MFT800 oder MFT 1080?

Diskutiere MFT800 oder MFT 1080? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich beabsichtige den Kauf eines Multifunktionstisches. Ich bin im Besitz einer Festool tauchsäge und der 1010 Oberfräse. Da ich bisher nur...
h-e-r-o schrieb:
Hi Tamaris,

sind die TP von der TS schon dabei? Oder was willst Du noch kaufen, damit du dieses Jahr noch 45 Punkte bekommst? Du weisst schon, dass Du die 300 Punkte bis zum 31.12.06 erreicht haben musst...

Dominofräse DF500 und Rutscher RTS400 so wie es aussieht. Macht auch nochmal 52Punkte. Der Monat hat noch ein paar Tage und Weihnachten liegt auch vor der Tür:)

Die Festool Blätter waren nicht auf Lager und so habe ich die Bosch mitgenommen, da ich noch ein paar Rohre ablängen musste.
Die TS55 wurde am Sonntag Morgen auch erstmal durch einige Platten gejagt, macht Spass, nur bleibt man wegen dem Saugschlauch und Kabel gerne mal an der Platte/Schiene hängen. Der Saugeraufbau sollte also noch herkommen, stelle ich mir sehr praktisch vor.

Habe ja außerdem noch doppelte Punkte bekommen für die OF1010 und die TS55, sonst hätte ich auch nicht soviele Punkte auf dem Konto.
 
Die Festoolblätter für die Stichsägen kommen doch eh von Bosch, wenn ich mich recht erinnere.

Lars
 
Hi,
ich habe gehört, dass Festool am kommenden Montag das letzte mal für dieses Jahr ausliefern soll und danne rst wieder im Januar...Laut meinem Händler liefert Festool die Ware immer Montags aus. Demnach ist der 25. ein Feiertag und der dann kommende Montag schon im neuen Jahr. Also musste gucken, dass Du die Geräte noch in diesem Jahr bezahlst und dann erst im Janaur geliefert bekommst...Soweit ich weiss zählt für die TP das Datum auf der Rechnung!
 
....mein Händler hat noch 8 Domino da(musste 15 bestellen) und den Rutscher habe ich bereits reserviert. Wird abgeholt wenn das Konto ja sagt:)

und bestellen ist kein Prob laut ihm. Er bekommt die Ware immer Donnerstag, also der letzte ist kurz vor Silvester.
 
ja dann passt es ja...mein Händler bekommt die Ware immer dienstags...dann wünsche ich auf jeden fall schon mal viel spaß mit deinen neuen geräten...am dienstag werde ich auch meinen Tisch bekommen...
 
Habe ich, und werde ich auch weiterhin haben. Mir geistern schon wieder viele Projekte im Kopf rum:)
 
ich bin grad am überlegen, wie ich ein schönes PC gehäuse gestalten könnte, welches natürlich aus Massivholz sein sollte und innen komplett mit Gummi bzgl. der Dämpfung versehen sein könnte...aber das ist nur so ein Gedanke, an den ich mich vielleicht im Frühjahr setzen werde...mal sehen...Ansonsten gibt es immer was zu beuen, verkleiden oder selber mal was entwerfen....für mich ist es ja nur ein Hobby und verdiene kein Geld damit...
 
h-e-r-o schrieb:
es ja nur ein Hobby und verdiene kein Geld damit...

Bei mir nicht direkt so. Ich bauen zwar viele Boxen für die Vermeitung, aber indirekt bringt es ja auch Geld wenn auch durch Vermietung. Andersweitig baue ich auch einiges Privat. Da geistern mir auch viele Projekte im Kopf rum.
 
Tamaris-PA schrieb:
Die Festool Blätter waren nicht auf Lager und so habe ich die Bosch mitgenommen, da ich noch ein paar Rohre ablängen musste.

Das ging bestimmt nicht gut, war doch kein Festool :wink:

Gruß

Heiko
 
Moin,
So nun werde ich mal in meine Werkstatt gehen und den gestern abgeholten MFT aufbauen :)...Habe ihn gestern bekommen...Ist schon ein schöner grosser Tisch...Insgesamt habe ich jetzt ca. 55 Euro an Rabatt rauschlagen können. Ich denke, dass das ganz gut ist. Für den Tisch habe ich den vollen Preis gezahlt 504 Euro und für die Spannelemente dann nochmal 19 Euro anstatt 74 Euro...So nun nun gehts ans aufbauen...
 
Dann wünsche ich dir mal viel Spass mit dem Tisch. Ein kleiner Erfahrungsbericht währe natürlich sehr nett. Ich finde den Tisch ja auch ganz praktisch, aber die Größe ist das für die Dimensionen die wir normalerweise verarbeiten einfach zu klein und wenn man drandenkt das ganze zu erweitern kostet es eben schonmal richtig Geld.
 
Hallo h-e-r-o.
Wie währe es mit einem Erfahrungsbericht zu dem Tisch?
 
Hallo h-e-r-o.

Leider existiert von dir immernoch kein Erfahrungsbericht.
Ich muss demnächst anfangen ein Haus umzubauen und da kam mir der MFT in den Sinn. Transportabel und sehr gut geeignet um Böden, usw. zurechtzuschneiden.
Es soll komplett Parkett verlegt werden, so dass man davon ausgehen kann, das sehr viele Schnitte gemacht werden müssen.

Apropos Festool: Hast du deinen Gutscheint schon bekommen?Habe meinen leider immernoch nicht.
 
hallo,
meld mich spätestens heute abend und dann schreib ich was zu dem Tisch...muss jetzt erst nochmal los...!
 
Hallöchen,

hier erstmal Bilder...

2366_ws11_1.jpg


2366_ws12_1.jpg


nun zum MFT...

..den ich schon jetzt nicht mehr missen möchte. Die Einspannmöglichkeiten dieses Tisches sind einfach grandios. Ich kann es einfach nicht anders sagen. Egals was, wie und warum...mann kann es immer und fast in jeder lage einspannen. Die komination mit der Tauchsäge und der FS ist auch spitze. Am Anfang schneidet man sich wie auf dem zweiten Bild zu sehen ist eine kleinen Schnitt (ca. 3mm tief) in die Tischplatte. Da das Sägeplat ja immer so 2-3mm unter dem Werkstück herausgucken soll hat man damit den Platz dafür geschaffen. Dieser Schnitt kann auch gleich als "0" Makierung zur Abmessung dienen. Einfach des Metermaß genau an der linken kannte des Einschnittes anlegen, nach links die gewünschte Länge messen und mittels anschlag dort feststellen. eine perfekte Wiederholgenauigkeit ist somit gegeben. Wenn man sich auf dem Werkstück eine Linie zeichnet, dann wird das Werkstück einfach so unter die FS gelegt, das die Gummilippe genau an der Linie anliegt. Und schon sägt die TS genau an der Linie entlang. Auch zum Fräsen von Nuten ist die FS sehr gut geeignet. Die Spannzwingen sind auch sehr gut. Sie halten das Werkstück sehr fest. Man muss jedoch aufpassen, das man nicht zuviel Druck ausübt, da sich sonst das Werkstück nach oben drückt. Aber wenn man dies Beachtet, dann kann nichts mehr schief gehen.

Der Tisch ist wirklich sehr vielseitig, dennoch kann er keine richtige Werkbank ersetzten. Ich würde mich nue trauen, auf dem Tisch was zusammenzukloppen etc. Dafür mus dann noch eine Werkbank/ Hobelbank her. Aber für diese Arbeiten ist der Tisch auch nicht gedacht. Aufgrund des doch sehr mageren gestelles hätte ich mir den Tisch Wackeliger vorgestellt. Er ist jedoch sehr standfest und macht einen robusten Eindruck.

Für alle die über die Anschaffung eines MFT's nachdenken kann ich nur sagen, dass es sich lohnt. Natürlich hat jeder andere Erwartungen aber ich persönlich bin von der vielseitigkeit des Tisches begeistert. Ich rate Euch jedoch auf jeden Fall zu dem MFT 1080!! Ich habe den MFT800 in der Kurswerkstatt sehen können und war sowas von froh, dass ich den grossen bestellt habe. Die Abmessungen, die im Netz stehen habe ich mir irgendwie grösser vorgestellt und war erschrocken als ich die kleine Fläche des MFT800 gesehen habe. Der MFT800 kommt im direkt vergleich (in der KW standen bei nebeneinander) zum 1080 halb so klein vor. Hätte ich den 800er bestellt, wäre dieser Zurückgegangen und ich hätte den großen bestellt. Der Mehrpreis zum großen lohnt sich auf jeden Fall, da die Fläche viel grösser ist.

Ich weiss jetzt nicht, was ich noch schreiben soll, wer spezielle Fragen hat soll sie einfach stellen und ich werde sie beantworten! Wenn Ihr Anwendungsfragen habt probiere ich auch gerne die Sachen (sofern Möglich) aus und teile Euch mit ob es geht oder nicht....
 
h-e-r-o schrieb:
Hallöchen,

[...]

nun zum MFT...

Der Tisch ist wirklich sehr vielseitig, dennoch kann er keine richtige Werkbank ersetzten. Ich würde mich nue trauen, auf dem Tisch was zusammenzukloppen etc. Dafür mus dann noch eine Werkbank/ Hobelbank her. Aber für diese Arbeiten ist der Tisch auch nicht gedacht. Aufgrund des doch sehr mageren gestelles hätte ich mir den Tisch Wackeliger vorgestellt. Er ist jedoch sehr standfest und macht einen robusten Eindruck.

[...]

Ich habe mir beim Händler das neue Modell des Multifunktionstischs angeschaut, den MFT/3. Und betreffend die Stabilität bin ich also schon etwas enttäuscht. Ich finde den Tisch ziemlich wackelig, namentlich im Vergleich zu meiner Workmate 2000 von Black&Decker. Das ist ein ähnlich grosser Klapptisch (den es mitlerweile nicht mehr zu kaufen gibt), etwas weniger hoch aber wesentlich stabiler. Meines Erachtens fehlen beim MFT von Festool schlicht einige schräge Streben zwischen den Beinen und der Tischplatte. Solche hats bei jedem Camping-Tisch und die bringen einen deutlichen Gewinn an Stabilität und namentlich Steifigkeit des Tischs...
 
Ich beantworte meinen eigenen Beitrag...

Offenbar gibt es solche Querstreben, als Zubehör:

Querstrebe MFT/3-QT Bestellnummer: 495502

Anwendungsschwerpunkte
--------------------------------------------------------------------------------

Die zusätzlichen Querstreben machen den MFT 3 noch stabiler und sind für den Transport leicht einzuklappen.

zoom__hb_mft3_495502_z_01a.jpg


Dass diese Querstreben für zusätzliche EUR 80.- separat verkauft werden ist schon unschön. Nicht wirklich sympathisch.
 
Thema: MFT800 oder MFT 1080?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben