenn was anderes geschweisst werden muss...
Ich werde mir wohl ein WIG-Gerät zulegen und gut ist.
Trotzdem danke.
 
Thema: Edelstahlschweißen mit Lorch MIGMAG

Ähnliche Themen

R
Antworten
8
Aufrufe
2.629
DomiAleman
D
H
Antworten
15
Aufrufe
12.180
B
Z
Antworten
2
Aufrufe
2.612
Brutzel Basti
B

Neueste Themen

Zurück
Oben