MIG/MAG Brenner, welche?

Diskutiere MIG/MAG Brenner, welche? im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo nochmal! Wieviele verschiedene MIG/MAG Anschlüsse gibt es eigentlich oder sind das alles die gleichen? Also außer Gas bzw. Wassergekühlt...
N

Norad

Registriert
14.12.2013
Beiträge
21
Ort
97332
  • MIG/MAG Brenner, welche?
  • #1
Hallo nochmal!

Wieviele verschiedene MIG/MAG Anschlüsse gibt es eigentlich oder sind das alles die gleichen? Also außer Gas bzw. Wassergekühlt.

Und welchen Hersteller von Brenner könnt Ihr empfehlen, Abicor Binzel? immer Original (EWM, Lorch usw.) oder irgend einen beliebigen auf eBay?

Vielen dank schon mal!

Gruß,
Norad
 
  • MIG/MAG Brenner, welche?
  • #2
Servus,

Im großen und ganzen gibt es wohl heute, bis auf wenige Ausnahmen, nur den Euro Zentralanschluss für MIG/MAG Schlauchpakete und auch die Anschlüsse für die Wasserkühlung sind genormt.

Viele Schweißgerätehersteller kaufen die Schlauchpakete auch nur zu und pappen ihren Namen drauf.

Ich habe einen Lorch (Binzel Ergo) MB15 sowie ein Trafimet MB25 Schlauchpaket und bin mit beiden recht zufrieden.
 
  • MIG/MAG Brenner, welche?
  • #3
Obwohl ich einen Binzel MB25 habe und vorrangig einsetze - mein Reserve-Trafimet (MB25) mit 1.2er Seele und Düse ist besser. Leider mit blauem Handgriff und das geht natürlich überhaupt nicht... :mrgreen: :wink:

Die Trafimetbrenner haben eine sehr ergonomische Form und hervorragende Verarbeitung. Positiv im Vergleich zum Binzel fällt das Anschluss-Schraubgewinde aus Metall auf. Der Anschluss zur Euro-Zentral-Buchse ist bei meinem Binzel nur aus Kunststoff und leichter zu verkanten. Offenbar hat man hier aber bei der aktuellen Version ebenfalls auf Metall gesetzt. Aufpassen!

Müsste ich noch mal einen Brenner kaufen, wäre der mit Sicherheit von Trafimet.

Gruß,
Phil
 
  • MIG/MAG Brenner, welche?
  • #4
Dinse und Fronius? haben eigene System, wenn ich mich recht entsinne.
Ansonsten ist überall der klassische Zentralanschluß dran.
Gut finde ich die mittlerweile schraubbaren Gasdüsen wie bei den Abicor-Brennern, auch wenn ich selbst einen solchen nicht besitze.
 
  • MIG/MAG Brenner, welche?
  • #5
Cloos hat auch noch einen eigenen ZA, bietet aber optional entweder den eigenen oder den Euro ZA an (Fronius handhabt das ähnlich??)

Hier ist ziemlich am Anfang (ca. Seite 8 ) eine Übersicht der mehr oder weniger gebräuchlichchen Anschlüsse
 
  • MIG/MAG Brenner, welche?
  • #6
Hi Norad,
mit einem Abicor Binzel mit Euro-Zentralanschluss bits du bestens bedient - auch in der Ersatzteilfrage. Die Brenner der Hersteller sind oft teurer.
Viele Gruesse
Chamisso
 
  • MIG/MAG Brenner, welche?
  • #7
Ich persönlich finde die Binzelteile recht dick. Nicht so schlimm wie bei Dinse, aber nicht perfekt.
Sehr gerne mag ich persönlich meinen Holch-Brenner. Traumhaft verarbeitet, schlank und alles einzeln zu bekommen.
 
  • MIG/MAG Brenner, welche?
  • #8
mit einem Abicor Binzel mit Euro-Zentralanschluss bits du bestens bedient - auch in der Ersatzteilfrage.

Und da kann ich dir nach meiner Endlos-Odyssee mit meinem Rauchabsaugbrenner von Abicor, welche bis heute kein Ende gefunden hat, vehement widersprechen.
Für normale Schlauchpakete mag das gelten, da ist nichts weiter zusätzlich dran.
In meinem Falle warte ich seit mittlerweile 3-4? Jahren darauf, daß die es mal gebacken kriegen, mir einen passenden Adapter für deren teures Schlauchpaket zu liefern. Der erste war vom Innendurchmesser zu groß und rutschte direkt vom RAB runter (dort, wo er zu hundert Prozent passen müsste, sofern die eine QS ihr eigen nennen) mitsamt des Absaugschlauchs zur Rauchabsaugung (Aussendurchmesser passte).
Trotz regelmäßiger telefonischer und schriftlicher Durchgabe wurde das schlichtweg ignoriert.
Nach 2 Jahren hat sich dann einer der Herrschaften mal "bemüht", nachzumessen und es stellte sich heraus - Innendurchmesser 1 mm zu groß (wie von mir zig Mal geschildert), war eine Fehlproduktion.
Dann haben sie nach 2,5 Jahren ganz stolz den Aussendienstler mit einem neu gefertigten Adapterring vorbeigeschickt und schlauerweise, statt nur den Innendurchmesser zu reduzieren, den kompletten Adapter reduziert, somit ist nun der Aussendurchmesser, auf den der Absaugschlauch zur Absaugung geht, zu klein.
Schildburg lässt grüßen...
Ich habe dann die Schieblehre genommen und dem Aussendienstler die beiden notwendigen Maße, welche sich aus beiden Ringen ergaben, notieren lassen - ist ja auch echt ne Aufgabe. :roll:
Vor gut 2 Wochen telefonisch (mit wieder einiger Luft seit Mitte letzten Jahres) zum gefühlten hundertsten Male mal wieder vorsichtig nachgefragt und bis heute wieder keine Rückmeldung.

Das muss man sich mal vorstellen - ein Schlauchpaket, welches preislich irgendwo zwischen 500-600 € liegt, kann wegen einem 10€-Adapter nicht genutzt werden!
Ich könnte hier sicher auch mit einem Stück Fahrradschlauch was fixen, aber es geht ums Prinzip.
Soviel Ignoranz und fehlenden Service habe ich bis dato selten erlebt und das im 21. Jahrhundert.

So schafft man es, die Kundschaft zum Mitbewerber zu bringen.

Was man denen lassen muss, hinsichtlich verschiedenartiger Gasdüsen haben sie ein sehr schönes Sortiment (die Mitbewerber aber vermutlich auch).

Ich würde dir zu TBI raten, ich habe von denen mein wassergekühltes Schlauchpaket seit Jahren im Einsatz und es funktioniert bestens, auch wenn sich sicher hinsichtlich Ergonomie auch schon wieder einiges geändert hat.
Zumal TBI auch günstiger als Abicor ist.
 
Thema: MIG/MAG Brenner, welche?
Zurück
Oben