Metabo Magnum TK 1688 D als Frästisch -- machbar ??

Diskutiere Metabo Magnum TK 1688 D als Frästisch -- machbar ?? im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo zusammen, als regelmäßiger Leser in diesem Forum hätte ich nun einmal wieder selbst eine Frage, die ich gerne an die (Ingenieur)Profis hier...
N

Nasenmann

Registriert
03.08.2008
Beiträge
35
Ort
Werl/NRW
Beruf
Sozpäd
Hallo zusammen,
als regelmäßiger Leser in diesem Forum hätte ich nun einmal wieder selbst eine Frage, die ich gerne an die (Ingenieur)Profis hier im Forum stellen möchte.

Habe eine Metabo TK 1688 D Bj: 1995 in meiner kleinen Werstatt stehen. Platz ist Mangelware. Geld im Überfluss noch mehr. Seit geraumer Zeit möchte ich gerne in meiner Werkstatt fräsen können.

Schon immer geisterte bei mir da der Gedanke herum, warum ich nicht einfach meine vorhandenen Anschläge und die Tischverbreiterung meiner Magnum als eine Art Tischfräsenkonstrukt benutzen sollte.

Mein Plan:
In den linken Stahlblecheinsatz meiner rechten Tischverbreiterung setze ich eine Frästisch- Befestigungsplatte für Oberfräsen ein (ich denke hier an die rechteckige Alu- Ausführung im Sautershop), da ich 1. ein Rechteck wohl besser (sprich genauer) in das Blech sägen kann als einen runden Kreis.
Ich unterfüttere dann das Stahlblech von unter soweit, dass die Platte bündig von unten montiert werden kann. Wie ich das Unterfütterungsmaterial an der Tischverbreiterungseinlage fest bekomme, mus noch entschieden werden- wird aber meines Erachtens möglich sein.

Als Fräse stelle ich mir eine Freud FT 3000 VCE vor, da die Möglichkeit des Frästiefeneinstellens von oben besteht und weil ich zwar wenig, aber auch nichts negatives über diese Fräse gelesen habe.
Diese wird nun unter die Befestigungsplatte geschraubt, wo sie auch bleiben soll.

Abgesaugt werden soll die Fräse dann mittels einer noch zu erstellenden Schlauchhalterkonstruktion für meine Elektra- Beckum SPA 1700 D (und dem an der Magnum montierten 100er Absaugschlauch).

Fragen an die Profis:
- Ist meine Idee grundsätzlich möglich?
- Gibt es sinnvolle Änderungsvorschläge? (z.B. bessere Befestigungsplatte- habe auch bei Guido Henn auf der Homepage nachgesehen, aber der Shp existiert noch nicht)
- macht die Oberfräse Sinn oder gibt es bessere und dabei günstigere Alternativen

Bin dankbar für jede kritische oder vielleicht sogar weniger kritische Äußerung, da ich zwar enorm viel gelesen habe, aber nun nicht so ohne weiteres damit anfangen möchte, Geld auszugeben und im Nachhinein der Doofe zu sein, weil ich nicht vorher um Rat und Hilfe gefragt zu haben- dafür musste ich für das vorhandene Budget zu hart arbeiten.

Gruß an alle, die bis hierhin ausgehalten haben und sich hoffentlich sogar melden !
Die Nase
 
Hallo Nasenmann,

ich hoffe man muß sich von Deinem Vorwort nicht angesprochen fühlen um antworten zu dürfen!?

Zunächst einmal gab es zur Metabo Magnum TK 1688 optional Erweiterungen zum Fräsen!
D.h. vorhandener Antrieb wurde genutzt indem entweder ein Verstellnuter 5,2-10x200mm eingesetzt wurde oder eben der sog. "Universalfräskopf" 40x158mm (Schneidenflugkreis 178mm), in den alle üblichen Profilmesser (Blanketts) eingesetzt werden können, Ausnahme sind sog. Verleimprofile, da diese auf der gesamten Werkstückbreite angefräst werden.
Diese beiden Fräser dürfte es bei Metabo nicht mehr geben, die 1688 lief im Jahr 96 aus. Bei E... hingegen tauchen regelmäßig solche Teile auf.

Natürlich liesse sich auch eine OF in die Tischverbreiterung adaptieren, hier würde ich dann aber einen fertigen kleinen 2-teiligen Fräsanschlag kaufen, bspw. den für Metabo-Flexo.

Überhaupt würde ich für dieses Vorhaben eine OF 1229 Signal oder OF 1812 aus dem o.g. Hause in Erwägung ziehen.

Sollen jedoch größere Projekte verwirklicht werden empfiehlt sich eine richtige Tischfräse, auch hier ist der Gebrauchtmarkt ergiebig...E-B TF 900/904, Metabo Magnum TF 1690, Kity 4er oder 6er Serie, Scheppach 3000 oder 4000, solche Maschinen passen gut zur TK 1688, vorsicht die kleinen Kity´s können nur 150mm im Korb spannen.
 
Die Nase sagt DANKE !! für die Antwort auf meine Fragen- die selbstverständlich jeder sich angesprochen fühlende Leser gerne beantworten darf.
Da ich ja nun den offiziellen "Segen" zum Bau meines Projektes habe, werde ich mal auf "Beutefang" gehen.

Gruß
The Nose
 
Thema: Metabo Magnum TK 1688 D als Frästisch -- machbar ??

Ähnliche Themen

A
Antworten
7
Aufrufe
1.839
Ach_so_ist_das
A
J
Antworten
2
Aufrufe
4.990
michaelhild
michaelhild
D
Antworten
3
Aufrufe
3.857
Glatisant
G

Neueste Themen

Zurück
Oben