Mig Mag Rotations Brenner Bauweise?

Diskutiere Mig Mag Rotations Brenner Bauweise? im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hi Leute, mich interessiert wie ein Rotations Mig Mag Brenner den Schweiss Strom uebertraegt.Ich will mir so einen Brenner bauen der sich...
G

Goran88

Registriert
20.11.2012
Beiträge
142
Ort
Mazedonien
  • Mig Mag Rotations Brenner Bauweise?
  • #1
Hi Leute,
mich interessiert wie ein Rotations Mig Mag Brenner den Schweiss Strom uebertraegt.Ich will mir so einen Brenner bauen der sich unbegrenzt um seine eigene achse drehen kann, bloss weiss ich nicht wie ich den Schweiss Schtrom ubertragen soll.
so etwas https://www.youtube.com/watch?v=JBSxAMCDEiM

danke
 
  • Mig Mag Rotations Brenner Bauweise?
  • #2
Ich nehme mal an das der Strom über eine gleitbuchse übertragen wird.
Ähnlich der Drehdurchführung im Drehkranz bei Baggern oder Kränen. :crazy: hoffe du verstehst was ich meine.
 
  • Mig Mag Rotations Brenner Bauweise?
  • #3
Von der Stange gibts sowas wie das hier auf Seite 89 unten/90 oben, das wär mir aber zu teuer bzw. einfach nicht wert.
Denkbar wäre dass auf einem Kupfer/Messing Bolzen ein Federschleifkontakt den Strom überträgt, der Kontakt entweder auch aus Kupfer/Messing oder Kohle, in beiden Fällen ähnlich wie bei nem Kommutator von nem Elektromotor
 
  • Mig Mag Rotations Brenner Bauweise?
  • #4
Dazu brauchst du aber wohl auch ein spezieles Pulsverfahren. Ansonsten wird das mit der Schweißpostition bei gleichen Einstellwerten und gleichem Vorschub im Leben nichts.
 
  • Mig Mag Rotations Brenner Bauweise?
  • #5
Tim0001 schrieb:
Dazu brauchst du aber wohl auch ein spezieles Pulsverfahren. Ansonsten wird das mit der Schweißpostition bei gleichen Einstellwerten und gleichem Vorschub im Leben nichts.
Kurzlichtbogen, dem ist es egal obs bergauf oder bergab geht :wink:
Außerdem sind das doch sowieso nur Auftragsnähte, die im Anschluss noch mechanisch bearbeitet werden.
Da ist es egal, ob die Naht ein bisschen überhöht ist, hauptsache es wurde genug Material aufgetragen.

Für den Stromübergang würde ich mir Schweißdrehtische als Vorbild nehmen. :wink:
Die Versorgung mit Schutzgas musst du auch noch irgendwie lösen :ducken:
 
  • Mig Mag Rotations Brenner Bauweise?
  • #6
Stichwort Schweißdrehtisch: Wäre das eine Alternative?
 
  • Mig Mag Rotations Brenner Bauweise?
  • #7
@ Janik, die Überhöung wäre egal. Das ist richtig, aber was ist mit dem sehr unterschiedlichem Einbrand? Den würde ich nicht außer Acht lassen, gerade bei machanisch hoch belasteten Teilen wir zb Aufnahmen an Baggerschaufeln usw, wenns ein gewöhnlicher Lagersitz ist, dann wäre es egal.



Das mit dem Gas ist nicht weiter Schlimm denke ich. Für Druckluft gibt es zb auch "Drehdurchführungen" Oder auch Schnellkuppler für Gase (zb Autogentechnik) oder Druckluftkupplungen Lassen sich drehn ohne, das sie undicht werden.
 
Thema: Mig Mag Rotations Brenner Bauweise?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben