Festool MFT/3 - selbstgebaute Hilfsvorrichtungen, auch eure!

Diskutiere Festool MFT/3 - selbstgebaute Hilfsvorrichtungen, auch eure! im Forum Werkstattausstattung im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ich möchte hier mal einen Sammelthread eröffnen der sich um Hilfsvorrichtungen/Werkzeugumbauten/etc. handelt die auf einem MFT oder auch einer...
M

moto4631

Registriert
07.07.2006
Beiträge
11.930
Ort
UpperAustria -WL-
Ich möchte hier mal einen Sammelthread eröffnen der sich um Hilfsvorrichtungen/Werkzeugumbauten/etc. handelt die auf einem MFT oder auch einer normalen Werkbank montierbar sind.

Für meinen MFT hab ich mal zwei kleinere "Projekte" gebastelt, die ich euch hier zeigen möchte.
Vielleicht ist ja für den einen oder anderen was dabei.

Übrigens würd ich mich sehr freuen wenn das hier kein Tagebuch meiner Basteleien wird sondern wenn ihr auch eure Helferlein hier zeigt. :top:

Nr. 1: Trend Zinkenfrässchablone auf Leimholzbrett mit Passung für die 20mm-Lochung vom MFT.
Praktisches Detail an diesem eigentlich doch recht belanglosen Brettchen: Die Lochbohrungen sind so angeordnet das die Vorderkante der Schablone automatisch mit der Vorderkante des MFT fluchtet.
Das bedeutet das man größere Werkstücke auch zusätzlich am Rahmen des MFT spannen kann da dieser immer die gleiche Kante bietet.
Mit zwei Parf-Dogs ist die Schablone in Sekunden eingerichtet.
(Die Schablone steht übrigens deswegen links über den Tisch weil ich keine Lust hatte für das Foto die Schiene zu demontieren, sonst liegt sie natürlich komplett auf).

_DSC9955.JPG

_DSC9956.JPG

_DSC9958.JPG
 
Nr. 2 stationärer Umbau eines Metabo BAE75 Bandschleifers.

Multiplex 18mm zu einem Winkel verschraubt (natürlich mit dem Kreg Jig, ich liebe ihn... :mrgreen: ).

Die Stationärbeine des Metabo durchbohrt und auf den Winkel geschraubt. Mit schön großen Muttern damit sich auch nix losrüttelt.

Auf den serienmässigen Winkeltisch von Metabo, der getrost unter die Kategorie "noch weniger wäre weglassen" gesteckt werden kann hab ich ebenfalls eine Multiplexplatte geschraubt die ich an der Vorderkante 45 Grad abgeschrägt habe.

Somit hab ich die Auflagefläche mindestens vervierfacht und das Werkstück läßt sich wesentlich ruhiger und sicherer führen.

Positiver aber eher zufälliger Nebeneffekt, so ausgestattet läßt sich der Bandschleifer praktischerweise auf den Kopf stellen.

btw: die Absaugung des Metabos arbeitet ausgesprochen gut.
Grade mal ein ganz klein wenig wird nicht eingesaugt und findet den Weg am Gehäuse vorbei, top!

_DSC9943.JPG

_DSC9944.JPG

_DSC9945.JPG

_DSC9946.JPG

_DSC9948.JPG

_DSC9950.JPG

_DSC9951.JPG

_DSC9952.JPG

_DSC9953.JPG

_DSC9962.JPG
 
Thema: Festool MFT/3 - selbstgebaute Hilfsvorrichtungen, auch eure!

Ähnliche Themen

D
Antworten
9
Aufrufe
18.508
traut
T
M
Antworten
6
Aufrufe
6.344
moto4631
M
D
Antworten
1
Aufrufe
2.337
michaelhild
michaelhild
W
Antworten
1
Aufrufe
2.315
Wolfgang100
W

Neueste Themen

Zurück
Oben