MIG MAG, welche Ausstattung brauche ich?

Diskutiere MIG MAG, welche Ausstattung brauche ich? im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Guten abend, da ich neu hier bin, stelle ich mich erstmal kurz vor. Ich bin 21 Jahre alt und studiere Maschinenbau. In meiner Freizeit fahre ich...
M

Maschbau TUD

Guest
Guten abend,
da ich neu hier bin, stelle ich mich erstmal kurz vor. Ich bin 21 Jahre alt und studiere Maschinenbau. In meiner Freizeit fahre ich Motocross und bastle gerne, führe außerdem grundsätzliche die meisten Reparaturen rund um Haus und Hof sowie an Auto und Motorrad selbst durch.

Ich suche ein MIG/MAG Schweißgerät, um auch Blecharbeiten oder Rohkonstruktionen selber machen zu können. Meine Schweißerfahrungen beschränken sich auf 2 Wochen in einem Praktikum, davon nur 2 Tage MAG. Ich habe hier im Forum schon einige Themen zum Thema Schweißgeräte gelesen.
Ihr habt mich auf jeden Fall davon überzeugt, dass ein Baumarkt Gerät keine gute Wahl ist, deshalb bin ich bereit bis maximal 1000€ für ein Gebrauchtgerät auszugeben, gerne aber auch nur die Hälfte.

Da die einschlägigen Marken und sinnvollen Ampairewerte ja schon zu Hauf in anderen Themen genannt wurden, beschränke ich mich mal auf, denke ich, etwas speziellere Fragen:

1. Thema Drahtautomatik: Ich vertrete im Moment die Ansicht, dass ein Gerät mit einer Drahautomatik für einen Unerfahrenen wie mich eine gute Wahl ist, da ich dadurch einfach eine Einstellung weniger vorzunehmen habe. Ich werde wahrscheinlich auch in absehbarer Zeit nicht in den Genuss einer Schweißausbildung o.ä. kommen und mir alles selbst aneignen müssen. Wie schwierig ist es wirklich ein Gefühl für die Vorschubeinstellung zu bekommen? Ist eine Drahautomatik wirklich sinnvoll oder Spielerei, die gerne kaputt geht? Vielleicht ist die Vorschubeinstellung ja doch das leichteste beim Schweißen?

2. Drahtantrieb: 2 Rollen versus 4 Rollen. Braucht man einen 4 Rollen Antrieb nur für Alu, oder ist der auch bei normalem St mit 3-4m Schlauchpaket sinnvoll? (was hat der Antrieb überhaupt mit Alu/Stahl zu tun?) Kann man so etwas nachrüsten, falls man ein günstiges gebrauchtes 2-Rollen Gerät findet? Ich denke eigentlich, wenn ein 1600€ Gerät nur 2 Rollen hat, müsste das doch ausreichen, bin aber von einigen Aussagen hier im Netz diesbezüglich etwas irritiert.


Bitte belehrt mich mal zu den 2 Themen :)
Grüße
Lukas
 
Moin moin!!!!

Geh mal auf diese Seite: http://www.tiptopmaker.de/shop/cate...TIMYEfaLzhnVVVakRgnxwA57jxb1&shop_param=cid=&

Ich persönlich habe das Easy Mig 210 und bin echt zufrieden...finde auch die Drahtautomatik ziemlich einfach gehalten...und sie funktioniert echt super. Natürlich weiss ich nicht bis welche Werkstoffdicke du schweissen möchtest. Wollte mir am Anfang auch das 250 Quadro holen...mit 4 Rollen quasi...da ich aber ein 230/400V Gerät gesucht habe, fiel die Wahl auf das Easy Mig 210.

Zwecks 2 Rollen versus 4 Rollen...Solltest du ein längeres Schlauchpaket nehmen (4m oder 5m) dann sind die 4 Rollen besser geeignet...da du durch die Länge einen höheren Reibungswiderstand hast...bei 3m dürften 2 Rollen auch noch reichen...aber vielleicht kann dir jemand anders noch genauere Tips geben...Auf jedenfall brauchst du andere Rollen für Alu, da dieser weicher ist, würde er mit den Standardrollen platt gedrückt und könnte verkanten bzw. der Widerstand im Schlauchpaket wäre noch grösser. Ausserdem musst du im Schlauchpaket die Standardseele durch eine Teflonseele ersetzen...aber das kannst du alles bei den Herrn von TipTopmaker erfragen...

Hoffe ich konnte dir helfen

Gruss Maik
 
ok, danke schonmal :)
Nochmal grundsätzlich zur Drahtautomatik: Inwiefern ist das wirklich eine Automatik, also wie "intelligent" ist die wirklich?
Stellt die einfach nur zu einer von mir eingestellten Schweißspannung den passenden Vorschub ein, oder wird der Vorschub auch angepasst, wenn ich während dem Schweißen bspw. mit unruhiger Hand die Entfernung zum Werkstück nicht konstand halten kann? Also wird die Geschwindigkeit, mit der der Draht auf das Werkstück trifft, dann konstant gehalten?

Ok, wieso man 4 Rollen bei Alu braucht, leuchtet mir jetzt auch ein, danke.

Grüße
Lukas
 
Hallo Lukas,

die Peripherie ist auch nicht gerade günstig, Argon bzw. Mischgas (je nach Verwendungszweck) schlagen mit rund 180€ pro Eigentumsflasche (20L) zu Buche. Dazu ein guter Schweißhelm (Speeglas 100V, 130€), MAG-Schutzkleidung (~100€ komplett mit Hose, Jacke, Handschuhen und Mütze), Druckminderer (30€), Trennspray, eine Zange, passender Draht und diverse Hilfsmittel wie Magnetwinkel etc. schlagen nochmal ordentlich zu Buche.

Hast du das in der Rechnung einkalkuliert? Wenn Starkstrom vorhanden ist, würde ich ein solches Gerät kaufen. Bei 230V Anschluss lohnt ein Blick auf die MAG/MIG Inverter, wobei ich mich da überhaupt nicht auskenne.

Die Firma Iskra stellt sehr brauchbare Geräte zu kleinen Preisen her, wobei das Zubehör nicht wirklich taugt und das Gerät vielleicht einmalig etwas justiert werden muss. Das kann aber, wenn du sowas noch nie gemacht hast, frustrierend sein. Habe dazu meine Erfahrungen in einem Thread niedergeschrieben (Iskra 210 MIG; Masseklemme Murks, falches Poti angelötet, Vorschubpotentiometer und Rückbrand schlecht justiert, frustrierende, aber stabile Hinterachskonstruktion, sonst 0 Probleme). Das Iskra 250 ecoline wäre bestimmt was:
http://www.ebay.de/itm/ISKRA-SCHUTZ...imwerker_Elektrowerkzeuge&hash=item51a0898a09

Der Helm ist okay, aber nur zum Mag-Schweißen zu gebrauchen und das Kopfband ist labil. Würde fragen, ob der Herr Bonemberg dir das Gerät ohne Helm verkauft. Ich würde sogar nur das nackte Gerät wollen und mit Masseklemme (original Fix mit 50mm²), Helm (Speedglas 100V), Druckminderer (Harris) und Schlauchpaket (original Binzel, 4m) selbst zusammenkaufen.

Ich kann auf die Synergie gut verzichten. Selbst am teuren Merkle Compact MIG 210 muss man auch noch Feineinstellungen vornehmen. Bei wichtigen Sachen fertige ich sowieso vorher ein Testblech an und fahre die optimale Einstellung raus.

Gruß,
Phil
 
Hallo,
danke für die Antwort! Also Drehstrohm ist vorhanden, eine Lederschürze, Zange, Schweißhandschuhe, Schweißschild (kein automatisches) auch. Eine Gasflasche habe ich auch, ist glaube ich ein Mischgas oder CO2. Druckminderer, Trennspray und ein paar gescheite Schraubzwingen und ggf. anderes Gas würden noch fehlen. Wofür wird eigentlich Trennspray benutzt?

Ich hatte eher an ein gutes gebrauchtes Gerät, als an ein Neugerät gedacht. In ebay sind ja immer einige drin, wo dann oft noch Draht und Manometer dabei sind. Apropos Gebrauchtgerät: Gibt es eigentlich Dinge, auf die man beim Kauf besonders achten sollte? Deuten sich Defekte an oder kommen die immer plötzlich? (Äußeres Erscheinungsbild, mal den Schlauch auf Porösität prüfen und Probeschweißen ist klar)

Grüße und gute Nacht
Lukas
 
Thema: MIG MAG, welche Ausstattung brauche ich?

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben