Brenner MIG/MAG - luft- statt wassergekühlt

Diskutiere Brenner MIG/MAG - luft- statt wassergekühlt im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Forum, ich habe ein gebrauchtes Merkle Optimig 350 erworben. Mit dabei ein originaler wassergekühlter Merkle Brenner mit Tedac Steuerung...
E

Erhard70

Registriert
07.09.2008
Beiträge
25
Ort
Niederbayern
Hallo Forum,

ich habe ein gebrauchtes Merkle Optimig 350 erworben. Mit dabei ein originaler wassergekühlter Merkle Brenner mit Tedac Steuerung.
Schweisst sich ziemlich gut damit :D , aber: meistens bin ich doch unter 250A unterwegs und der Brenner hat doch gut Gewicht.
Für kleinere Arbeiten hätte ich mir schon öfter einen kleineren Brenner zB Binzel MB Grip mit Luftkühlung gewünscht. Stört das die Wasserpumpe irgendwie wenn da dann nichts angeschlossen ist?

Danke und Gruß
Erhard
 
Hallo,

wenn man an einer Maschine mit Wasserkühlung einen Gasgekühlten Brenner verwendet, wird einfach der Kühlwasserkreislauf an den Anschlüssen mit einem kurzen Stück Schlauch geschlossen.
Vor- und Rücklauf werden also an den beiden Anschlüssen verbunden, sodass der Kreislauf geschlossen ist.
Der Pumpe und dem ganzen Rest drum herum macht das gar nichts aus, das Wasser fließt halt einfach durch das kurze Stück Schlauch anstatt durch den Brenner. :wink:
Den Schlauch bekommst Du entweder bei einem Schweißtechnikhändler oder auch im Internet :D
 
Hallo Janik,

danke! klingt logisch - so einfach kann's sein :D
 
So wie Janik es beschrieben hat, läuft es auch bei mir. Mein Gerät startet nicht, solange die WaKü ausgeschaltet ist. Das muß aber nicht zwingend bei jedem Gerät so sein. Probier einfach aus, ob Dein Schweißgerät bei ausgeschalteter Pumpe Schweißstrom liefert. Falls ja kannst Du Dir den Bypassschlauch sparen und es wird etwas leiser.
 
Thema: Brenner MIG/MAG - luft- statt wassergekühlt

Ähnliche Themen

N
Antworten
7
Aufrufe
3.541
HAL242
H
G
Antworten
6
Aufrufe
1.492
Tim0001
T
Z
Antworten
23
Aufrufe
1.206
Zotti
Z
Zurück
Oben