Metabo BST 12 - noch zu retten?

Diskutiere Metabo BST 12 - noch zu retten? im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Servus, Ich trauere um meinen langjährigen Weggefährten, den BST 12. Es ist die Hüfte, sie hat einen Knick. Ist er noch zu reten, ein Neuer wäre...
L

Leines

Registriert
05.09.2005
Beiträge
113
Servus,
Ich trauere um meinen langjährigen Weggefährten, den BST 12.
Es ist die Hüfte, sie hat einen Knick.

Ist er noch zu reten, ein Neuer wäre auch gar nicht im Budget.

Erste Frage: Wie geht das Bohrfutter runter? Die Schraube mit Linksgewinde habe ich schon gelöst, und nun?

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!

Grüße Leines


metabo%20bst%2012.jpg
metabo%20bst%2012_1.jpg
 
Hallo!

Ich glaube, man muss einen Innensechskantschlüssel einspannen und dann nach links drehen. Es müsste nämlich ein Rechtsgewinde drauf sein.

Gruß

Dominik
 
Die Bohrfutter-Demontage wird sich vermutlich, wie leider bei den meisten Akkumaschinen mit diesem Schaden, problematisch gestalten.
Es steht reichlich leidvolle Erfahrung mit diesen Schäden an.
1 Versuch:
Zunächst Motor vom Getriebe abnehmen. Kleine Drehung nach links und den Motor mit Lagerflansch vom Getriebe abnehmen.
Inbusschlüssel im Futter mit dem kurzen Schenkel einspannen.
Das Restgetriebe an dem schwarzen Stellring gut festhalten oder irgendwie einspannen, Inbusschlüssel mit Futter nach links drehen bis Welle blockiert. Jetzt ein kurzer Schlag mit Schlosserhammer auf den Inbusschlüssel und hoffen dass sich das Futter löst.
Glücksfall :lol: :lol: :lol:

Sonst 2. Versuch:
So nach und nach alle Teile vom Getriebe entfernen, zerstören, zersägen, bis die reine Bohrwelle freigelegt ist und in den Schraubstock gespannt werden kann. Dann nochmals die Nummer mit dem Inbusschlüssel.

Viel Freude :twisted:
 
Servus,
Danke erst mal für Eure Antworten!

Hm, Du sprichst von 'Vorarbeiten' und 'zerstören'. Und von leidvoller Erfahrung. Daraus lese ich ab, dass es ein Standard-Problem ist.
So wie es ausschaut, läuft das auf ein neues Gertiebe mit ein bisserl Garnitur außen rum hinaus.
Es geht also nur um die Rettung des Futtersund des Motors, oder?

Grüße Leines!
 
Das Getriebe ist ein kpl. Baueinheit, so wie bei BOSCH; AEG; MAKITA usw. usw. einbaufertig angeliefert von unseren Freunden aus Fernost.. Kann nicht repariert werden.
Bei Sturz der Maschine bricht gerne der schlanke Hals mit der Antriebswelle an oder ganz ab.
Aus Kostengründen ?? (warum eigentlich sonst) wird offensichtlich eine Schlüsselfläche für die Futter-Demontage eingespart.
Deshalb kann das Futter nur mit der Inbusschlüssel-Methode demontiert werden. Bei an- oder ganz gebrochenem Gehäuse fehlt aber das Blockiermoment im Getriebe, sodass sich das Futter nicht lösen lässt. Also langsam alles auseinander friemeln, zersägen, zerbrechen, bis die eigentliche Bohrwelle frei liegt.

Ich hätte auch schon mehrfach gerne den Konstrukteur erschlagen............ :twisted: :twisted: :twisted:

Also keine Angst, muss eh ein kpl. Getriebe rein. Kostenpunkt je nach Hersteller so um 25,-- bis 35,-- Euro
 
Thema: Metabo BST 12 - noch zu retten?

Ähnliche Themen

O
Antworten
7
Aufrufe
4.132
Ollisch
O
C
Antworten
9
Aufrufe
2.430
Team_Metabo_OS
T

Neueste Themen

Zurück
Oben