MigMag - konventionell vs. Inverter ??

Diskutiere MigMag - konventionell vs. Inverter ?? im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusamen, ich wühle mich nun seit Tagen durch das weite Internet und komm nicht weiter, deshalb brauche ich nun euren Experten-Rat. Ich...
G

glastron

Guest
Hallo zusamen,

ich wühle mich nun seit Tagen durch das weite Internet und komm nicht weiter, deshalb brauche ich nun euren Experten-Rat.
Ich möchte mir ein Mig/Mag-Schweißgerät kaufen. Anwendung ist 90% Karosserieblech 0,6-1,5mm, rest Stahl bis 6mm im privaten Bereich.
Da ich mir keine uralten Geräte kaufen möchte, suche ich entweder max. 10Jahre alte oder neue Geräte.
Budget ist max. 1500€ inkl. allem Zubehör.

Es sollte gerne wenig Einstellerei und einfacher Aufbau haben. keine unnötigen Funktionen, Einsatz ist nur in der Garage geplant


Ich habe mir da 2 Kategorien ausgewählt, kann aber nicht entscheiden welche "am Besten" ist:
Trafo-konventionell geschaltet: Lorch M222
Inverter: ESAB Caddy Mig C200i

Welche Technologie ist besser und langlebiger? für mich sieht das nach einem Spagat zw. Robust + etwas ausprobieren bei den Einstellungen (Lorch) und Komfort aber ggf. anfälliger wegen mehr Elektronik (Inverter) aus.

Was sind eure Einschätzungen, Erfahrungen besonders mit den o.g. Geräten (besonders Inverter)? Welches passt besser zu meinen Anwendungen?

Vom Preis her sind sie ziemlich gleich.
Der ESAB Inverter hat sogar etwas mehr Power (ED 100% = 100A; ED 25% = 180A) gegenüber dem Lorch (ED 100% = 85A)

Danke
Jochen
 
Hi Jochen,
der Trend geht ganz klar zum Inverter- ich weiss das von einem Besuch beim Marktführer EWM. Für deine Zwecke geht beides, der Inverter- ist halt viel leichter und platzsparender. Wir haben auf der Arbeit einen Kemppi Inverter, der Esab ist sicher genauso gut. Wenn du ein stufengeschaltetes Gerät nimmt, dann mit Synergie. Mein privates Rehm SynergicPro2 230 kann bis 15 A runter und ist ideal für Duennblech --> Auto.
Viele Gruesse
Chamisso
 
Hi,
danke für die Antwort.
das Rehm Synergie Pro2 190 hatte ich auch schon "im Auge", aber ich benötige die ganzen Funktionen nicht. und was nicht da ist, dann nicht kaputt gehen ... :roll: und es liegt etwas über Budget.
(ABER wenn das jetzt das nonplusultra ist, geht das auch.)

Hat der Inverter das nicht auch alles drin mit der "Synergie"? da stelle ich doch auch nur das Material, Draht und Materialstärke ein.... der Rest wird geregelt :kp:
 
Ich würde mir mal das Jäckle Maximig 210 oder 250 angucken :wink:
 
Danke für den Tipp,
aber ich habe zur Zeit leider kein Drehstrom in der Garage. Daher wollte ich ein 230V Gerät... ist ja nur für dünnere Sachen.
 
Gute Trafo Schweissgeräte können 30-40 Jahre alt werden.

Bei einem Inverter würde ich das nicht erwarten.

Technisch gesehen ist der Inverter besser, aber robuster und langlebiger wird der Trafo sein.

Gruß
Jürgen
 
Dann würde ich heutzutage noch eher auf einen Inverter achten, da diese bei 230V mehr Schweißstrom zur Verfügung stellen können als ältere Trafogeräte.
Einen konkreten Hinweis in richtung einer bestimmten Marke kann ich dir leider nicht geben.

PS
 
Thema: MigMag - konventionell vs. Inverter ??

Ähnliche Themen

J
Antworten
13
Aufrufe
4.638
Jochen1
J
T
Antworten
14
Aufrufe
14.705
twice_rock
T
S
Antworten
10
Aufrufe
7.994
schlosserrichi
S
M
Antworten
10
Aufrufe
56.388
H

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben