Metall Antik Finish

Diskutiere Metall Antik Finish im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo, hat hier jemand einen Tip wie man Matall altern lassen kann oder besser gesagt ein antikes Finish verpassen kann. Gut eine Möglichkeit...
W

walker

Registriert
22.06.2007
Beiträge
83
Hallo,

hat hier jemand einen Tip wie man Matall altern lassen kann oder besser gesagt ein antikes Finish verpassen kann.

Gut eine Möglichkeit ist das ganze rosten zu lassen, aber wie bekommt man so ein schwarzes Aussehen hin wie man es z.B. an alten Kanonen sehen kann oder sonstige Matalleile auf einer Burg.
Ich denke da so an Fackelhalter ...

Schöne Grüße
walker
 
Moin,

am einfachsten dürfte Schwarzbrennen umsetzbar sein.
Dazu wird Leinöl oder Wachs auf das gesäuberte (gebeizte) Werkstück aufgetragen und anschließend mit der offenen Flamme verkokt.
Für eine einfache chemische Graufärbung kannst Du eine schwache Kupfervitriollösung (20g/l), der ganz wenig Schwefelsäure zugerührt wurde, ansetzen, in die Du das Werkstück tauchst. Wenn das Werkstück nach einiger Zeit eine feine Kupferschicht angenommen hat, spülst Du es sehr gut mit klarem Wasser und legst es anschließend in eine schwache Lösung von Schwefelkalium oder Schwefelammonium. Dabei geht das rötliche Kupfer dann in schwarzgraues Schwefelkupfer über. Anschließend wieder sehr gut spülen und konservieren, je nach Örtlichkeit mit Wachs, Leinöl, Lack...

Viel Spaß beim Rühren in der Giftküche :D
 
Hallo,

danke für den Tip oder besser die genaue Antwort ....

Ich werde sobald ich die Giftküche neu bestückt habe mal testen wie die Ergebnisse sind.

Gruß
Dieter
 
Hallo Dieter, geh mal in ein Waffenfachgeschäft und frage nach Schnellbrünnierung. Das ist eine leicht bläuliche Flüssigkeit, wird auf den Stahl einfach aufgepinselt und färbt den dann schwarz. Eventuell mehrfach wiederholen. Chemisch gesehen ist es auch Kupfersulfat in alkoholischer, sapertersaurer Lösung. Ist die "Farbe" schwarz genug auch hier wässern und mit Schutzöl/wachs konservieren, steht aber auch in der Anleitung drin. Das wäre der einfachste Weg.
Alternativen gibt es viele aber damit die halten, nicht abblättern und gleichmäßig aussehen ist Erfahrung gefragt. Das mit Öl und schwarzbrennen geht ja nur bei hitzebeständigen Teilen und egal was man verwendet, die einzelnen Schichten müssen immer zwischen den Anwendungen gut gebürstet werden um loses Material zu entfernen. Nur so wird es gleichmäßig und fest.
Gruß
Andi
 
Das mit Öl und schwarzbrennen geht ja nur bei hitzebeständigen Teilen

Naja, bei Fackelhaltern aus Stahl oder Ähnlichem bin ich mal einfach davon ausgegangen, daß dem so ist.
:wink:
Der Nachteil der Pinsel-Variante gegenüber der Tauchmethode ist wiederum, daß man schnell eine ungleichmäßige Schicht erzeugt.

Aber Du hast recht, viele Wege führen zum Ziel.
 
Thema: Metall Antik Finish

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben