Metabo UHE 2650

Diskutiere Metabo UHE 2650 im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ich hätte gerne mal ein paar Meinungen zu diesem Gerät gesammelt. Voraussetzungen: Meine "Spezial"-Bohrmaschinen habe ich verkauft, da ich mich...
L

Löser

Registriert
14.03.2011
Beiträge
392
Ort
B
Ich hätte gerne mal ein paar Meinungen zu diesem Gerät gesammelt.

Voraussetzungen:
Meine "Spezial"-Bohrmaschinen habe ich verkauft, da ich mich gerätemäßig verkleinern wollte. Nun soll eine Maschine das leisten, wozu bisher mehrere Geräte vorhanden waren.
1. - der Bohrhammer
Ich hatte einen älteren Bosch GBH 2-24 DFR, der soweit alles getan hat, was ich wollte. Manchmal sogar viel mehr (Bohrung im Bad angefangen - in der Küche mit 10 cm Durchmesser durchgekommen)
Brauche ich eher selten - aber wenn, gibt es keine Alternative.

2. - die Bankmaschine
Bei mir eine Fein ASYe 636 - eine tolle Maschine, die ich nur ungern weggegeben habe. Letztlich hatte sie für den Bohrständereinsatz nicht genug Leistung und wurde in den letzten Jahren immer durch den Akkuschrauber ersetzt.

3. - langsamlaufende Bohrmaschine
Meine Makita DP4700 war für kleine Bohrungen einfach zu langsam, im Bohrständer hatte sie einen zu kurzen Hals.

Geplanter Einsatz:
- Gelegentliche Bohrungen in Wänden, ggf. Beton
- Einsatz im Bohrständer, dort mit Drehzahlvorwahl für Forstnerbohrer, große Durchmesser, etc.
- Allgemeine Bohrarbeiten, die der Akkuschrauber nicht mehr schafft.

Wichtig sind mir hohe Drehzahlen, die Vorwahl derselben und genug Kraft für Fostnerbohrer.

Gibt es Alternativen zur genannten Maschine? (henniee hatte mal eine Hilti TE2 M für ein ähnliches Anwendungsspektrum ins Auge gefasst)
Mit Metabo habe ich selbst keine Erfahrungen, die Bohrmaschinen scheinen aber durch die Bank recht gut zu sein. Trifft das auch auf den Multihammer zu?
Und - wie gestaltet sich der "Umbau" von SDS-Futter zu normalem Bohrfutter? Wie lange braucht man dafür und wie "fummelig" ist das?

Gruß
Guido
 
Hallo Löser,
also das Wechseln des Futters (Hammerfutter/Schnellspannfutter) geht ruck zuck, ohne Werkzeug- Einsatz.

Allerdings hat die UHE 2650 einen 50 mm Hals, für den Einsatz im (normalen) Bohrständer ist jedoch eine Maschine mit einem 43 mm Hals erforderlich.
 
Alles machbar und kein Problem damit, es gäbe auch diverse Bohrständer mit 50mm Hals. Bevor du aber einen Bohrhammer in den Bohrständer spannst wäre vielleicht eine günstige Standbohrmaschine (z.B. Güde GTB 16/12) eher eine Überlegung wert, damit erreichst du erstens mehr und zweitens wird sie günstiger sein als ein Bohrständer für die UHE.

Die UHE 2650 bzw. ihre Vorgängerin (UHE 28) sind geniale Maschinen, ich kann sie unbeschränkt empfehlen. Solang man nicht stundenlang Beton im Dauerlauf meißelt geben die sicher nicht so schnell auf...
 
Vielen Dank schonmal für die Hinweise.
Wichtig waren mir hier ja die Einschätzungen der Benutzer zum Umbau der Futter - da kann Metabo noch so groß "Quick" draufschreiben.

Stand- oder Tischbohrmaschine wäre natürlich super. Ich hatte mal ein Gillardon, der ich noch hinterhertrauere.
(Allerdings wog die etwa 250 kg und musste beim Umzug mit drei Mann aus dem Keller gewuchtet werden.) Eine Flott TBe 13 ist zwar nicht besonders schwer, aber ziemlich unhandlich und schlecht zu verstauen. Auch gebraucht noch kostspielig.
Jetzt habe ich nicht mehr den Platz für große Maschinen, deswegen ja auch die Anschaffung einer Maschine für mehrere Anwendungszwecke.

Dass der Spannhals nunmehr 50 mm misst, ist natürlich ziemlich ärgerlich. Zwar habe ich nur einen eher schrottigen Bohrständer, der auch ersetzt werden soll, aber welche Modelle gibt es überhaupt mit diesem Durchmesser. (Jetzt komme mir hier keiner mit Duss)

Grundsätzlich habe ich die Möglichkeit "auf der Arbeit" Standbohrmaschinen zu benutzen - aber eben nicht "mal kurz" oder "um 21:10 Uhr am Samstag".
 
Ganz ehrlich: Ich hab eine 50€ "Royal" vom Aldi, vermutlich baugleich zu einer Einhell BT-BD 501, im Keller rumstehen und kann damit sogar reiben und in gehärtete Stähle bohren. Platz nimmt sie auch nicht viel mehr als ein ordentlicher Bohrständer, dafür ist sie besser gebaut als so manches teureres Modell.

Ich für meinen Teil würde lieber in sowas investieren als einen Bohrhammer in einen Bohrständer zu spannen denn ganz ehrlich: Die Metabo ist eine absolut geniale Maschine und wär meine GBH 2-26 nicht würde sie sofort zu mir in den Keller wandern, von Bohrhämmern auf Bohrständern halte ich aber nicht wirklich viel da sie von Natur aus roher gebaut sind als Bohr-/Schlagbohrmaschinen und nicht den Rundlauf bringen. Ich hab bei meiner einfach das Pinolenspiel etwas eingestellt und gut ist, wenn man kein Präzisionsfetischist ist kann man damit alles machen.
 
Thema: Metabo UHE 2650

Ähnliche Themen

F
Antworten
13
Aufrufe
7.630
Micha_A
M
S
Antworten
4
Aufrufe
1.717
worker2005
W
M
Antworten
8
Aufrufe
2.891
Team_Metabo_OS
T
M
Antworten
5
Aufrufe
643
Dieter K
Dieter K
Zurück
Oben