Metabo UHE 28 Multi - Bohren nur noch mit Schlag möglich

Diskutiere Metabo UHE 28 Multi - Bohren nur noch mit Schlag möglich im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Guten Morgen zusammen, gestern auf der Baustelle wollte mein UHE 28 nicht mehr so wie er sollte. Ich habe gestern einige Dosenlöcher für die...
H

h-e-r-o

Registriert
04.04.2005
Beiträge
1.533
Ort
NRW
Beruf
EDV-Administrator
Guten Morgen zusammen,

gestern auf der Baustelle wollte mein UHE 28 nicht mehr so wie er sollte. Ich habe gestern einige Dosenlöcher für die Elektroinstallation gebohrt. Da der Bohrer meiner Diamantbohrkrone nach ca. 500 Dosenlöchern so langsam stumpf ist habe ich zuerst die Dosenmitte mit einem 10er SDS-Plus Bohrer und Hammerschlag vorgebohrt. Dies habe ich direkt für alle Dosen und Schalter im Raumgemacht.

Anschließend vom SDS Bohrfutter auf das normale gewechselt, die Maschine von Hammerbohren auf normales Bohren im1.Gang umgestellt und schön ein Loch nach dem anderen gebohrt.

Als letzten Schritt habe ich dann nochmals das Futter zurückgewechselt und Meißelfunktion umgestellt und habe das Innenleben herausgetrennt und überstände hinten kurz weggemacht, damit die U-Putzdosen auch schön reinpassen.

Alles eigentlich kein Hexenwerk und normale Arbeiten. Auf einmal war esjedoch so, dass der 1. und der 2. Gang normales Bohren auch nur noch mit Schlag gehen. Entweder hört man sofort beim Gasgeben, dass Schlag drin ist, oder wenn die Maschine sich ersteinmal normal anhört, also ohne Schlag, dann setzt der Schlag wenige Sekunden nach dem Aufsetzten auf die Mauer automatisch ein.

Die Meißelfunktion passt noch und das Hammerbohren auch. Jedoch die beiden normalen Bohrstufen ohne Schlag sind nun auch mit Schlag...Ich denke mal, dass ich nun auseinem Multihammer einen reinen Hammerbohrer mit Meißelfunktion gemacht habe...
 
Nja mit dem hat ich auch schon so meine Probleme.
Hatte vorher 7Jahre einen Milwaukee mit selber Wattzahl. Ist kein Vergleich.
 
Je nach Bauserie durchaus nicht unbekannt, Probleme mit dem Getriebe. Wurde wohl mal geändert, meiner bekam 2003 oder so damals ein.neues, etwas verändertes dran.
 
Wenn ich mich richtig erinnere habe ich die Maschine irgendwo Mitte 2005 erworben. Hätte mir eine längere Lebensdauer von dem Multihammer erhofft. Zumal der in den 7 Jahren zwei mal etwasmehr gefordert wurde. Ansonsten nur hier und da mal ein Loch in die Wand...

Dann kann ichmir ja langsam Gedanken darübermachen, was mir nun ins Haus kommt...
 
Hallo Hero,

telefonisch bei Metabo den Reparaturfestpreis für den UHE 28 erfragen.
Vermutl. ist das ein recht fairer Preis.
Dann einschicken und 3 Tage später wieder bohren.

Wo ist das Problem?

Im UHE 28 ist halt auch viel drin, hämmern, hammerbohren, normal bohren in schnell und langsam, da gehts schon eng zu in der Maschine,
gegenüber einem "nur-Bohrhammer".
Dafür hat er den alten SBE 1010 Antrieb mit 1000Watt und schönem Drehmoment, da muß man schon lange suchen für etwas Vergleichbares...
Besser ist es gleich in Spezialisten zu investieren, also Bohrhammer, Stemmhammer, Bohrmaschine, Bankmaschine, aber das kostet halt auch ein Mehrfaches.
 
Hallo Dietrich,

da hast Du recht...Ich werdemal bei Metabo anfragen was die Reparatur kosten wird. Bist Du sicher, dass die einen Pauschalpreis haben, egal was dran ist?
 
Hallo Hero,

bei Metabo heißt das Reparatur-Festpreis!
Nur bei ganz wenigen eher seltenen Maschinen gibt es das nicht, ich kenne nur ein Beispiel dafür, die OF 1812, allerdings war das auch ein Zukauf. Außerdem bei Magnum-Maschinen, da wird nach Aufwand abgerechnet.

Der Festpreis gilt egal was defekt ist, falls eine Reparatur unwirtschaftlich ist gibt es zum Reparatur-Festpreis ein neues baugleiches Gerät auch nach Produktionsende, in jedem Fall gibt es unabhängig vom Alter 6 Monate Garantie auf die gesamte Maschine.
Man kann eigentlich nichts falsch machen selbst wenn das Gerät "völlig im Eimer" ist.
 
Der Rep.-Festpreis beträgt zur Zeit 135,90€ Endpreis incl. Mwst.
Mit 6 Monate Garantie auf die kpl. Maschine.
 
Jep...haste Recht! Metabo hat heute geantwortet. Der Festpreisbeträgt 135,90 Euro inkl.Mwst. zzgl. Versand...

Finde das nicht gerade günstig...Wennman bedenkt, dass die Maschine schon 7 Jahre alt ist und der Reparaturfestpreis knapp 50% vom Neupreis sind...Für 260 Euro würde ich einen Metabo 2850 Multi bekommen...
 
Hallo Hero,

andersrum gesehen: Weil Du Dich mal für eine Metabo entschieden hast bekommst Du nun für 135€ eine Neuwertige mit Garantie :allesgut:
 
Entweder für 135 Euro eine neuwertige mit 6 Monaten Garantie oder für 250 eine neue mit 3 Jahren Garantie...
 
Da die erste 7 Jahre bei Dir gehalten hat, ist die Frage 6 Monate oder 3 Jahre Garantie eher akademisch. :wink:
 
Nach Deiner Beschreibung hört es sich so an, als wäre die Schaltstange gebrochen. Die Kupplungshülse lässt sich wahrscheinlich mit dem Schalter nicht mehr verschieben, somit hast Du eine permanente Schlagfunktion :wink:

Ich empfehle nicht selbst die Maschine zu öffnen und nicht selbst zu reparieren! Du wirst das Getriebe nicht mehr zusammen bekommen.

Fazit: Entweder zum Kundendienst schicken, auf den Müll damit oder so lange damit weiter arbeiten, bis die Maschine sich verabschiedet. 135 Euro für eine Schaltstange im Wert von XX Euro auszugeben, wäre es mir selbst nicht wert. Für das Geld kannst Du dir auch eine Bohrmaschine kaufen :wink:
 
Hallo,

vermutlich ist der Lohnkostenanteil bei der Reparatur höher als bei der neuen Maschine.
Im Falle der Reparatur wird also Beschäftigung im Heimatland gefördert ohne vermehrten CO2 Ausstoß durch neue Fertigung, Reparatur ist nachhaltig im besten Sinne!

Für mich käme nur die Reparatur in Frage.
 
Thema: Metabo UHE 28 Multi - Bohren nur noch mit Schlag möglich

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
976
ratzfatzab
R
M
Antworten
8
Aufrufe
2.880
Team_Metabo_OS
T

Neueste Themen

Zurück
Oben