Jessem R-Plate - wohin mit der Oberfräse im MFT ?

Diskutiere Jessem R-Plate - wohin mit der Oberfräse im MFT ? im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Mein neuestes Projekt. Einbau der Festool OF1400 in den MFT mittels der R-Plate von Jessem. Den Fräsanschlag hab ich schon fast fertig. Dieser...
M

moto4631

Registriert
07.07.2006
Beiträge
11.930
Ort
UpperAustria -WL-
Mein neuestes Projekt.
Einbau der Festool OF1400 in den MFT mittels der R-Plate von Jessem.

Den Fräsanschlag hab ich schon fast fertig.
Dieser baut auf dem Winkelanschlag des MFT auf, wenn schon ein Anschlag da ist der sich perfekt verstellen läßt warum alles neu machen...

20150131_170343.jpg

20150131_170643.jpg

20150131_170652.jpg

20150131_175839.jpg

Die R-Plate sieht so aus:

jessem.jpg

Mir stellt sich nun die Frage, wohin damit?

mft.jpg

Version 1:
An die linke Seite des MFT.
Vorteil: Nah an der Kante, gute Erreichbarkeit ohne "lange Ärmel" zu kriegen, halbwegs aus dem Weg im Vergleich zu Sägeseite wo die Schiene ist.
Nachteil: Die Auflagefläche ist kürzer.

Version 2:
In die Mitte des MFT.
Vorteil: Der Anschlag bleibt da wo er auch beim Sägen ist, Auflagefläche länger.
Nachteil: man muß schon deutlich weiter "in den Tisch" greifen beim Fräsen was evtl. gefährlich werden könnte bei kniffligen Fräsungen.

Version 3:
Im Prinzip wie Version 1 allerdings würde die R-Plate dann bei Nichtgebrauch geschützt unter der Schiene liegen und garantiert nie Feindkontakt bekommen.

Für Vorschläge bin ich wie immer ausgesprochen empfänglich. :bierchen:
 
Version 1.
So ist Sägen und Fräsen gleichzeitig möglich, ohne ständig umbauen zu müssen.
 
Bei Version 1 würde der Anschlag dann auf die linke Seite des MFT wechseln müssen und ich könnte von der "Rückseite" des MFT in Richtung Vorderseite fräsen.
Oder je nachdem in welche Richtung ich Fräsen will könnte ich ihn auch gleich an der Rückseite belassen und nur um 90 Grad schwenken.
Dann wär ein Fräsen von vorne nach hinten möglich.

Auch nicht schlecht... :lichtauf:
 
Ich würde Position 2 wählen.


Da hättest Du vor dem Bit genug Auflagefläche bei größeren Werkstücken oder die Möglichkeit, Sicherheitseinrichtungen für die Löcher im MFT zu bauen. Anpresshilfen z.B. Umbauen wäre dann auch nicht nötig.


Grüße
Hendrik
 
Hmm... nachdem ich gerade den Anschlag fertiggestellt habe bin ich auch mehr für Nr. 2

So weit weg ist das jetzt gar nicht mehr, ziemlich genau mittig im MFT.
Wenn ich den Anschlag jetzt wie gestern vermutet zur Seite schiebe steht er a) hinten und vorne ziemlich drüber und b) ist das ergonomisch doch nicht so der Bringer.
Rein gedanklich war ich gestern felsenfest von Nr. 1 überzeugt.

20150203_185737.jpg

20150203_185653.jpg

20150203_185612.jpg
 
moto4631 schrieb:
Rein gedanklich war ich gestern felsenfest von Nr. 1 überzeugt.

Und das bin ich immer noch, außer Du kaufst noch einen MFT und nutzt nur den einen zum Fräsen.

Bei V2 (nicht die Rakete) gibts zwar mehr Platz zum fräsen, das ist richtig, aber der MFT ist komplett belegt. Es kann nichts in der Mitte abgestellt oder gearbeitet werden, es kann nichts, auch nichts kleines mit der Schiene gesägt werden, .....
Also ich bleibe bei V1.
 
Warum kann ich nichts abschneiden?
Den Anschlag lockern, 15cm nach links schieben und die Schiene klappt runter.
Und größere Sachen gehen so oder so dann nicht mehr auf den MFT, wenn dann kann ich sowieso nur Kleinigkeiten schneiden.

Wenn ich jetzt mal an V1 rumdoktor dann ist der Anschlag komplett so breit das er auch den halben Tisch braucht, nur halt in die andere Richtung.
Dafür hab ich wesentlich weniger Platz wenn ich mal größere Stücke fräsen muß.

Vielleicht kauf ich mir noch zwei fertige Einlegeplatten von Jessem und mach eine V1 UND eine V2 und kann dann umstecken. :mrgreen:
 
moto4631 schrieb:
Warum kann ich nichts abschneiden?
Den Anschlag lockern, 15cm nach links schieben und die Schiene klappt runter.

