Metabo EW E 9150 S Drehzahlregelung

Diskutiere Metabo EW E 9150 S Drehzahlregelung im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Habe o.g. Winkelschleifer gebraucht gekauft. Wenn man ihn einschaltet, startet die Maschine mit einer Anlaufverzögerung von ca. einer halben...
N

norder

Registriert
21.04.2014
Beiträge
109
Ort
Rinteln
Habe o.g. Winkelschleifer gebraucht gekauft.
Wenn man ihn einschaltet, startet die Maschine mit einer Anlaufverzögerung von ca. einer halben Sekunde und fährt den Motor dann hoch (Sanftanlauf).
Auffällig ist, dass die Drehzahl kurzzeitig etwas höher fährt, dann auf Lehrlaufdrehzahl eingeregelt wird. Auch wenn man die Maschine beim Schleifen belastet fällt dieses Verhalten auf: Drehzahl bleibt unter Last schön konstant, nimmt man die Last weg regelt die Elektronik die Drehzahl kurzzeitig etwas höher, bis sie wieder auf LL-Drehzahl läuft.
Habe mal die LL-Drehzahl gemessen, die liegt bei 7600 1/min (lt Typenschild 8500 1/min).
Alles ok mit der Maschine oder was meint ihr?
 
Kein Problem. Ist die Gedenksekunde bis die Elektronik die Drehzahlimpulse verarbeitet hat.
 
Und die etwas niedrige Drehzahl? Ist das innerhalb der Toleranz?
 
Danke für die Infos!

Gemessen mit geliehenem Laser Drehzahlmesser direkt an der Scheibe.

Bei der Gelegenheit auch meine 115er Metabo ( 10300 1/min ) und meine 230er Makita ( 6600 1/min ) überprüft.
 
Thema: Metabo EW E 9150 S Drehzahlregelung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben