MFT800 oder MFT 1080?

Diskutiere MFT800 oder MFT 1080? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich beabsichtige den Kauf eines Multifunktionstisches. Ich bin im Besitz einer Festool tauchsäge und der 1010 Oberfräse. Da ich bisher nur...
H

h-e-r-o

Registriert
04.04.2005
Beiträge
1.533
Ort
NRW
Beruf
EDV-Administrator
Hallo,
ich beabsichtige den Kauf eines Multifunktionstisches. Ich bin im Besitz einer Festool tauchsäge und der 1010 Oberfräse. Da ich bisher nur positives über den Tisch gelesen habe und der in verbindung mit den Werkzeugen gutes Leisten kann/Soll möchte ich mir diesen anschaffen. Ich weiss nur nicht welchen ich nehmen soll. Ob der kleine von der grösse her ausreichend ist oder ab der grössere die 100 Euro mehr Wert ist...Platz zum stellen wäre da und sollte nicht das Problem sein...Zu welchem würdet Ihr greiffen? Der grössere hat den Vorteil, dass er durch das Höhere Gewicht standfester ist als der kleine...Dafür jedoch nicht mehr so Mobil...Aber das sollte nicht das Problem sein man schleppt ihn ja nicht ständig mit sich herum....

EDIT:
Habe gerade mal meinen Händler angerufen bei dem ich die Oberfräse und die TS gekauft habe...Diesmal will ermir nichts dabeigeben ausser die 3% Skonto...Beim Kauf der Säge und der Fräse gab es ein Feinzahsägeblatt im Wert von 76 Euro gratis dabei...Hatte nach dem grossen MFT gefragt und gefragt, ob ich auf ein Satz spannelemnte dann 50% Rabatt bekomme...Also zum halben preis...Aber wollte nichts runtergehen...Verstehe ich irgendwie nicht, da er beim letzten mal sofort einverstanden war...komisch...
 
h-e-r-o schrieb:
Habe gerade mal meinen Händler angerufen bei dem ich die Oberfräse und die TS gekauft habe...Diesmal will ermir nichts dabeigeben ausser die 3% Skonto...Beim Kauf der Säge und der Fräse gab es ein Feinzahsägeblatt im Wert von 76 Euro gratis dabei...Hatte nach dem grossen MFT gefragt und gefragt, ob ich auf ein Satz spannelemnte dann 50% Rabatt bekomme...Also zum halben preis...Aber wollte nichts runtergehen...Verstehe ich irgendwie nicht, da er beim letzten mal sofort einverstanden war...komisch...

Tja, du sitzt jetzt in der Festool Falle, das weiß der Händler :) Erst mit Rabatten ins System locken, dann, wenn der Kunde in der Systemfalle sitzt zuschlagen und Listenpreise ohne Rabatte einsacken.

Mafell gibt zwar auch keinen Rabatt, aber mein Händler gleicht das bei mir immer irgendwie aus, z.B. wenn ich wie kürzlich eine Hitachi Bohrmaschine zum absoluten Top Preis bekomme.

Gruß

Heiko
 
Dann erzähl ihm doch den Preis, den Dir ein anderer Händler macht.

Aber nimm in jedem Fall den größeren Tisch. Ich habe den 1080er und selbst der ist nicht gerade riesig. Für kleine Werkstücke ist der MFT eh nix.

Lars
 
hi,
also finds doch scon irgendwie komisch...ich muss ja nicht bei ihm kaufen...für den gleichen Preis bekomme ich es ja auch im netz...Aber was mir noch einfällt...beim letzten mal war es so, dass ich den Listenpreis für die beiden Maschinen gezahlt habe, dass Feinzahnsägeblatt gratis bekommen habe und auf das gesamte andere Zubehör (Schraubzwingen, Kopierringe etc.) 10% und dann auf diesen gesamtbetrag nochmals 3%...Diesmal soll ich 3% Skonto bekommen...Hatte heute dort telefonisch angefragt...werde da morgen mal persönlich hinfahren und gucken was sich machen lässt...wenn er beim ersten mal so "spendabel" war, dann muss er mir jetzt auch was nachlassen...zumal ich anfang des Jahres eine weitere Anschaffung plane. Der ROTEX 150 wird auf Anfang des Jahres verschoben...mal sehen ob ich ihn damit locken kann...
 
Die lokalen Händler schwätzen halt gern. Ich habe von Ebay-Händlern am Telefon online-Angebote für Festool bekommen da sind mir die Ohren abgefallen. Es geht schon, wenn man will.

Die lokalen Händler machen sich den Festool-Nimbus zwar sinnvoll zu Nutze, sind aber leider nicht mehr in der Lage, einfache Fakten zu den Geräten aus dem Katalog zu rezitieren.

Ich kaufe ehrlich lieber beim Fachhändler, aber wenn der nur Unsinn zu den Geräten erzählt und noch 15% teurer ist als der Onlineverkäufer dann frage ich mich wofür-

Lars
 
Was meinst Du "für kleine Werkstücke ist er eh nix"? Ich denke wenn ich eine sagen wir mal Schublage baue und ich da ein Brett von 100x300mm habe und dort eine nut für den Boden reinfräse ist der tisch doch gut geeignet. Ich spanne das Werstück mittels spannzangen fest und kann dann mit der FS und der Oberfräse die Nut fräsen...ich weiss ja nicht wie du klein definierst....
 
Aber 100mm sind schon weniger als die Schiene hat. Und unter der Schiene spannen geht halt nur mit den MFT-SP und auch dann nur gut, wenn das Werkstück dicker als die Spannelemente ist.

Ich rede aber durchaus von noch kleineren Teilen, 30-40mm Breite sind auf dem MFT schon nervig.

Lars
 
LarsAC schrieb:
Die lokalen Händler machen sich den Festool-Nimbus zwar sinnvoll zu Nutze, sind aber leider nicht mehr in der Lage, einfache Fakten zu den Geräten aus dem Katalog zu rezitieren.

Ich kaufe ehrlich lieber beim Fachhändler, aber wenn der nur Unsinn zu den Geräten erzählt und noch 15% teurer ist als der Onlineverkäufer dann frage ich mich wofür-
Das Problem kenne ich. War beim Digitalkamera-Kauf dieses Jahr ganz genauso. Die Händler wollen einfach nur noch die dummen Kunden...
 
Wobei ich für Kameras hier einen genialen Händler am Ort habe. Da zahle ich dann gern auch mal 100 EUR mehr als im Netz.

€dit: fräsen auf der Schiene vom MFT mache ich mittlerweile eher ungern. Nuten die nicht durchgehend sind (wie sagt man für stopped dado?) kriege ich damit nicht sauber hin. Mag aber Dummheit sein.

Lars
 
Hallo Leute,

macht mal die Händler nicht so nieder!

Ich habe gerade einen aufgetan, der zwar vielleicht von den Preisen nicht Superman, aber vom Einsatz und der Zuverlässigkeit schon einen verdammt guten Eindruck macht.
Bei dem werde ich Stammkunde...

@hero:
Bei dem Tisch gilt eine ähnliche Formel wie bei den Steckdosen: ZU groß wird nur durch den Platz in Deiner Werkstatt begrenzt. (Ich habe den 100x80 mal in der Bucht geschossen).
Und natürlich durch den Preis...

@LarsAC
Mit dem Kleinscheiss hast Du gewiss recht!
Das habe ich für mich gelöst, in dem ich die Tischplatte wirklich als Verbrauchsmaterial betrachte und bei Kleinzeugs, welches nicht über den Frästisch gehen kann/soll aus Restholz mit ein paar Spaxschrauben Kulissen um das zu fräsende Teil an die Platte schraube.
Für die nicht durchgehenden Nuten gibt es die kleinen Stopper, die man auf die Festo Schiene setzt. Damit kann man soetwas ganz gut realisieren. Das hat nichts mit Dummheit zu tun...

Die haben zwar auch wieder einen phantasievollen Listenpreis, sind aber ganz gut beim Kauf als Prozente zu verhandeln oder in der Bucht zu erwerben.

Schönen Tag noch...

Gregor
 
Ich will die Händler ja auch nicht pauschal niedermachen. Aber mir ist halt mehrfach schon Unfug erzählt worden (nicht nur zu Festool, zu Metabo gleich mit), insofern ist meine Bereitschaft mehr Geld auszugeben für eine Beratung die keine ist gering.

Die Kulisse für die Kleinteile mache ich meist aus Restholz und befestige sie dann mit den MFT-SP, das geht eigentlich auch ganz gut.

Bzgl. der Nuten: habe ich trotz der von Dir genannten Anschläge häufiger das Problem, dass die Fräse nicht 1000% von der Schiene gehalten wird. Am
Anfang oder Ende entsteht dann eine Beule die etwas breiter ist als die Nut sein soll. Mit dem Parallelanschlag geht es ordentlich (ober natürlich nur kantennah).

Lars
 
Hm,

auch wenn Du die kleine T-förmige Stütze an der Fräse ausfährst?
(Die ich auch zunächst für überflüssig gehalten habe...)

Im Zweifelsfall noch etwas Material gleicher Stärke hinter dem Frässtück auslegen.

Schönen Tag noch...

Gregor
 
ich werde da heute nochmal persönlich vorbeischauen...mal sehen ob sich noch was machen lässt...Im Netz bekomme ich auch Listenpreis abzgl. 3% Skonto...da es der gleiche Preis würde ich ja dann lieb4er beim Händler vor ort kaufen...aber sieht dann auch doof aus, wenn ich trozdem bei ihm kaufe ohne jeglichen rabatt (ausgenommen der 3%)...dann wird er sich beim nächsten Kauf auch denken, der kauft sowieso bei mir...der andere Händler den ich nun noch ausfindgig gemacht habe den kann man vergessen...der geht nicht ein cant runter, ist unfreundlich und behandelt den heimwerker als schicht 2. klasse weil ich ja nun nicht mal wie ein gewerbebetreibender 10 Geräte auf einmal bestelle...Der dritte Händler ist zu weit weg, da rentieren sich die 3% nicht mehr...mal shene ob ich gelich noch was rauschlagen kann....Es sollten zumindest 50% auf die Spannelemnte und die 3% auf den Gesamtbetrag drinsitzen....
 
Hallo,
nun es ist zwar nicht dass meiste aber habe nun den MFT1080 und die Spannelemente bestellt. Ich habe insgesamt knapp 24 Euro Rabatt bekommen. Wenn ich es mit meiner ersten Anschaffung vergleich wo ich das Sägeblatt bekommen habe passt das. Habe ja diesmal nur ein Teil bestellt und von daher kann ich mit 42 Euro Rabatt zufrieden sein. Habe noch zwei andere Händler angerufen, die sich darauf erst gar nicht einlassen wollten.

Mit was für einem Rabatt kann man den bei Mafell Werkzeugen rechnen? ODer sind die auch so streng wie Festool? habe nämlich gesehen, dass mein Festool Händler auch Mafell, Fein, Bosch Blau, Hegner etc führt...Und da ja ausser dem Rotex noch eine Lamellonutfräse auf meinem Zettel steht wäre es ja eine günstige alternative, dass er mir bei der Fräse was runter lässt...
 
Hi

Festo will daß ihre produkte bei allen Händlern im Normalfall den gleichen Preis haben,eonige halten sich absolut strikt daran,andere eben weniger.

Wobei die ganz schön Probs kriegen wenn das rauskommt.

Wir haben auch vor kurzem eine CS 70 , 2 Oberfräsen , 2 Staubsauger und noch einiges an Zubehör gekauft.
Preise bei 4 Händlern lagen gerade mal 80 € auseinander.

Das Rennen hat der Händler gemacht der einen Makita Meißelhammer dazugelegt hat :wink:

Muß allerdings sagen,daß alle Händler Lieferanten für Schreiner und Zimmerleute sind und nicht an Privatleute verkaufen.
Dafür stimmt dann aber auch der Service wenn mal was nicht klappt.

Schau ich mir manchen Ebay Shop an kann man sich leicht vorstellen was man da für Probs kriegen kann wenn mal was nicht richtig läuft.
Da sind mir die paar € eher egal die ich vieleicht mehr bezahle.

Gruß
 
Hallo Hero,

die Mafell Leute sind mit Rabatten auch ziemlich zäh:(

Selbst auf der Messe musste man die 25€ "Rabatt" in eine 5 Jahres Garantie hängen, ansonsten gabs nichts.
Sicher der Mafell Systainer war bei der Flachdübelfräse dabei und die Leimflasche.
 
bei den Festopreisen habe ich auch schon unterschiedliches erlebt, es kommt in der Hauptsache darauf an wie groß der Händler an sich ist und wie groß er für Festo ist. So hat ein großer Metallhändler hier im Münchner Raum Festo Geräte schon fast als notwendige Ladenhüter liegen und gibt überhaupt keinen Nachlass. Ein anderer Händler hier ist Druckluftfachmann und hat Festo als Vertretung, hier konnte man früher 10% rausholen, jetzt sind es auch nur noch die 3% Skonto, hat er ein Teil länger líegen, ich erinnere mich an das RAS System, dann kommt schon mal der Einkaufspreis zur sprache. Es ist scheinbar wie bai VW, manche Teile werden ihnen auf Auge gedrückt und müssen im Laden stehen. Ein weiterer großer Händler, (Schleicher in München, Lerchenstraße, früher sogar selber Hersteller von einigen Sachen) hat seine Hauspreise die immer besser waren.
Die Preise sind ja bekannt, jeder Händler kann dem Kunden einen Katalog und Preisliste aushändigen, der Rest ist Verhandlungssache.
 