Eben, Du musst erst was umbauen.
 
Musst Du da jetzt ein Loch in den MFT schneiden?
So ganz hab ich das noch nicht geblickt...

Wäre es nicht sinniger einfach einen anderen Tisch für die OF zu nehmen/ bauen als den MFT zu missbrauchen?

Ach ja - Missbrauch:
systainer.JPG
 
Süß, das Gesicht zur Frage. :mrgreen:
Sowas muß ein Sys schon aushalten, außerdem wiegt der CXS eh nix und der Sys drunter ist so gut wie leer.

Hab heute die R-Plate in den MFT eingelassen.
Ja henniee dafür mußte ich ein Loch reinschneiden/reinfräsen, das läßt sich leider nicht verhindern.
Allerdings ist das das geringere Übel zu dem Übel das mich weit mehr plagt, der pure Platzmangel.

Geworden ist es nun doch V1.
Je mehr ich drüber nachgedacht habe umso mehr hat es sich als die praktikabelste Version rausgestellt.
Und sollte ich wirklich mal so enorme Dinger fräsen müssen das mir V1 zu klein ist kann ich immer noch Tischverbreiterungen einhängen.

20150204_193357.jpg
 
Ich kenne den MFT ja nicht... aber hätte man nicht eine Multiplexplatte mit Fräse zum Schnellwechseln in den MFT bauen können? Immerhin liegt das "Brett mit Löchern" bei ~110€...
Und die Winkel- und Anschlaggeschichte hätte man auch benutzen können.
Oder Denkfehler?
 
moto4631 schrieb:
Geworden ist es nun doch V1.
Je mehr ich drüber nachgedacht habe umso mehr hat es sich als die praktikabelste Version rausgestellt.

Habe ich doch die ganze Zeit gesagt! :schlaubi:


henniee schrieb:
Ich kenne den MFT ja nicht... aber hätte man nicht eine Multiplexplatte mit Fräse zum Schnellwechseln in den MFT bauen können? Immerhin liegt das "Brett mit Löchern" bei ~110€...
Und die Winkel- und Anschlaggeschichte hätte man auch benutzen können.
Oder Denkfehler?

Im Prinzip möglich, es sind nur vier Schrauben. Nur hätte man dann jedesmal die Lochplatte neu ausrichten müssen, sonst ist nix mit genau winkligem Sägen.
 
Natürlich, gehen tut viel.
Aber das Plattenwechseln macht auch keinen Spaß.

Sicher ist die Jessem-Lösung der Ferrari unter den Fräsliften.
Muß man das haben? Nein.
Will man das haben? Ja. :ducken:

Der Lift ist extrem massiv gearbeitet, die pure Perfektion und läßt sich jederzeit wo anders einbauen wenns sein muß.
Für mich ist er im MFT am Besten untergebracht.
Da stört er mich nicht, benötigt keinen zusätzlichen Platz irgendwo und wenn ich nicht fräse kurbel ich die OF runter und erhalte die komplett ebene Tischfläche des MFT zurück.
 
Oder den kleinen Kapex MFT anbauen, der ist etwas weniger breit und kostet auch nicht soviel wie der große =D
 
@moto: Bis der erste Tag kommt, wo Du genau da wo die Platte ist etwas spannen möchtest.

Ihr fräst doch sonst immer alles.

2 Exzenter die sich gegenseitig zwangsausrichten und eine gefräste Rille in der Platte zur Winkelkontrolle über den Tisch - fertig ist jeweils die Wechselplatte.

Aber gut, nun zu spät.
 
Epiphaneia schrieb:
Oder den kleinen Kapex MFT anbauen, der ist etwas weniger breit und kostet auch nicht soviel wie der große =D

Dran gedacht, dass der Kapex MFT um die Höhe eines SYS 1 niedriger ist als der normale MFT? :wink:
 
Ich hab genau 9 Löcher geopfert von 70.
Und ich hab einen großen Sys der randvoll ist mit Spannzeug jeglicher Art, da ist garantiert was dabei was trotzdem paßt.

Man kann natürlich auch solange dran rumsuchen bis man ein Haar in der Suppe findet, hab ich aber keine Lust zu. :wink:
 
@Moto: Alles gut :allesgut: hassu brav gemacht :mrgreen: :crazy:

Ne ist doch okay, hauptsache ist du bist zufrieden, wie es sich dann in der Praxis bewährt wird die Zeit bringen.

@Micha: Mit solchen "kleinigkeiten" beschäftige ich mich nicht :P stellt man halt unter jeden Fuß einen Sys1, problem gelöst!
 
Epiphaneia schrieb:
@Micha: Mit solchen "kleinigkeiten" beschäftige ich mich nicht :P stellt man halt unter jeden Fuß einen Sys1, problem gelöst!
:respekt:
mmd<!!
 
Thema: Jessem R-Plate - wohin mit der Oberfräse im MFT ?

Neueste Themen

Zurück
Oben