Naja mal sehen was sich rausschlagen lässt...für dieses Jahr wars das erstmal bin der Werkzeuganschaffung...Im Februar dann stehen noch der ROTEX 150 sowie die Mafell Lamellonutfräse auf dem Zettel sowie eine Absauganlage für die Kreissäge...Dann bin ich sowiet erstmal eingerichtet und kann meinem Hobby nachgehen ohne ständig improvisieren zu müssen...Scheppach hat der Händler auch aber die 3200er find ich recht teuer...dann könnte ich bei im alle drei sachen kaufen...dann sollte ja ein rabatt drinsitzen
 
Die Leute von Festool meinen sehr viel, wenn man eine gute Beratung will muss man teilweise schon was dafür machen.
Festool Kundenservice: 2mal eine Frage gestellt, danach keine Antworten mehr bekommen.
Ebay Händler: Ein Witz, keiner hat wirklich Ahnung von den Geräten
Fachhandel: Gute Beratung, aber man muss eben jedesmal hindackeln.

@h-e-r-o
# Ihre aktuellen Treuepunkte: 255
# Ihre aktuelle Treueprämie: EUR 76.50
:D Ab der 300 Punkte sind es dann 150.- Prämie, von der ich dann erstmal etwas Zubehör einkaufen kann.

Die Domino habe ich am Samstag auch probieren dürfen, ein Traum, im Vergleich zur Lamello, den Duodübler hatte der Händler leider nicht da.

Und natürlich gleich mal wieder was mitgenommen:
Festool Handkreissäge TS-55 EBQ Plus
Festool Führungsschiene FS1400/2
Festool Mini Systainer mit Kleinteileeinsatz für Kopierringe
Festool Führungsschienen Verbinder Satz
Bosch HSS Stahl Sägeblätter für die PS300
 
Hi Tamaris,

sind die TP von der TS schon dabei? Oder was willst Du noch kaufen, damit du dieses Jahr noch 45 Punkte bekommst? Du weisst schon, dass Du die 300 Punkte bis zum 31.12.06 erreicht haben musst...Du fängst im Januar wieder bei 0 an! Ich bin durch die Anschaffung des Tisches auf 150 Toolpoints gekommen. Demnach bekomme ich auch eine Gutschrift von 45 Euro...Da ich den Tisch sowieso anschaffem wollte wäre es ja blöd gewesen die Punkte nicht dieses Jhar mit reinzuehmen...Sonst hätte ich nur 11 Euro bekommen...Aber ich glaube, dass es damit für mich ausgepunktet hat...Was im nächsten Jahr noch in Frage kommt ist der ROTEX und vielleicht ein Rutscher...damit erreiche ich jedoch nicht mind. Punktzahl von 100...mal sehen, vielleicht ist ja noch Bedarf für das ein oder andere Produkt...Das Jahr ist ja lang...Schade, dass es nur für Maschinen etc. Toolpoints gibt und nicht fürs Verbrauchsmaterial...Dann müsste Festool jedoch zu viele und Hohe Gutschriften verteilen...

Ich habe die grössere die Festool TS75-EBQ Plus ist schon ein super Gerät und ist durch die 40mm Buchenarbeitsplatte wie Butter durchgegangen...Sehr sauberer Schnitt! Die 140er FS war ja dabei...das ganze zubehör habe ich ordentlich im Schrank sortiert...(Siehe meine Werkstatt in diesem Beitrag) Die Verbinder habe ich auch. Ich habe es mal mit einem getestet und dann ist es schon eine wackelige Angelegenheit. hatte damals aber zwei bestellt und damit sind die Führungsschienen bombenfest miteinander verbunden...Für die Sticksäge (AEG) habe ich mir Festool blätter bestellt und bin sehr begeistert über die super Qualität und schnittleistung...
 
Thema: MFT800 oder MFT 1080?

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben